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Geschrieben

Moin!

Ich habe mir grad wieder ne Vespa zugelegt und steige wieder in die Tüftelei um die möglichen technischen Verbesserungen mit ein.

Meine Frage: Warum hat die Kurbelwelle das Lager so schnell kaputt gemacht? Kommt das allein vom Kurbeltrieb wenn er "normal" arbeitet (also verschaltet mit Kraftschluss) oder verschleißt es eher durch die Betätigung der Kupplung?

Wir kennen das doch alle: Motor getuned... Lager sehr schnell im Eimer... Der Druck der Kupplung wird doch über den Hebel direkt auf das Lager ausgeübt und drückt somit die Kugeln, die gerade die Kurbelwellenarbeit übernehmen "an die Wand".

Wäre es nicht sinnvoll eine Art Zusatz-Lager unter der Kupplung zu haben, welches auf dem äußeren KW Lagerring arbeitet und somit die KW nicht mehr nach außen gedrückt wird?

oder laufen meine, ich gebe zu, nicht ganz nüchternen Überlegungen, in die falsche Richtung... sprich: verpeil ich da was? :crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

Weitere Faktoren wenn die Lager schnell verschleissen:

- Motorgehäuse geschweißt (Verzug)

- Unwucht im Kurbeltrieb (evtl. Kurbelwelle + Lüfterrad auswuchten)

- Schrägverzahte Primär (sind sie ja fast alle)

Wie schnell gehen denn die Lager bei dir kaputt? km?

Geschrieben

Neue Lager eingebaut, 200 km gefahren (davon zahlreiche Sprints und Vmax) und die Lager machen Geräusche.

Ich stelle mal die vage Vermutung auf, dass auch Einbau der Welle entscheident ist.

(Hammer vs. softes Einziehen)

Ich habe noch einen Faktor:

Getriebeöl

Geschrieben

Neue Lager eingebaut, 200 km gefahren (davon zahlreiche Sprints und Vmax) und die Lager machen Geräusche.

eben genau DAS meine ich! es kann doch nicht sein, dass man nach drei mal ankicken schon wieder alles in die tonne kloppen kann...

Geschrieben

eben genau DAS meine ich! es kann doch nicht sein, dass man nach drei mal ankicken schon wieder alles in die tonne kloppen kann...

Dann ist das aber nicht richtig angebaut. Wo bestellt? Welcher Lagerhersteller?

Habe meine Lager bei PX-Tom bestellt und schon 1 1/2 Jahre drin, etwa 2k km gefahren und etliche Prüfstandsläufe.

Geschrieben

Du verwechselst "Geräusche" durch höhere Lagerluft als schon normal (Ist halt n Industrielager) mit

"Defekt durch Verschleiß"

Nur weil man mehr hört ists ja nicht kaputt/verschlissen!

Das Motorprinzip an Sich ist nunmal aus den 60ern und mag keine "hohen Drehzahlen + Drehmomente" welche

heute über 6000 U/min und ein paar Nm liegen...

Einfach mit leben und vorsichtig zusammenbauen. Wenn du den Motor spaltest nach xxx Km neue Lager ?

Geschrieben

Lager werden gemacht wennse platt sind - und nicht auf Verdacht. Bringt nämlich so gar nix, ausser einer leeren Geldbörse.

Wenn gute Lager vernünftig eingebaut werden halten die auch auf starken Motoren (>25PS) problemlos. Solange nicht die Welle krumm und schief ist, Sitze ausgenudelt sind oder die Hälften nicht zusammenpassen.

Geschrieben

Kolben kürzen wäre auch noch ein Tipp von mir, hat mir letztes Jahr ziemlich viel zerstört die Scheiße...

Geschrieben

PX 200 1994-1996= 40.000 km ( 15 mit 12 PS Zyl und Rest mit 211, 30er Trommel und Nordspeed Auspuff )

div PX en alle mit 10-30 tkm und alles original unterwegs....

meine aktuelle PX mit 24 tkm und alles in Originalzustand= kein Problem....

irgendwas machst Du falsch....

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