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GTR stirbt ab und geht nach 2 Stunden wieder?


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Hallo Leute!

Vor zwei Stunden hat meine GTR während einer Ausfahrt plötzlich Fehlzündungen gehabt, hat zu ruckeln begonnen und ist nach 500 m ganz abgestorben. Konnte sie nicht mehr starten. Ein Kumpel hat mich dann mit dem Anhänger abgeholt und ich habe die Vespa in die Garagee gestellt. Jetzt, nach 2 Stunden habe ich aus Interesse nur einmal gekickt und sie ist sofort angesprungen :thumbsdown: ?

Mein Kumpel meinte, dass es der Kondensator sein könnte.

Hatte das von euch schon mal jemand und was war die Ursache? Kann es sein, dass es der Kondensator uder die Zündspule ist?

Fahre auf 177 Polini mit originaler Kontaktzündung.

Bearbeitet von shamane
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hübsch,... sowie der metallkern durch korrosion aufgebläht ist würd ich mal meinen, ab nach "übel zugerichtete teile". ich meine wenn die getauscht is wars das, könnte aber auch die speisepule auf der zündgrundplatte sein. :thumbsdown:

So, jetzt läuft wieder alles. Habe die blaue Ducati-Zündspule verbaut und hatte danach gar keinen Zündfunken mehr :crybaby: !

Habe dann mal alles durchgemessen und bin draufgekommen, dass das Kabel, welches vom Kabelkästchen zur Zündspule geht, einen Wackelkontakt hat. Schnell neues Kabel gebastelt und siehe da: die Mühle läuft wieder 1A.

Bearbeitet von shamane
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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