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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

mein neu aufgebauter et3-motor macht keine anstalten anzuspringen.

folgende teile sind verbaut:

- polini 130 evo, motorüberströmer an zylinder angepaßt, originale steuerzeiten, kolben auf der einlaßseite um 2 mm gekürzt da er sonst im gehäuse angeschlagen hat

- neuer vergaser 28 phbh mit neuem polini 28 mm ansaugstutzen (lt. empfehlung polini) - hauptdüse 108, nebendüse 55

- einlaß nach unten etwas verlängert und an ansaugstutzen angepaßt

- et3 kurbelwelle mit höheren steuerzeiten (ca. gleich wie mazzu rennwelle)

- kobold-abgedrehtes pk-lüra

- neue lager und simmeringe

- et3-banane (lth road ist unterwegs)

- orig. 6V zündung

- neue halbmonde

der motor ist vorher mit einem 24 phbl kurz für ca. 10 sek. gelaufen und dann ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.

seit ich den 28er verbaut habe macht sie gar keinen mucks mehr...

hab dann mal wieder den ansaugstutzen abmontiert und ein paar mal den kickstarter getreten, da hat´s aus dem einlaß massig sprit herausgeblasen. auch wenn der vergaser drauf ist spuckt sie luftfilterseitig einiges an sprit heraus.

zündfunke ist ein ordentlicher vorhanden, hab auch zwei neue kerzen versucht (ngk), jedoch mit dem gleichen ergebnis.

zündung ist grob eingestellt (grundplatte ganz nach rechts gedreht und dann wieder ca. 5 mm nach links), da ich sie ja nicht blitzen kann wenn der motor nicht läuft. lüfterrad ordentlich angeschraubt, halbmond top.

tja, so weit so gut, ich hab keine ahnung, woran es liegen kann.

ah ja, der motor ist noch im montageständer und noch nicht eingebaut.

hoffe auf eure hilfe :thumbsdown:

liebe grüße

strassi

Bearbeitet von strassi
Geschrieben (bearbeitet)

ja, pfeil richtung auslaß, hab ich kontrolliert...

ah ja, kupferdichtung im kopf hab ich nicht eingebaut, aber das wirds ja wohl nicht sein oder?

Bearbeitet von strassi
Geschrieben

Könnte trotzdem am weglassen der Dichtung liegen.

Wenn der Kopf jetzt nicht mehr Innen an der Fläche aufliegt sondern aussen, ist´s an den Stehbolzen undicht.

Geschrieben

bei meinem evo hätte das ohne die kopfdichtung auch funktioniert, da sind noch 0,4mm luft.

allerdings lässt sich der kopf recht leicht verkanten und daher sollt man da sehr gewissenhaft bei der montage vorgehen - einfach mal kontrollieren...

ansonsten würde ich auch auf die wellendichtring theorie tippen, zumindest aber auf ein massives undichtigkeits problem.

weiter würde mir noch einfallen, das wenn soooo viel sprit im gehäuse stand, der gaser einfach überläuft und somit sofort jeder neuen kerze das licht ausbläst.

das kann man ja einfach mal ohne vergaser, nur mit bremsenreiniger testen...

Geschrieben

Nebendüse verringern bzw auch gleichzeitig die Stellung der Gemischeinstellschraube des Vergasers kontrollieren.

Ich tippe auf ein Zusammmenspiel dieser beider Faktoren. ( würde einen ständig eingebauten Choke ergeben :thumbsdown: )

Geschrieben

so ich komm grad aus meinem keller und der motor läuft...

hab die nebendüse von 60 auf 50 reduziert, hauptdüse von 108 auf 105, nadelclip auf die oberste raste gestellt, leerlaufgemisch-schraube komplett hineingedreht, kupfer-kopfdichtung eingebaut - das ergebnis war das gleiche, nämlich kein mucks... vergaser wieder abgebaut und es hat aus dem einlass wieder unmengen an sprit herausgeblasen :crybaby:

da heute der lth road gekommen ist hab ich dann den mal montiert, weil ich schon ziemlich frustriert war und wenigstens ein optisches erfolgserlebnis haben wollte. eigentlich wollte ich´s dann für heute gut sein lassen, konnte es mir aber dann trotzdem nicht verkneifen, noch einen startversuch zu machen. plötzlich nach 3x kicken ist der motor angesprungen :thumbsdown:)) hab ihn dann ein paar mal abgestellt, 1-2 minuten gewartet und es nochmal versucht. ab da ist der motor immer beim 1. kick da gewesen.

ist immerhin schon mal ein anfang, aber jetzt werd ich mir wohl noch ein paar nadeln und mischrohre besorgen, um den vergaser richtig einzustellen, wenn er eingebaut ist.

ah ja, als der motor angesprungen ist hab ich vergessen, den luftfilter zu montieren, davor war immer der ram-air drauf. kann das evtl. sein, dass der zu wenig luft durchläßt?

auf jeden fall danke für eure tipps!

lg

strassi

Geschrieben

ah ja, als der motor angesprungen ist hab ich vergessen, den luftfilter zu montieren, davor war immer der ram-air drauf. kann das evtl. sein, dass der zu wenig luft durchläßt?

auf jeden fall danke für eure tipps!

lg

strassi

Moinsens,

hast du den Luftfilter schon mal sauber gemacht? Wenn nicht kann es tatsächlich daran liegen, denn dann kommt zu wenig Luft durch, und dein Hobel überfettet gnadenlos.

Check das mal aus. Und viel Efolg weiterhin :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

jetzt bin ich mit meinem latein am ende... bin gestern endlich dazugekommen, den motor in meine et3 einzubauen und wieder macht er keine anstalten, dass er starten würde. das setup ist komplett gleich wie beim letzten startversuch, wo er ja angesprungen ist. funke ist da, sprit kommt beim vergaser an, nadel (x3) ist momentan auf der magersten stufe (clip in oberster raste), nebendüse 50, leerlaufgemischschraube 1,5 umdrehungen herausgedreht.

hm, hat noch jemand tipps?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, das problem ist gelöst...

hatte nix mit vergaser oder falschluft zu tun!

die zündkerze hat zwar schön gefunkt, aber das war ein trügerisches bild.

neue zündgrundplatte eingebaut, 1x angekickt, motor läuft 1a! wieder was gelernt.

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