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PX 80 / 135DR Vergaserproblem-läuft nur mit geschlossenem Benzinhahn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

An meiner PX 80 mit 135DR Zylinder, war der Vergaser defekt (Gewinde der Schwimmerkammerdeckelschrauben ausgerissen).

Nun habe ich einen neuen SI20/20 Vergaser mit der Bedüsung wie empfohlen für den Zylinder eingebaut.

Jetzt passiert leider folgendes: Die PX startet sehr gut, doch nimmt sehr schlecht Gas an, und dreht kaum hoch.

Beim kontrollieren der Zündkerze sieht man das sie sehr nass ist.

Wenn ich den Benzinhahn schließe, dann läüft der Motor nach kürzester Zeit sauber-nimmt spontan Gas an, dreht ordentlich hoch.

Zumindest so lange, bis das restliche Benzin leer ist.

Was kann ich tun? Ich bin recht verwundert, denn mit dem alten Vergaser war leider der selbe Effekt.

Phil

Geschrieben

Der simpelste aller Fehler... der Gummikegel an der Schwimmernadel ist hinüber.

Neue Nadel => alles wieder gut. :thumbsdown:

Naja, bei einem neuen, orginalverpackten Vergaser?

Glaub ich nicht, wäre aber schön, wenns der Fehler wäre...

Was kanns sonst noch so sein? Drehschieber? Simmering?

Geschrieben

Naja, bei einem neuen, orginalverpackten Vergaser?

Glaub ich nicht, wäre aber schön, wenns der Fehler wäre...

sorry, hatte "neuen Vergaser" im ersten Post nicht als niegelnagelneu + originalverpackt gedeutet.

Dann sollte die Nadel des neuen OK sein.

Ich glaube dennoch weiterhin an eine Überfüllung des neuen Vergasers und damit zu fett, bis sich bei geschlossenem Benzinhahn das Spritniveau korrigiert.

Nadel freigängig? Sitz des Nadelkegels absolut sauber? Hält das Schwimmernadelventil absolut dicht, wenn Du den Gaser auf dem Kopf stellst und in den Benzinzulauf reinpustest?

Geschrieben

sorry, hatte "neuen Vergaser" im ersten Post nicht als niegelnagelneu + originalverpackt gedeutet.

Dann sollte die Nadel des neuen OK sein.

Ich glaube dennoch weiterhin an eine Überfüllung des neuen Vergasers und damit zu fett, bis sich bei geschlossenem Benzinhahn das Spritniveau korrigiert.

Nadel freigängig? Sitz des Nadelkegels absolut sauber? Hält das Schwimmernadelventil absolut dicht, wenn Du den Gaser auf dem Kopf stellst und in den Benzinzulauf reinpustest?

Ok, werd ich prüfen-und gleich auch die Düsen/Stock.

Wie soll ich die Gemischschraube+die Standgasschraube am besten voreinstellen?

Ist halt insofern seltsam, das es der gleiche Fehler wieder ist, wie mit dem alten Vergaser. :thumbsdown:

Geschrieben

So, der Schwimmer macht ordnungsgemäss zu, wenn man ihn auf den Kopf stellt, und reinbläst.

An Düsen ist folgendes drin: BE3/160/100 ; 48/160 ; 60 -sorry, die Genauen Bezeichnungen, weiß ich leider nicht.

Ich hab jetzt mal spaßhalber Zweitaktöl in die Drehschieber öffnung gefüllt, mal sehn, obs weniger wird.

Was ich noch bemerkt habe: Wenn man den Motor ohne Luftfilter startet, "spuckt" der Vergaser ein wenig nach oben.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Bedüsung klingt nicht verkehrt:

160 = Hauptluftkorrekturdüse

BE3 = Mischrohr sollte BE5 sein, ist aber m.E. nicht tragisch / Fehler-relevant

100 = Hauptdüse

48/160 = Leerlaufdüse (3,3 = eher mager)

60 = Chokedüse

Default-Einstellung für die Leerlaufgemischschraube = 1,5 U raus.

