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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, kurze Frage!

Sip Road auf 135 DR, macht das Sinn oder doch lieber auf nen umgeschweißten T5 in der Bucht warten, gehen meist auch so um die 100 Tacken wech...

Dank Euch!

Ps. Welche Quetschkante würdet Ihr bei DR mit Rpad empfehlen?

Geschrieben

Hi,

also ich bin auf dem DR 135 schon den SIP T5, PEP 2.0 und einen Eigenbau-Pott aus Polini-Krümmer und O-Pott gefahren.

Fahren sich alle drei super auf dem Zylinder.

Der PEP 2.0 und mein Eigenbau drehen beide etwas freier/höher aus als der T5 und Drehmoment liegt bei allen genügend an.

Ich mag den Klang vom PEP nicht so sehr wie den der anderen beiden, der PEP klingt ein wenig blechern, ob das beim SIP Road genauso ist, weiss ich nicht.

Geschrieben

da sind alle infos drin :thumbsdown:

post-26573-085822700 1301143344_thumb.jp

Danke Männer!

Wie hast Du deine Steuerzeiten erreicht, Fußdichtung???

Hast Du Zylinder und Kolben bearbeitet?

Si bearbeitet, ovalisiert? Ausser HD, am Gaser sonst alles Ori.???

Ciao, Bo

Geschrieben

Hi,

also ich bin auf dem DR 135 schon den SIP T5, PEP 2.0 und einen Eigenbau-Pott aus Polini-Krümmer und O-Pott gefahren.

Fahren sich alle drei super auf dem Zylinder.

Was für nen Polini Krümmer haste denn genommen und wo liegt der Unterschied zum originalen?!

Geschrieben

Also die tendenz ist wohl, das man auf den" kleinen" PX motoren den unterschied zwischen Sip Road, pep und T5 nicht so merkt...

Laut Diagrammen ist der Sip Road auf 200er Blöcken stäker als T5 und Pep ...

Nichts desto trotz habe ich auf meinem 135er DR auch nen Sip Road :-/

Cheers

Geschrieben

Danke Männer!

Wie hast Du deine Steuerzeiten erreicht, Fußdichtung???

Hast Du Zylinder und Kolben bearbeitet?

Si bearbeitet, ovalisiert? Ausser HD, am Gaser sonst alles Ori.???

Ciao, Bo

auslass in die breite und minimal nach oben! leichte trapezform! kolben gar nix! werde aber die fenster - wie hier schon mal im 135er topic angesprochen - minimal nach unten ziehen. si mit spacer und übergänge schön gemacht! nix ovali!

kopf geplant!

Geschrieben

auslass in die breite und minimal nach oben! leichte trapezform! kolben gar nix! werde aber die fenster - wie hier schon mal im 135er topic angesprochen - minimal nach unten ziehen. si mit spacer und übergänge schön gemacht! nix ovali!

kopf geplant!

Wat is denn si mit spacer und Übergänge schön gemacht?

Vitalienbruder

Geschrieben

Es gibt ne Spacerplatte für die SI-Vergaser. Quasi "Dicke Dichtung" Damit passt mehr Sprit rein und der SI kann wohl besser abgestimmt werden

und ist nicht so schnell "leer".

Übergänge anpassen halt ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich grabe den Topic jetzt noch mal aus.

Habe jetzt selber mal nen SIP Road Geholt für meinen 135er DR , und muss sagen das ist echt ne andere Welt zum O-Auspuff. :wacko:

Mein Setup

135er DR , 20/20 Vergaser 22 Kuplungsritzel und nen SIP Road

Vorher ( also mit O-Poot ) wahr Laut Lusso Lügen Tacho bei 85 ende , nun mit SIP Road Laut Lusso Lügen Tacho , etwas über 100.

Ich kann jetzt auch 4ten gang , auch mit 2 mann , von 40 wieder Hochbeschleunigen ( ich bin schaltfaul ;-) ) klappt super. Also auch ein bisschen Mehr Drehmoment.

Geschrieben

Ich grabe den Topic jetzt noch mal aus.

Habe jetzt selber mal nen SIP Road Geholt für meinen 135er DR , und muss sagen das ist echt ne andere Welt zum O-Auspuff. :wacko:

Mein Setup

135er DR , 20/20 Vergaser 22 Kuplungsritzel und nen SIP Road

Vorher ( also mit O-Poot ) wahr Laut Lusso Lügen Tacho bei 85 ende , nun mit SIP Road Laut Lusso Lügen Tacho , etwas über 100.

Ich kann jetzt auch 4ten gang , auch mit 2 mann , von 40 wieder Hochbeschleunigen ( ich bin schaltfaul ;-) ) klappt super. Also auch ein bisschen Mehr Drehmoment.

Na also 15 kmh mehr Spitze bringt er NICHT! Denke das dein O-Pott zu war und du mit nem heilen O-Pott auch gute 90 geschafft hättest lt. Lussolügenbarometer :-)

Geschrieben

Na also 15 kmh mehr Spitze bringt er NICHT! Denke das dein O-Pott zu war und du mit nem heilen O-Pott auch gute 90 geschafft hättest lt. Lussolügenbarometer ;-)

kann natürlich auch sein , aber wie gesagt ich bin Begeistert , veielicht mag der Lussolügentacho auch die mehr Vibration und zeigt deshalb mehr an :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon seltsam mit den Lusso Tachos, meine Kleine hat mit meiner PX80 Bj.90 incl. 135DR und 22Z Kulu die 100km/h geknackt, ich selber bin bei knapp unter 100km/h hängen geblieben.

