Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab heute bei meiner PX 200 alt ein blechernes Scheppern im Stand ohne Backe festgestellt, das beginnt, wenn ich die Kupplung ziehe. Während der Fahrt hab ichs noch nicht gehört, da die Kiste sowieso ziemlich laut ist und ordentlich scheppert. Der ganze Sound ist im Stand schon ziemlich unruhig, insbesondere im Vergleich zu dem 207er Polini von nem Freund, wo der Motor noch nicht geöffnet wurde. Während der Fahrt ist alles gut, läuft prima, ohne Probleme. (soweit ich das beurteilen kann)

Bei mir ist ne original Cosa Kupplung verbaut und der Motor wurde vor 200 bis 300km neu gemacht. Dichtungen, Lager etc. Die Beläge waren noch gut.

Woran kann das liegen, dass das so scheppert, wenn ich die Kulu ziehe?

Achso, hab ein bisschen Wellenspiel, könnte das vielleicht den unruhigen Lauf im Stand erklären?

Und schlecht anspringen (kalt 6-7mal kicken, warm sofort) tut sie auch. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Bearbeitet von Veska23
Geschrieben (bearbeitet)

Steck mal den Finger zwischen LüRa und Abdeckung und zieh die Kupplung (das wiederum natürlich bei MOTOR AUS - eh' klar, oder?). Spürst Du was?

Bearbeitet von t4.
gerötet und angefettet
Geschrieben

:crybaby:

ich denke das er mehr spürt wenn er das bei laufendem Motor macht :crybaby:

also ich hatte an meiner PX genau das gleiche Symptom. wenn ich die Kulu gezogen habe, hat es gerasselt/gescheppert..

hab mich mal nen Tag auf die Suche gemacht, allerdings die ursache nicht finden können :inlove:

damit will ich sagen das ein geräusch nicht immer gleich etwas schlimmes sein muss.

ich bin ca. 40.000 km mit der PX gefahren und hatte nie Probs...

cheers :thumbsdown:

Geschrieben

Danke, werd das mal erspüren, wenn ich es nachher noch in die Garage schaffe. Wenn der Motor aus ist, klar. :thumbsdown:

Das mit den Geräuschen ist wirklich so ne Sache, bin noch nicht wirklich viele unterschiedliche Roller gefahren, aber alle klingen anders. Meiner halt Laut und Blechern. Vielleicht hilft ja auch mal ein neuer Auspuff. :crybaby:

Hat jemand ne Idee woran das liegt, dass der Roller, wenn er kalt ist so schlecht anspringt? Auch ne Eigenheit des Rollers oder vielleicht Zündung/Gemisch falsch eingestellt?

Die Zündung wurde nach dem letzten Zusammenbau nicht abgeblitzt. Sollte man das immer machen?

Geschrieben
Das mit den Geräuschen ist wirklich so ne Sache, bin noch nicht wirklich viele unterschiedliche Roller gefahren, aber alle klingen anders.

Och, ich hab hier grad ein Beinahe-Zwillingspärchen mit 3 Wochen Altersunterschied und annähernd gleicher Laufleistung (~35k) stehen. Die Lager der silbernen machen so gut wie keine unnormalen Geräusche; die blaue poltert seit 12.000 km wie Sau. Funktionieren tun beide. Italienische Toleranzen oder schlechte Pflege ... :thumbsdown:

post-1023-076459400 1301138432_thumb.jpg

Geschrieben

Och, ich hab hier grad ein Beinahe-Zwillingspärchen mit 3 Wochen Altersunterschied und annähernd gleicher Laufleistung (~35k) stehen. Die Lager der silbernen machen so gut wie keine unnormalen Geräusche; die blaue poltert seit 12.000 km wie Sau. Funktionieren tun beide. Italienische Toleranzen oder schlechte Pflege ... :crybaby:

post-1023-076459400 1301138432_thumb.jpg

was sindn das für steinkreise da? is das der platz für den ölwechsel worunter sich der ölabscheider befindet? :thumbsdown:

Geschrieben

Och, ich hab hier grad ein Beinahe-Zwillingspärchen mit 3 Wochen Altersunterschied und annähernd gleicher Laufleistung (~35k) stehen. Die Lager der silbernen machen so gut wie keine unnormalen Geräusche; die blaue poltert seit 12.000 km wie Sau. Funktionieren tun beide. Italienische Toleranzen oder schlechte Pflege ... :thumbsdown:

post-1023-076459400 1301138432_thumb.jpg

Das lässt mich hoffen. Italiener halt, sehen alle gleich aus, knattern aber anders. Und laufen tut sie eigentlich ganz gut, scheppert eben nur und springt schlecht an.

Geschrieben

Hab grad mal gefühlt, nach außen wandert das Lüra gefühlt nicht, vielleicht nen 100stel mm, aber man merkts wie gesagt nicht.

Ich werd als nächstes mal die Zündung angehen und gucken, ob die richtig arbeitet. Aber solange sie läuft, geh ich da vorm Sommer keine Experimente ein. Never change a running system.

Geschrieben

Cosakupplung hat manchmal nicht genug Platz in dem PX- Kulu-Deckel.

Ich hab den Hebel innerhalb des Kuludeckels ausgebaut und leicht mit ner Fächerscheibe im Bereich der vorhandenen Ausparung nach links etwas erweitert (wenn mann in den Deckel reinguckt und der Hebelarm auf Dich zeigt) + den Steg (da verlaufen 2 parallell nach oben, in dem Fall ist einer länger als der andere nach oben gezogen und bildet oben einen extra Steg) wegefrässt.

Ergebnis:

-Kein Klappern mehr da Kupplung ordentlich Platz hat ohne das eine Funktion eingeschränkt wäre.

- Auf der anderen Seite den Abstand Lüfterrad zur Abdeckung checken

+ Zündung ablitzen lassen...Dann solltest Du auf der sicherern Seite sein, Pics zum Kuludeckel gibts hier sicher im Forum.

Gruss + viel Erfolg

Geschrieben

Vielen Dank für den Tip. Soweit ich mich erinnere wurde im Kulu Deckel schon was weggefräst, damit die Kupplung mehr Platz hat. Ich meine ich hätte nen senkrechten Steg gesehen, der bearbeitet wurde. Ich guck zur Sicherheit aber nochmal rein.

@berchmopped: hast du nen Tip, wer mir in Monasteria mal anständig die Zündung abblitzt? :thumbsdown:

Geschrieben

Ja, hab ich mir auch schon durchgelesen, sollte wohl gehen. Ich brauch nur noch ne brauchbare Blitzpistole. Bei ATU gibts leider keine mehr. Die hatten ja wohl n ganz gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Geschrieben (bearbeitet)

So, endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt. Blechernes Scheppern ist weg, wenn das Mopped kalt ist, keine Ahnung warum. Es schleift auch nix an der Lüra-Abdeckung, der Sound ist der gleiche mit und ohne.

Zum Abblitzen bin ich noch nicht gekommen, ich war aber hier bei nem Händler und hab den gefragt, der wollte aber offensichtlich nicht, er meinte die Markierungen zum einstellen wären super und blitzen bräuchte man da nix. :wacko:

Die ZK hab ich aber mal raus gehabt, die sieht schön rehbraun aus.

Bearbeitet von Veska23

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information