Default-Einstellung für die Gasschieberanschlagschraube = nach Gehör / Rundlauf

Ist am Gaser wirklich alles dicht?

Steht kein Benzin in der Vergaserwanne?

Schließt der Choke-Kolben dicht?

Geschrieben

Also als Nebendüse solltest du mal ne 52/140 reinmachen!

Hauptdüse so um die 102/104

Wie Rainer schon gesagt hat, du bist a bissal mager unterwegs ...

Cheers

Geschrieben

du bist a bissal mager unterwegs ...

Aber nur theoretisch nach den angegebenen Düsengrößen.

Die beschriebenen Probleme klingen hingegen nach deutlich zu fett.

Komisch. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte auch der kulusimmerring sein!

Damit der motor überhaupt das standgas hält muss man so mager gehen!

Mit 52/140er ND würde er wahrscheinlich sofort ausgehen!

:-/

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hallo, also kann ich erstmal die Bedüsung so lassen-oder?

Ich hab den neuen Vergaser nochmal genau kontrolliert. Einen Fehler kann ich aber leider nicht finden. Die Vergaserwanne ist sauber und trocken.

Wie lange sollte beim Drehschiebertest das Öl stehen bleiben?

Ich finds so seltsam, das der Motor nur hochdreht, nachdem er bei offenem Benzinhahn fast absäuft, wenn ich den Benzinhahn auf "C" stelle.

Die Zündkerze ist so richtig nass, wenn man sie herausdreht.

Ich bin scho ganz genervt :thumbsdown:

Phil

Geschrieben

Hallo, nachdem ich nochmals alles zerlegt+gereinigt habe, ist leider keine verbesserung eingetreten.

Das einzige wird wohl sein, die PX in eine Werkstatt zu bringen-ich weiß nicht mehr weiter.

Oder fällt euch noch was dazu ein?

Toll wärs..... :wacko:

Geschrieben

Es könnte auch der kulusimmerring sein!

Damit der motor überhaupt das standgas hält muss man so mager gehen!

Mit 52/140er ND würde er wahrscheinlich sofort ausgehen!

jepp mir fällt noch wa sein, nämlich das was ich schon geschrieben habe...

habs nochmal für dich hervorgehoben!

cheers :wacko:

Geschrieben

Hallo,

warum hat hier eigentlich noch keiner darüber nachgedacht ob der Choke sauber schließt? Auch an einem neuen Vergaser kann der Zug spannen oder so ...

Gruß, Klaus

Geschrieben

er hat den gaser ja schon gewechselt, wäre ihm doch sicher aufgefallen...

Hi,

bekommt man mit einem neuen Vergaser auch einen neuen Chokezug? Und gerade weil er den Vergaser gewechselt hat kann der Zug schlampig eingehängt sein. Vielleicht schreibt er uns ja ob das in Ordnung ist oder nicht ...

Gruß, Klaus

Geschrieben

Servus,

der choke-zug geht sehr leichtgängig,ich habs auch mal mit ausgehängtem Zug getestet-keine Verbesserung.

Zu der Kulu-simmering sache: Ich hatte das bisher so verstanden, das der Motor hochdreht/mager läuft, wenn der Simmering defekt ist.

Das der Motor auch nicht richtig läuft und absäuft, wusste ich bislang nicht. Viell. hab ich mich dann vom dem geschlossenen Benzinhahn effekt täuschen lassen?

Wie funktioniert nochmal genau der Drehschiebertest? Um nochwas auszuschließen.

Danke! Phil

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    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
    • Eventuell sollte man mal über ein Jahrespraktikum bei den Yakuza nachdenken  Als Einstieg empfehle ich den Film „ Brother “ von Takeshi Kitano aber auch alle anderen Filme von ihm 
    • Was ist denn bei der Gabel alles dabei ?  
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