Jetzt mal meine Frage, kann man den Tacho mit ner geeigneten Tachoschnecke genauer machen?

Edit: Obwohl, wenn ich mal bißchen überlege, wie soll das bloß mit ner Schnecke funktionieren, kann ja kaum bloß jede 1,1te Umdrehung mitnehmen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ist schon seltsam mit den Lusso Tachos, meine Kleine hat mit meiner PX80 Bj.90 incl. 135DR und 22Z Kulu die 100km/h geknackt, ich selber bin bei knapp unter 100km/h hängen geblieben.

Jetzt mal meine Frage, kann man den Tacho mit ner geeigneten Tachoschnecke genauer machen?

Edit: Obwohl, wenn ich mal bißchen überlege, wie soll das bloß mit ner Schnecke funktionieren, kann ja kaum bloß jede 1,1te Umdrehung mitnehmen...

Der SIP Road bringt auf nem Original Setup, oder kleinen ungetunten 39er Kisten gefühlte 2 km/h, 1/2 Liter Mehrverbrauch und 10db mehr Geräusch. Gut - bessere Beschleunigung untenrum , da machts auf jeden Fall mehr Spass- für 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit- keine Ahnung, ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen. Richtig bedüst jedenfalls. Zu mager wirds auch ein bissl schneller.

Geschrieben

Der SIP Road bringt auf nem Original Setup, oder kleinen ungetunten 39er Kisten gefühlte 2 km/h, 1/2 Liter Mehrverbrauch und 10db mehr Geräusch. Gut - bessere Beschleunigung untenrum , da machts auf jeden Fall mehr Spass- für 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit- keine Ahnung, ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen. Richtig bedüst jedenfalls. Zu mager wirds auch ein bissl schneller.

Das widerspricht sich mit meiner Kurve und anderen hier geposteten Kurven! Woher nimmst du solche Daten wie 1/2 Liter Mehrverbrauch etc? Und bei mir waren es lt. Navi ca. 5kmh mehr Vmax!

Geschrieben

Vergesst was die Tachos sagen einfach. Die Abweichungen sind nicht nur groß sondern auch von Tacho zu Tacho und Schnecke zu Schnecke unterschiedlich. Wenn ich mit PX (Dr 135, 20Si, 22er Kulu, neue Tachoschnecke) am Tacho bei starker Bergabfahrt 105 vorgelogen kriege zeigt das NAVI 84 km/h!!! :wacko:

Andere Kollegen, die dabei mal nebenher gefahren sind berichten dabei dann von anderen angezeigten Geschwindigkeiten...

Geschrieben

Die Tachoabweichungen sind teilweise ziemlich hoch, ja. Die geringste Abweichung in Vergleich mit Navi/Sigma hab ich bei meinem PX alt Tacho mit 5km/h, die der PX Tacho bei Ü 80 zuwenig anzeigt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht zwar nur entfernt um den Sip Road aber eben um den DR:

Ich habe nun vor kurzem meinen DR noch ein wenig gefräst (Auslass breiter und mit 0,8mm FuDi auf 122/170) und fahre den PEP 2.0 oder meinen Eigenbau Tourenpott drauf. Nun dreht der DR inzwischen so hoch aus (mit 22/68er Primär auf PX80 Lusso Getriebe) dass der bei ganz hohen Drehzahlen zwischendurch immer kurz einen Leistungseinbruch bekommt, wie wenn der Sprit kurz fehlt.

Habe es schon mit Abdüsen versucht (SI 20/20), bei HD 130 drosselt er wie verrückt, dann abgedüst, fährt am besten mit HD 115 oder 118...dreht schön aus aber eben das beschriebene Problem...

Kann es sein, dass für die hohen Drehzahlen der originale 80er Drehschiebereinlass einfach zu kurz offen ist (noch komplett original Kuwe und Einlass)?

Ich vermute mal ich muss spalten und den Einlass und die Kuwe bearbeiten?

Edith ergänzt noch den alten Malle-Kopp (QK bei irgendwas um 1,3 oder so) und dass schon alle Spritzufuhroptimierungen passiert sind (Benzinhahn fast gemäss Fastflow gebohrt, Rohrbogen, Knickschutzfeder am Benzinschlauch, Gaseranschluss auf 5mm gebohrt, extra Bohrungen bei Schwimmerkammernadel und Kanal zum Düsenstock ist auf 2mm gebohrt)....

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Ich glaube deine Vermutung ist sehr plausibel...

Kenne das Phänomen von meinem 177er. Da passiert das bei etwa 7500 U/min. Einlaßzeiten 110/55. Deine Einlaßzeit liegt bei ca. 110/45 jetzt. Verlängern kann helfen. Ich würde locker auf 110/65 oder 120/65 und den Einlaß ansich auch soweit wie geht.

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    • Bei der Württembergischen ging die SF eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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