Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Nachdem ich heute morgen die Suche qequält habe und nicht ausreichend befriedigt wurde, stelle ich die Frage jetzt öffentlich. Wer hat schon mal seine Zündung mit diesen Silikabeln neu gemacht und was muss ich da nehmen? Bei Conrad gibts 2 verschiedene, einmal 0.25 und einmal 1. Aber die 1er haben nen Aussendurchmesser von 3.5mm, sind das die richtigen oder wie? E-Techniker vor

Geschrieben

Ich hab welche mit 1mm² dran! Sind schon recht dick aber passt schon...

Hab mir im Laden noch überlegt ob nicht auch schon 0,5mm² ausreichen (Elektronikbastlerladen vor Ort) - aber sicher ist sicher... ich kannte/kenne ja nichtmal den originalen Querschnitt :-D

Geschrieben

Erstmal fetten Dank für deine superfixe Antwort! Jetzt brauche ich noch ein paar andere Meinungen und dann bilde ich mir aus dem Mittel den Querschnitt. :-D Ach, ich liebe Mathe. Aber die 1er klingen schon ganz gut. Und gerade beire Zündung. Hast du die Kabel denn dann ohne Probs durch den kleinen Kanal bekommen?

Geschrieben

Die Zündkabel hab nicht ich eingebaut - ich hab schrauben lassen :-D Hatte nen Deal mitm Flo dass während ich ihm nen Auspuff schweisse er mir die Zündkabel umbaut... Ich hab jedenfalls keine Flüche von der Werkbank neben mir gehört, also geh ich mal davon aus dass die Kabel gut durch den kleinen PX-alt-Kanal gepasst haben... Sind ja auch sehr flexibel! Das Problem beim Einfädeln machen ja auch eher die Stecker als die Kabel oder?

Geschrieben (bearbeitet)

1mm² sind ok, weil

-Kabel sind sehr kurz

-kleine hohen Ströme bei der Zündung

-passen gut rein

-reichen auch für 10 Amp. Licht aus

-sind flexibel

-passt zum Donnerstag

Sollten nur schnell gelötet werden, da der Übergang von Lot auf die feinen Leiter extrem Bruchgefährdet sind . Am besten mit Silikon die Kabel an der Spule fixieren

und an den Steckern mit Schrumpfschlauch stützen.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

dem ist absolut nix hinzuzufügen! genauso gehört es gemacht! Die 1mm2 sind perfekt!

Mache das mit jeder neuen Grundplatte seit Jahren, und das haut prima hin! Hab mir dafür übrigens beim Conrad ein sehr gutes Lot mitgenommen, das bereits geeignetes Flußmittel enthält! Da brauchst mit dem Gaslötkolben wirklich nur ganz kurz drauf und das hält perfekt!

Hab um die elastischen Kabel dann noch ein Stückchen Schrumpfschlauch drum, dann geht da auch tadellos durch den dünnen Kanal durch, erst dann abgelängt und Stecker angelötet! Tadellos und dauerhaft! Sehr zu empfehlen!