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Gasschieber hängt


magewe

Empfohlene Beiträge

habe ein problem, war heute beim TÜV soweit alles ok bis auf das Gas.

Schieber hat nach Vollgas gehängt und TÜV typ war nicht erfreut kaum zum stehen zu kommen.

Hatte auch schon mal das problem hat sich aber immer wieder gelockert , nicht mehr verklemmmt und der Gaszug war normal zu bedienen. Jetzt ist aber der Gasschieber fest

und geht nur mit Gewält zurück.

Werde heute Nacht den vergaser auseinanderbauen und den Schieber etwas schleifen(250papier)

Hat jemand einen anderen Vorschlag

Kann durch zuviel Spiel der Schieber schlechter Laufen kanten??

Was kostet ein neuer Vergaser, gibts den noch?

ein tropfen öl und siliconspray in die Laufnuten ist fatal da Vergaser oder?

hoffe auf ein Feedback

danke

ciao

Matthias

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Neuen Vegaser gibt es kostet um die 50 Euro.

Neue schieber gibt es auch.

Wenn der Schieber zuviel Spiel hat kann es sein daß der Vergaser Falschluft zieht.

Bei einem Freund hat es mal die Rückholfeder des Schiebers zerbröselt und die Brösel habe den Schieber verklemmt. Vielleicht ist es ja das.

Bearbeitet von Millord
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hatte selbes Problem bei meiner P200E - Vergaser ausgebaut - heraussen hat dann nichts geklemmt - Vergaser wieder eingebaut - wieder bei Vollgas hängengeblieben.

Hab' dann zufällig Joerg bei KuRa getroffen, der gemeint hat der Vergaser ist möglicherwiese verzogen weil die beiden Überwurfmuttern ungleich fest angezogen sind.

Hab' dann die beiden Muttern etwas gelockert und seither keine Probleme.....

Kannst Du ja ganz einfach bei eingebautem Vergaser mal probieren..

Viel Erfolg

LG

HG

PS.: Danke noch für den Tipp an joerg :-D

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Kann das von Hgjr nur bestätigen, habe wohl auch mal den Vergaser ungleich bzw. zu fest gezogen und danach hing der Gasschieber!!

Lockern bringt vielleicht was oder was bei mir zum Erfolg geführt hat, die Führung des Schiebers (also die des / im Vergaser selber ) leicht mit einer Nagelpfeile zu bearbeiten, bis der Schieber wieder ruckfrei läuft!!

Gruß Christian

Bearbeitet von Schnittlauch
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  • 2 Wochen später...

vielen dank an alle für euer reply

bin durch den tüv durch. habe Vergaser ausgebaut und den Schieber und die Führung im Vergaser gecheckt. Da Schleifspuren auf dem Schieber zu sehen waren habe ich die

Führung etwas gefeilt/mit 220papier nachgearbeitet. Jetzt hängt der Schieber nicht

mehr es kommt aber auch keine Fehlluft durch

danke noch mal für euer feedback

ciao

Matthias

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bei mir war er auch mal nur zu fest angezogen und klemmte.

Wollte heute den Schieber tauschen und siehe da, der neue klemmte.

Offenbar ist die Führung durch zu festes anziehen der vorderen Schraube eingedrückt worden :-D --> Feile!

Da bin ich also nicht alleine.....

Gerald

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Bei mir wars die elende Ölpumpe, die zu viel Wiederstand hatte. Dadurch hat der Schieber nicht mehr von alleine geschlossen. Ölpumpe rausgebaut. Super gelaufen!! Bis heute

:-D   :-(

Wieso??? nur bis heute????? jetzt kaputt? :) :-(

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Hab gerade einen gebrauchten T5-Motor komplett überholt und nach dem Zusammenbau klemmte der Schieber im SI 24.

Nachdem ich den Kopf auf einer Glasscheibe abgezogen hatte, hab ich mir gedacht, das könnte dem Gaser an seiner Auflagefläche nicht schaden.

Und Tatsache beim Abziehen hat es erst um die Schraublöcher herum Material abgenommen.

Anschließend beide Gaserschrauben laut Werkstattangaben mit 20 Nm angezogen und dann ging nichts mehr.

Erst nach Anziehen mit nur 10 Nm ging der Schieber einwandfrei.

Kann es sein, das die Gaserdichtfläche leicht konkav zur Mitte (also zwischen beiden Schraublöchern) hin ist um ein Verziehen des Gasers durch das Festschrauben zu verhindern ???

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    • Welcher Schieber ist verbaut? Welcher SI?
    • Wie gesagt, da ich sie sowieso in die Werkstatt bringen werde, würde ich sie ehrlicherweise erstmal so lassen wollen. Kerzenbild schicke ich euch bald mal, nur weiß ich nicht, wie aussagekräftig das sein wird, denn das ist ja die alte Kerze, die bereits anscheinend etwas zu fett gefahren wurde (komplett schwarz).
    • Ich hab in meiner v53 den Lagersatz von Enderle Solutions verbaut - keine Probleme im Betrieb seit 3 Jahren. Untere Lagerschale musste ich einkleben, kann aber auch am Sitz gelegen haben.
    • Das war 1996. Gibts nur analog und irgendwo in einer Kiste. Ich hab mal was auf meiner Augenkrebsseite hochgeladen: https://vespa.kraner.net https://vespa.kraner.net/ZirriPKXL1.1Web.jpg   Die Schläuche hab ich knallhart durch den Rahmen verlegt und den Rahmen fies beschnitten. War aber ne lustige Kiste 
    • Baujahr 2021 hat Nadellager oben, also unkritisch.   Das erste, was ich aber machen würde, wäre es den Auspuff gegen einen anderen auszutauschen. Das ist die eigentliche Drossel, wenn nicht schon geschehen. Der sieht zwar resomäßig aus, hat aber tatsächlich quasi ein durchgehendes Rohr, das Teil wurde im Ape-Forum aufgesägt und kann gar nix. Ein Sito Plus oder die neue Polini Banane, gibts auch für die Ape, würde ich wählen. Ich hab zwar einen LeoVince drauf, aber nur, weil der extra günstig war. Ist aber eigentlich zu laut. Hab dann noch einen extra Schalldämpfer von Gianelli verbaut, weil es zu nervig gewesen ist sonst.   Was ich auch noch anschauen würde, wäre der Vergaser und Luftfilter. Was auf den Ansaugstutzen auch passt, ist ein Vespa Vergaser. Es passt der von der PK gut. Dann auch einen PK Luftfilter verbauen, zwischen 82-88er Düse mit 4 zusätzlichen Löchern, wie im originalen schon vorhanden, und man ist good to go.   Vergiss auch nicht, dass die vorhandene Getrenntschmierung angepasst werden muss. Die fördert in der Standardeinstellung zu wenig Öl. Ich habe das stillgelegt und verwende 1:50 Gemisch direkt im Tank. Finde ich sicherer. Die XL2 Kupplung macht das eigentlich mit, aber Du solltest anstelle des 14er Zahnrad eins mit 16 Zähnen bei 102ccm einbauen. Ich habe übrigens einen AluPinasco verbaut. Läuft super und fährt echte 55km/h wenns gut läuft.   Den nicht benutzten Öltank von der Getrenntschmierung werde ich als Dieseltank für meine noch einzubauende Chinastandheizung verwenden 
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