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PX Hinterradmutter lösen


flip2005

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme dieses Scheiß-Teil einfach nicht ab.

Habe bis jetzt schon ca. 1/3 Dose WD40 draufgesprüht, mit einem Drehmomentschlüssel probiert, Schlagschrauber, Ratsche mit 1 Meter Stahlrohr-Verlängerung - aber alles hilft nichts. Gibts sonst noch Vorschläge?

Ansonsten war mir nur noch die Idee gekommen, einen Muttern-Sprenger zu kaufen, und es damit auszuprobieren.

Die Mutter sitzt seit min. 15000km/ 5 Jahren fest drauf, und wurde seitdem nicht mehr gelöst.

Bearbeitet von flip2005
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Ich bekomme dieses Scheiß-Teil einfach nicht ab.

Habe bis jetzt schon ca. 1/3 Dose WD40 draufgesprüht, mit einem Drehmomentschlüssel probiert, Schlagschrauber, Ratsche mit 1 Meter Stahlrohr-Verlängerung - aber alles hilft nichts. Gibts sonst noch Vorschläge?

Ansonsten war mir nur noch die Idee gekommen, einen Muttern-Sprenger zu kaufen, und es damit auszuprobieren.

Die Mutter sitzt seit min. 15000km/ 5 Jahren fest drauf, und wurde seitdem nicht mehr gelöst.

Cola!

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Bei nem Reifenservice mit passender Nuss aufkreuzen und den freundlichen Handwerker mit einer kleinen Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse motivieren, mal den Pressluftschrauber dranzuhalten.

Ansonsten: Hitze, oder Kältespray. Dein dickster Freund sitzt auf dem Roller und dein stärkster hebelt mit Verlängerung. :thumbsdown:

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Also wenn ichs richtig verstehe, dann läuft die Karre ja noch?!

Dann fahr zur nächsten Kfz Werkstat und lass dir das Ding da mit Schlagschrauber lösen!

Son Werkstattkompressor hat so bis 16 Bar und dann auch noch nen riesigen Kessel üblicher Weise! Wenn du dann nochn Profischlagschrauber hast, dann reisste damit auf volle Pulle fast jede Schraube los! Oder ab... :thumbsdown:

Iss echtn anderer Schnack als mit som 24 Liter Heimwerker-Kinderkompressor und nem dünnen Druckluftschlauch etc etc!

Eddi sieht den Beitrag von pötpot... :crybaby:

Bearbeitet von Goof
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@ Flip:

Ich glaube, Aachen bekommt Dir nicht. Du solltest mal ne Woche dieses Systemgastronomie-Futter meiden und besser bayerischen Schweinsbraten mit Dunkelbiersauce und Knödeln essen. Dann wäre für die widerborstige Mutti wieder ausreichend Schmackes auf Deinen Muckis. :thumbsdown:

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Ansonsten wie schon gesagt Acetylen und Sauerstoff wirken Wunder

und härtet die welle auch gleich mal nach wenn man danach drauf pinkelt zum abkühlen... :thumbsdown:

ironiemodus aus: bin ja recht schmerzbefreit - aber an so ner stelle würd ich nicht mit Acetylen und Sauerstoff beigehen...

Bearbeitet von Goof
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und härtet die welle auch gleich mal nach wenn man danach drauf pinkelt zum abkühlen... :thumbsdown:

ironiemodus aus: bin ja recht schmerzbefreit - aber an so ner stelle würd ich nicht mit Acetylen und Sauerstoff beigehen...

Kommt wohl immer drauf an, wie lange und wo man die Flamme nutzt........Die Menge macht das Gift......Du sollst se ja net gleich ausglühen die Mutter!

Alternativ kanns ja auch mit nem Bunsenbrenner ran, iss dann für unbedarfte, dann kann dann nix ausglühn....

Bearbeitet von Kabaschoko
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Habs grad endlich geschafft. Über Nacht in WD40 gebadet, dann mit 2m Rohrverlängerung auch nichts. Mit nem richitgen Schlagschrauber und vorher ordentlich warm machen, hats nach ca. 3 Minuten endlich geklappt. Die Mutter ist aber sowas von fest auf dem ganzen Gewinde, dass ich jetzt nicht mal mehr mit einem großen Drehmomentschlüssel die Mutter wieder auf die Welle bekomme. Hauptsache runter.

Aber nun kommt das nächste Problem, die Bremstrommel geht nicht mehr runter, selbst mit einem riesigen 2-Arm-Abzieher nicht (ist mir egal wenn die dabei bricht oder sonst was). Natürlch vorher auch wieder in WD40 gebadet und danach mal erhitzt.

Das ursprüngliche Problem ist eigentlich das ausgeschlagene Lager der Hauptwelle.

Tipps zur Bremstrommel?

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zu klären wäre doch mal als erstes, ob die trommel auf der verzahnung festsitzt

ODER

ob sie sich so weit eingeschliffen hat, dass die bremsbacken bzw. der entstandene grat ein abziehen verhindern.

ich gehe ja mal davon aus, dass du die bremse völlig entspannt hast...?! zug raus? :thumbsdown:

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Der Motor ist ausgebaut. Die Trommel läßt sich frei drehen.

Einen Dreiarmabzieher habe ich in der Größe nicht, nur 2-Arm. War natürlich nur auf der Bremstrommel (die wird jetzt mit ziemlicher Sicherheit nen Aschenbecher oder Sonstiges werden). Ich schätze mal durch die letzten 2,5 Jahre stehen hat es sich richtig fest gegammelt - da bewegt sich nichts, nicht mal nen Millimeter.

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Der Motor ist ausgebaut. Die Trommel läßt sich frei drehen.

Einen Dreiarmabzieher habe ich in der Größe nicht, nur 2-Arm. War natürlich nur auf der Bremstrommel (die wird jetzt mit ziemlicher Sicherheit nen Aschenbecher oder Sonstiges werden). Ich schätze mal durch die letzten 2,5 Jahre stehen hat es sich richtig fest gegammelt - da bewegt sich nichts, nicht mal nen Millimeter.

Hatte ich auch mal. KOmmt davon, wenn man das nicht einfettet. Mußte die Hälfte wegschmeissen. Ging zum VErrecken nicht runter. :thumbsdown:

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Hatte ich auch mal. KOmmt davon, wenn man das nicht einfettet. Mußte die Hälfte wegschmeissen. Ging zum VErrecken nicht runter. :thumbsdown:

Dann kann man immer noch die Flex ansetzen und das alles runterschneiden!

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ob sie sich so weit eingeschliffen hat, dass die bremsbacken bzw. der entstandene grat ein abziehen verhindern.

ich gehe ja mal davon aus, dass du die bremse völlig entspannt hast...?! zug raus? :thumbsdown:

das gleiche ist mir auch mal passiert :crybaby:

also: wie siehts aus mit der bremse?

selbst wenn sich die trommel frei drehen lässt, können die bremsbacken das ganze blockieren

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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