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Kupplung PX 150


Florian

Empfohlene Beiträge

moin werte gsf'ler,

vorab: ich hab die suche bemüht, habe leider keine eindeutigen ratschläge finden können.

hab ne px150 (bj. 82) die sich weder per kickstarter noch mit anschieben starten lässt. kupplung rutscht durch, lüra dreht nicht mit.

fehler trat plötzlich auf, sprich ohne irgendwas am motor gemacht zu haben. kupplungsseil habe ich gelöst um den fehler "zu hohe vorzugsspannung"

auszuschließen.

wie sollte ich die fehlersuche am sinnvollsten angehen?

vielen dank im voraus

:thumbsdown:

flo

Bearbeitet von flow_yo
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Kuludeckel runtermachen!

ok, klar! und dann wie oben empfohlen gleich die beläge wechseln?

als ich die px heut auf die seite gelegt habe scheint irgendwas "verrutscht" zu sein

denn plötzlich blockiert das hinterrad obwohl sonst wie oben beschrieben die kupplung

dauerhaft getrennt hat.

sorry wenn ich mich etwas kompliziert ausdrücke, kupplung ist neuland für mich.

:thumbsdown:

danke & gruß

flo

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Da musst Du auf jeden Fall mal den Kupplungsdeckel abnehmen (vorher den Nippel am Kupplungszug lösen).

Hört sich auf jeden Fall mal so an als wäre da irgendwas im Argen.

Für den Wechsel der Kupplungsbeläge brauchst Du am besten:

- Einen Kronenmutterschlüssel zum lösen der Kupplung

- Einen Kupplungshalter, Hakenschlüssel mit Loch oder probierst die Kupplung mit Schraubendrehern zu fixieren (ist unschön, habe ich mal gemacht)

- Werkzeug zum Komprimieren der Kupplung

Ist alles eigentlich recht einfach, am besten die genannten Werkzeuge und neue Beläge und Kronenmutter bzw. Cosa-Kulu Mutter besorgen und dann einfach beim zerlegen der Kupplung merken, wie alles zusammen war, dann kannst Du es genau so mit neuen Belägen wieder zusammenbauen. Beläge vorher mit Getriebeöl behandeln bzw. einlegen.

Aber wenn ejtzt was blockiert, dann ist da vielleicht noch was anderes im Argen, wirst Du dann ggf. sehen...

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
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