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Blechernes Scheppern beim Ziehen der Kupplung


Veska23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute bei meiner PX 200 alt ein blechernes Scheppern im Stand ohne Backe festgestellt, das beginnt, wenn ich die Kupplung ziehe. Während der Fahrt hab ichs noch nicht gehört, da die Kiste sowieso ziemlich laut ist und ordentlich scheppert. Der ganze Sound ist im Stand schon ziemlich unruhig, insbesondere im Vergleich zu dem 207er Polini von nem Freund, wo der Motor noch nicht geöffnet wurde. Während der Fahrt ist alles gut, läuft prima, ohne Probleme. (soweit ich das beurteilen kann)

Bei mir ist ne original Cosa Kupplung verbaut und der Motor wurde vor 200 bis 300km neu gemacht. Dichtungen, Lager etc. Die Beläge waren noch gut.

Woran kann das liegen, dass das so scheppert, wenn ich die Kulu ziehe?

Achso, hab ein bisschen Wellenspiel, könnte das vielleicht den unruhigen Lauf im Stand erklären?

Und schlecht anspringen (kalt 6-7mal kicken, warm sofort) tut sie auch. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Bearbeitet von Veska23
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Steck mal den Finger zwischen LüRa und Abdeckung und zieh die Kupplung (das wiederum natürlich bei MOTOR AUS - eh' klar, oder?). Spürst Du was?

Bearbeitet von t4.
gerötet und angefettet
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:crybaby:

ich denke das er mehr spürt wenn er das bei laufendem Motor macht :crybaby:

also ich hatte an meiner PX genau das gleiche Symptom. wenn ich die Kulu gezogen habe, hat es gerasselt/gescheppert..

hab mich mal nen Tag auf die Suche gemacht, allerdings die ursache nicht finden können :inlove:

damit will ich sagen das ein geräusch nicht immer gleich etwas schlimmes sein muss.

ich bin ca. 40.000 km mit der PX gefahren und hatte nie Probs...

cheers :thumbsdown:

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Danke, werd das mal erspüren, wenn ich es nachher noch in die Garage schaffe. Wenn der Motor aus ist, klar. :thumbsdown:

Das mit den Geräuschen ist wirklich so ne Sache, bin noch nicht wirklich viele unterschiedliche Roller gefahren, aber alle klingen anders. Meiner halt Laut und Blechern. Vielleicht hilft ja auch mal ein neuer Auspuff. :crybaby:

Hat jemand ne Idee woran das liegt, dass der Roller, wenn er kalt ist so schlecht anspringt? Auch ne Eigenheit des Rollers oder vielleicht Zündung/Gemisch falsch eingestellt?

Die Zündung wurde nach dem letzten Zusammenbau nicht abgeblitzt. Sollte man das immer machen?

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Das mit den Geräuschen ist wirklich so ne Sache, bin noch nicht wirklich viele unterschiedliche Roller gefahren, aber alle klingen anders.

Och, ich hab hier grad ein Beinahe-Zwillingspärchen mit 3 Wochen Altersunterschied und annähernd gleicher Laufleistung (~35k) stehen. Die Lager der silbernen machen so gut wie keine unnormalen Geräusche; die blaue poltert seit 12.000 km wie Sau. Funktionieren tun beide. Italienische Toleranzen oder schlechte Pflege ... :thumbsdown:

post-1023-076459400 1301138432_thumb.jpg

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Och, ich hab hier grad ein Beinahe-Zwillingspärchen mit 3 Wochen Altersunterschied und annähernd gleicher Laufleistung (~35k) stehen. Die Lager der silbernen machen so gut wie keine unnormalen Geräusche; die blaue poltert seit 12.000 km wie Sau. Funktionieren tun beide. Italienische Toleranzen oder schlechte Pflege ... :crybaby:

post-1023-076459400 1301138432_thumb.jpg

was sindn das für steinkreise da? is das der platz für den ölwechsel worunter sich der ölabscheider befindet? :thumbsdown:

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Och, ich hab hier grad ein Beinahe-Zwillingspärchen mit 3 Wochen Altersunterschied und annähernd gleicher Laufleistung (~35k) stehen. Die Lager der silbernen machen so gut wie keine unnormalen Geräusche; die blaue poltert seit 12.000 km wie Sau. Funktionieren tun beide. Italienische Toleranzen oder schlechte Pflege ... :thumbsdown:

post-1023-076459400 1301138432_thumb.jpg

Das lässt mich hoffen. Italiener halt, sehen alle gleich aus, knattern aber anders. Und laufen tut sie eigentlich ganz gut, scheppert eben nur und springt schlecht an.

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Hab grad mal gefühlt, nach außen wandert das Lüra gefühlt nicht, vielleicht nen 100stel mm, aber man merkts wie gesagt nicht.

Ich werd als nächstes mal die Zündung angehen und gucken, ob die richtig arbeitet. Aber solange sie läuft, geh ich da vorm Sommer keine Experimente ein. Never change a running system.

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Cosakupplung hat manchmal nicht genug Platz in dem PX- Kulu-Deckel.

Ich hab den Hebel innerhalb des Kuludeckels ausgebaut und leicht mit ner Fächerscheibe im Bereich der vorhandenen Ausparung nach links etwas erweitert (wenn mann in den Deckel reinguckt und der Hebelarm auf Dich zeigt) + den Steg (da verlaufen 2 parallell nach oben, in dem Fall ist einer länger als der andere nach oben gezogen und bildet oben einen extra Steg) wegefrässt.

Ergebnis:

-Kein Klappern mehr da Kupplung ordentlich Platz hat ohne das eine Funktion eingeschränkt wäre.

- Auf der anderen Seite den Abstand Lüfterrad zur Abdeckung checken

+ Zündung ablitzen lassen...Dann solltest Du auf der sicherern Seite sein, Pics zum Kuludeckel gibts hier sicher im Forum.

Gruss + viel Erfolg

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Vielen Dank für den Tip. Soweit ich mich erinnere wurde im Kulu Deckel schon was weggefräst, damit die Kupplung mehr Platz hat. Ich meine ich hätte nen senkrechten Steg gesehen, der bearbeitet wurde. Ich guck zur Sicherheit aber nochmal rein.

@berchmopped: hast du nen Tip, wer mir in Monasteria mal anständig die Zündung abblitzt? :thumbsdown:

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So, endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt. Blechernes Scheppern ist weg, wenn das Mopped kalt ist, keine Ahnung warum. Es schleift auch nix an der Lüra-Abdeckung, der Sound ist der gleiche mit und ohne.

Zum Abblitzen bin ich noch nicht gekommen, ich war aber hier bei nem Händler und hab den gefragt, der wollte aber offensichtlich nicht, er meinte die Markierungen zum einstellen wären super und blitzen bräuchte man da nix. :wacko:

Die ZK hab ich aber mal raus gehabt, die sieht schön rehbraun aus.

Bearbeitet von Veska23
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