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RFID Zünd-Schloss - Nur ich starte meine Vespa!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Gedanken über eine Diebstahlsicherrung gemacht.

Problem:

Die V50 kann man immer starten und sie besitzt auch kein Sitzbankschloss. Daher sind "geheime" Schalter meiner Meinung nach nur etwas für das Gewissen (da man den Schalter selber betätigen muss kommt logischerweise auch jede Dieb drann).

Aber wie sieht es mit einem RFID Zünd-Schloss aus?

Ich habe vor mir eine RFID-Karte in meinen Geldbeutel zu stecken, die dann drahtlos die Zündung freischaltet (wenn ich in weniger wie 1m Entfernung bin).

Der Vorteill ist das man so ein Schloss auch nicht gleich erkennt und wesentlich besser tarnen/verstecken kann.

-> http://www.bdm-electronics.de/KEMO/M126/m126n_5.jpg (soll nur als Bsp. dienen wie so ein Schloss aussieht).

Das ganze ist zwar auch eine kleine Spielleri aber irgendwie finde ich die Idee ganz nett ^^

Meine Fragen an euch:

Hat jemand so etwas schon gebaut?

Ist so etwas Sinnvoll?

Der einzige Nachteil der mir einfällt -> Batterie leer = keine starten möglich :/

Freue mich über jede kontruktive Kritik bzw. Idee :)

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Man muss ja nur das Grüne Kabel aus dem Kabelkästchen ziehen/durchschneiden, dann kann man schon starten.

Schade ... und ich dachte das wäre mal eine sinnvolle Idee.

Damit bleibt es also nur eine Spielerei :(

Bearbeitet von MrBoo
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Ausser das Grüne Kabel geht nicht ans Kabelkästchen, sondern dirkt richtung Zündspule/CDI.

Also alles direkt am Motor verbauen, parallel zum Killschalter damit der noch geht.

Kabel dirkt an der ZGP abgreifen und getrennt weiter.

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Ich würde lieber in eine akustische Alarmanlage mit Bewegungssensor investieren.

Da hört man(n) schon, wenn sich ein Dieb an der Karre zu schaffen macht, die Lenkersperre knacken will oder die Karre einfach wegschieben will.

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Das Ding sieht so aus, als würde ein 2fach-Kabel dran sein.

Dann müsste das eine Kabelende an die Zünderregerspule (Phase), das andere an Masse gelegt werden.

Funktion: im gesperrten Zustand (Motor soll nicht starten können) besteht Verbindung zwischen diesen beiden Kabeln, über die Fernbetätigung kann dieser Zustand deaktiviert werden (=es erfolgt Trennung) und der Motor ist dann wieder startbereit.

Ein Abknipsen dieses 2-fach Kabels setzt die Zündunterbrechung außer Kraft.

Ich würde die Einheit daher an einer Stelle möglichst nahe am Motor und gleichzeitig auch unauffällig platzieren. Vor allem das 2-fach-Kabel und speziell die Ader zur Phase sollte so kurz wie möglich sein und recht unzugänglich für einen Seitenschneider verlegt sein.

Ein perfekter Diebstahlschutz ist die Sache damit leider auch noch nicht. Denn so ein Roller ist ohne großes Aufsehen auch schnell weggeschoben und/oder in einen bereitstehenden Kombi verladen...

:thumbsdown: bobcat

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Moin,

das nur eine gute Kette an einer Laterne wirklich effektiv ist sollte jedem klar sein.

Mein Ziel ist/war es einfach nur die "geheime" Zündunterbrechung noch geheimer zu machen :)

Wahrscheinlich ist aber eine Alarmanlage der bessere Schutz.

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ich hab das ganz "geheim" mit dem blinkerschalter gelöst. blinker hab ich keine mehr, daher ist der blinkerschalter jetzt mein kill. quasi dauerkill wenn umgelegt. aber das mit rfid oder, noch cooler, fingerprint(!) finde ich ne coole idee. könnte man unter der bank verbauen, dann is das ganze auch vor wasser sicher. generell gibts sowas ja schon fertig zu kaufen:

http://www.wendel-design.de/shop/rfid-zuendschloss.htm#itemno5

oder was basteln:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=rfid&S_TEXT1=&S_WGRUPPE=default&absenden=

die logik ab dem lesegerät sollte nich sooo schwer zu lösen sein. verbauen unter der bank, die am besten abschliessbar, kabel unterhalb vom vergaser ableiten. dann is auch nix mit manipulation

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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