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PX 80 / 135DR Vergaserproblem-läuft nur mit geschlossenem Benzinhahn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

An meiner PX 80 mit 135DR Zylinder, war der Vergaser defekt (Gewinde der Schwimmerkammerdeckelschrauben ausgerissen).

Nun habe ich einen neuen SI20/20 Vergaser mit der Bedüsung wie empfohlen für den Zylinder eingebaut.

Jetzt passiert leider folgendes: Die PX startet sehr gut, doch nimmt sehr schlecht Gas an, und dreht kaum hoch.

Beim kontrollieren der Zündkerze sieht man das sie sehr nass ist.

Wenn ich den Benzinhahn schließe, dann läüft der Motor nach kürzester Zeit sauber-nimmt spontan Gas an, dreht ordentlich hoch.

Zumindest so lange, bis das restliche Benzin leer ist.

Was kann ich tun? Ich bin recht verwundert, denn mit dem alten Vergaser war leider der selbe Effekt.

Phil

Geschrieben

Der simpelste aller Fehler... der Gummikegel an der Schwimmernadel ist hinüber.

Neue Nadel => alles wieder gut. :thumbsdown:

Naja, bei einem neuen, orginalverpackten Vergaser?

Glaub ich nicht, wäre aber schön, wenns der Fehler wäre...

Was kanns sonst noch so sein? Drehschieber? Simmering?

Geschrieben

Naja, bei einem neuen, orginalverpackten Vergaser?

Glaub ich nicht, wäre aber schön, wenns der Fehler wäre...

sorry, hatte "neuen Vergaser" im ersten Post nicht als niegelnagelneu + originalverpackt gedeutet.

Dann sollte die Nadel des neuen OK sein.

Ich glaube dennoch weiterhin an eine Überfüllung des neuen Vergasers und damit zu fett, bis sich bei geschlossenem Benzinhahn das Spritniveau korrigiert.

Nadel freigängig? Sitz des Nadelkegels absolut sauber? Hält das Schwimmernadelventil absolut dicht, wenn Du den Gaser auf dem Kopf stellst und in den Benzinzulauf reinpustest?

Geschrieben

sorry, hatte "neuen Vergaser" im ersten Post nicht als niegelnagelneu + originalverpackt gedeutet.

Dann sollte die Nadel des neuen OK sein.

Ich glaube dennoch weiterhin an eine Überfüllung des neuen Vergasers und damit zu fett, bis sich bei geschlossenem Benzinhahn das Spritniveau korrigiert.

Nadel freigängig? Sitz des Nadelkegels absolut sauber? Hält das Schwimmernadelventil absolut dicht, wenn Du den Gaser auf dem Kopf stellst und in den Benzinzulauf reinpustest?

Ok, werd ich prüfen-und gleich auch die Düsen/Stock.

Wie soll ich die Gemischschraube+die Standgasschraube am besten voreinstellen?

Ist halt insofern seltsam, das es der gleiche Fehler wieder ist, wie mit dem alten Vergaser. :thumbsdown:

Geschrieben

So, der Schwimmer macht ordnungsgemäss zu, wenn man ihn auf den Kopf stellt, und reinbläst.

An Düsen ist folgendes drin: BE3/160/100 ; 48/160 ; 60 -sorry, die Genauen Bezeichnungen, weiß ich leider nicht.

Ich hab jetzt mal spaßhalber Zweitaktöl in die Drehschieber öffnung gefüllt, mal sehn, obs weniger wird.

Was ich noch bemerkt habe: Wenn man den Motor ohne Luftfilter startet, "spuckt" der Vergaser ein wenig nach oben.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Bedüsung klingt nicht verkehrt:

160 = Hauptluftkorrekturdüse

BE3 = Mischrohr sollte BE5 sein, ist aber m.E. nicht tragisch / Fehler-relevant

100 = Hauptdüse

48/160 = Leerlaufdüse (3,3 = eher mager)

60 = Chokedüse

Default-Einstellung für die Leerlaufgemischschraube = 1,5 U raus.

Default-Einstellung für die Gasschieberanschlagschraube = nach Gehör / Rundlauf

Ist am Gaser wirklich alles dicht?

Steht kein Benzin in der Vergaserwanne?

Schließt der Choke-Kolben dicht?

Geschrieben

Also als Nebendüse solltest du mal ne 52/140 reinmachen!

Hauptdüse so um die 102/104

Wie Rainer schon gesagt hat, du bist a bissal mager unterwegs ...

Cheers

Geschrieben

du bist a bissal mager unterwegs ...

Aber nur theoretisch nach den angegebenen Düsengrößen.

Die beschriebenen Probleme klingen hingegen nach deutlich zu fett.

Komisch. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte auch der kulusimmerring sein!

Damit der motor überhaupt das standgas hält muss man so mager gehen!

Mit 52/140er ND würde er wahrscheinlich sofort ausgehen!

:-/

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hallo, also kann ich erstmal die Bedüsung so lassen-oder?

Ich hab den neuen Vergaser nochmal genau kontrolliert. Einen Fehler kann ich aber leider nicht finden. Die Vergaserwanne ist sauber und trocken.

Wie lange sollte beim Drehschiebertest das Öl stehen bleiben?

Ich finds so seltsam, das der Motor nur hochdreht, nachdem er bei offenem Benzinhahn fast absäuft, wenn ich den Benzinhahn auf "C" stelle.

Die Zündkerze ist so richtig nass, wenn man sie herausdreht.

Ich bin scho ganz genervt :thumbsdown:

Phil

Geschrieben

Hallo, nachdem ich nochmals alles zerlegt+gereinigt habe, ist leider keine verbesserung eingetreten.

Das einzige wird wohl sein, die PX in eine Werkstatt zu bringen-ich weiß nicht mehr weiter.

Oder fällt euch noch was dazu ein?

Toll wärs..... :wacko:

Geschrieben

Es könnte auch der kulusimmerring sein!

Damit der motor überhaupt das standgas hält muss man so mager gehen!

Mit 52/140er ND würde er wahrscheinlich sofort ausgehen!

jepp mir fällt noch wa sein, nämlich das was ich schon geschrieben habe...

habs nochmal für dich hervorgehoben!

cheers :wacko:

Geschrieben

Hallo,

warum hat hier eigentlich noch keiner darüber nachgedacht ob der Choke sauber schließt? Auch an einem neuen Vergaser kann der Zug spannen oder so ...

Gruß, Klaus

Geschrieben

er hat den gaser ja schon gewechselt, wäre ihm doch sicher aufgefallen...

Hi,

bekommt man mit einem neuen Vergaser auch einen neuen Chokezug? Und gerade weil er den Vergaser gewechselt hat kann der Zug schlampig eingehängt sein. Vielleicht schreibt er uns ja ob das in Ordnung ist oder nicht ...

Gruß, Klaus

Geschrieben

Servus,

der choke-zug geht sehr leichtgängig,ich habs auch mal mit ausgehängtem Zug getestet-keine Verbesserung.

Zu der Kulu-simmering sache: Ich hatte das bisher so verstanden, das der Motor hochdreht/mager läuft, wenn der Simmering defekt ist.

Das der Motor auch nicht richtig läuft und absäuft, wusste ich bislang nicht. Viell. hab ich mich dann vom dem geschlossenen Benzinhahn effekt täuschen lassen?

Wie funktioniert nochmal genau der Drehschiebertest? Um nochwas auszuschließen.

Danke! Phil

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