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PX Hinterradmutter lösen


flip2005

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme dieses Scheiß-Teil einfach nicht ab.

Habe bis jetzt schon ca. 1/3 Dose WD40 draufgesprüht, mit einem Drehmomentschlüssel probiert, Schlagschrauber, Ratsche mit 1 Meter Stahlrohr-Verlängerung - aber alles hilft nichts. Gibts sonst noch Vorschläge?

Ansonsten war mir nur noch die Idee gekommen, einen Muttern-Sprenger zu kaufen, und es damit auszuprobieren.

Die Mutter sitzt seit min. 15000km/ 5 Jahren fest drauf, und wurde seitdem nicht mehr gelöst.

Bearbeitet von flip2005
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Ich bekomme dieses Scheiß-Teil einfach nicht ab.

Habe bis jetzt schon ca. 1/3 Dose WD40 draufgesprüht, mit einem Drehmomentschlüssel probiert, Schlagschrauber, Ratsche mit 1 Meter Stahlrohr-Verlängerung - aber alles hilft nichts. Gibts sonst noch Vorschläge?

Ansonsten war mir nur noch die Idee gekommen, einen Muttern-Sprenger zu kaufen, und es damit auszuprobieren.

Die Mutter sitzt seit min. 15000km/ 5 Jahren fest drauf, und wurde seitdem nicht mehr gelöst.

Cola!

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Bei nem Reifenservice mit passender Nuss aufkreuzen und den freundlichen Handwerker mit einer kleinen Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse motivieren, mal den Pressluftschrauber dranzuhalten.

Ansonsten: Hitze, oder Kältespray. Dein dickster Freund sitzt auf dem Roller und dein stärkster hebelt mit Verlängerung. :thumbsdown:

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Also wenn ichs richtig verstehe, dann läuft die Karre ja noch?!

Dann fahr zur nächsten Kfz Werkstat und lass dir das Ding da mit Schlagschrauber lösen!

Son Werkstattkompressor hat so bis 16 Bar und dann auch noch nen riesigen Kessel üblicher Weise! Wenn du dann nochn Profischlagschrauber hast, dann reisste damit auf volle Pulle fast jede Schraube los! Oder ab... :thumbsdown:

Iss echtn anderer Schnack als mit som 24 Liter Heimwerker-Kinderkompressor und nem dünnen Druckluftschlauch etc etc!

Eddi sieht den Beitrag von pötpot... :crybaby:

Bearbeitet von Goof
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@ Flip:

Ich glaube, Aachen bekommt Dir nicht. Du solltest mal ne Woche dieses Systemgastronomie-Futter meiden und besser bayerischen Schweinsbraten mit Dunkelbiersauce und Knödeln essen. Dann wäre für die widerborstige Mutti wieder ausreichend Schmackes auf Deinen Muckis. :thumbsdown:

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Ansonsten wie schon gesagt Acetylen und Sauerstoff wirken Wunder

und härtet die welle auch gleich mal nach wenn man danach drauf pinkelt zum abkühlen... :thumbsdown:

ironiemodus aus: bin ja recht schmerzbefreit - aber an so ner stelle würd ich nicht mit Acetylen und Sauerstoff beigehen...

Bearbeitet von Goof
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und härtet die welle auch gleich mal nach wenn man danach drauf pinkelt zum abkühlen... :thumbsdown:

ironiemodus aus: bin ja recht schmerzbefreit - aber an so ner stelle würd ich nicht mit Acetylen und Sauerstoff beigehen...

Kommt wohl immer drauf an, wie lange und wo man die Flamme nutzt........Die Menge macht das Gift......Du sollst se ja net gleich ausglühen die Mutter!

Alternativ kanns ja auch mit nem Bunsenbrenner ran, iss dann für unbedarfte, dann kann dann nix ausglühn....

Bearbeitet von Kabaschoko
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Habs grad endlich geschafft. Über Nacht in WD40 gebadet, dann mit 2m Rohrverlängerung auch nichts. Mit nem richitgen Schlagschrauber und vorher ordentlich warm machen, hats nach ca. 3 Minuten endlich geklappt. Die Mutter ist aber sowas von fest auf dem ganzen Gewinde, dass ich jetzt nicht mal mehr mit einem großen Drehmomentschlüssel die Mutter wieder auf die Welle bekomme. Hauptsache runter.

Aber nun kommt das nächste Problem, die Bremstrommel geht nicht mehr runter, selbst mit einem riesigen 2-Arm-Abzieher nicht (ist mir egal wenn die dabei bricht oder sonst was). Natürlch vorher auch wieder in WD40 gebadet und danach mal erhitzt.

Das ursprüngliche Problem ist eigentlich das ausgeschlagene Lager der Hauptwelle.

Tipps zur Bremstrommel?

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zu klären wäre doch mal als erstes, ob die trommel auf der verzahnung festsitzt

ODER

ob sie sich so weit eingeschliffen hat, dass die bremsbacken bzw. der entstandene grat ein abziehen verhindern.

ich gehe ja mal davon aus, dass du die bremse völlig entspannt hast...?! zug raus? :thumbsdown:

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Der Motor ist ausgebaut. Die Trommel läßt sich frei drehen.

Einen Dreiarmabzieher habe ich in der Größe nicht, nur 2-Arm. War natürlich nur auf der Bremstrommel (die wird jetzt mit ziemlicher Sicherheit nen Aschenbecher oder Sonstiges werden). Ich schätze mal durch die letzten 2,5 Jahre stehen hat es sich richtig fest gegammelt - da bewegt sich nichts, nicht mal nen Millimeter.

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Der Motor ist ausgebaut. Die Trommel läßt sich frei drehen.

Einen Dreiarmabzieher habe ich in der Größe nicht, nur 2-Arm. War natürlich nur auf der Bremstrommel (die wird jetzt mit ziemlicher Sicherheit nen Aschenbecher oder Sonstiges werden). Ich schätze mal durch die letzten 2,5 Jahre stehen hat es sich richtig fest gegammelt - da bewegt sich nichts, nicht mal nen Millimeter.

Hatte ich auch mal. KOmmt davon, wenn man das nicht einfettet. Mußte die Hälfte wegschmeissen. Ging zum VErrecken nicht runter. :thumbsdown:

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Hatte ich auch mal. KOmmt davon, wenn man das nicht einfettet. Mußte die Hälfte wegschmeissen. Ging zum VErrecken nicht runter. :thumbsdown:

Dann kann man immer noch die Flex ansetzen und das alles runterschneiden!

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ob sie sich so weit eingeschliffen hat, dass die bremsbacken bzw. der entstandene grat ein abziehen verhindern.

ich gehe ja mal davon aus, dass du die bremse völlig entspannt hast...?! zug raus? :thumbsdown:

das gleiche ist mir auch mal passiert :crybaby:

also: wie siehts aus mit der bremse?

selbst wenn sich die trommel frei drehen lässt, können die bremsbacken das ganze blockieren

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