Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin bis jetzt nur 10'' Vespas gefahren, viel Stadt aber auch längere Strecken Autobahn und Überland.

Jetzt meine Frage: is sowas auch mit ner 8'' möglich ohne das man vor Kippeln fast vom Roller fällt ??? (soll übrigends ein PX oder T5 Motor mit 15-18 PS rein)

Geschrieben

8" sind schon geil zu fahren (auch touren), aber schau, dass du die originalen bremsen(trommeln) durch die von der 125 super (alu) ersetzt. ich fahr nen geilen 77er polini, der ganz schön drückt, nur die originalen bremsen der 150vbb sind der blanke horror :plemplem:

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

Hi,

ich liegen mit meinem 8 Zöller (VBA1T) auch gerade in den letzten Zügen und hoffe das ich ihn bald richtig fahren kann. Bis auf ein paar Testrunden war bis jetzt noch nicht drin. Aber man munkelt, das es wie über der Straße schweben sein soll..... bin schon ganz aufgeregt :-D

Geschrieben
8" sind schon geil zu fahren (auch touren), aber schau, dass du die originalen bremsen(trommeln) durch die von der 125 super (alu) ersetzt. ich fahr nen geilen 77er polini, der ganz schön drückt, nur die originalen bremsen der 150vbb sind der blanke horror :plemplem:

cooler tip mit der bremse.passt da auch die hintere trommel,is ja auch alu? :haeh:

Geschrieben

ich hab´s selbst noch nicht ausprobiert, weil ich bremsaufnahme und trommel von der super noch nicht zur hand habe....derweil pfeift die vbb-stahltrommel :-D

Geschrieben

Aber die Trommeln sehen doch völlig unterschiedlich aus? Das paßt wirklich? Braucht man nur die Trommeln tauschen oder müssen Ankerplatte und Belagsgedöns und so auch umgebaut werden? Und die Super-Trommeln für hinten bekommt man doch auch nur schwer, oder? Und dann brauchst Du aber auch die Felgen von der Super ...

Hmmm ... aber interessant, muß ich mal meine Teilekisten durchsuchen ...

Geschrieben

ja, du musst komplett auf super umrüsten. platte, trommel und felge. kriegen tust das zeugs bei sck. der super-motor ist ja nichts anderes als die letzten vnb-motoren, nur eben die besseren bremsen, weil aus alu (bessere wärmeableitung).

Geschrieben
apropos:

man kann die ganze geschichte noch etwas länger übersetzen, indem man hinten nen 4,00x8" montiert :-D

und ein viernuller sieht wie schon erwähnt ziemlich geil aus unter dem arsch. :love:

mußtest du deine spur versetzen?bei mir warens 5mm.

Geschrieben (bearbeitet)
apropos:

man kann die ganze geschichte noch etwas länger übersetzen, indem man hinten nen 4,00x8" montiert :-(

und ein viernuller sieht wie schon erwähnt ziemlich geil aus unter dem arsch. :love:

mußtest du deine spur versetzen?bei mir warens 5mm.

ich hab da 3mm um den dreh rum hinterlegt. ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, dass der 4.00 ordentlich fett raus kommt!

bei der reifenwahl würde ich den sava 4.00x8" empfehlen, da der conti zwar auf trockener strasse ordentlich klebt, aber im regen ist er ne katastrophe :puke:

na ja, das oldie-profil bringt das wasser eben nicht wirklich weg...akute rutschgefahr bei 40km/h im kreisverkehr :-D

Bearbeitet von spengemann
Geschrieben
@vnb221

und wie fährt sich die Fuhre mit 221ccm denn nun ??? Geradeauslauf etc. ...

´bin leider bisher´nur 20km gefahren,aber auf 8" mit der leistung ist echt die hölle:-D ,wenn se im 4ten auf der bahn in resonanz geht wirds schon ziemlich unruhig, mit dem fahrwerk von die alten dingers ist echt gewöhnungsbedürft,hab grad vorne und hinten originaldämpfer mit harten federn, weiß noch nicht ob das so die erfüllung ist, wenn ich mal zeit dafür finde werd ich vorne mal`n sebac vonner fuffi reinhängen.

Geschrieben

Und vorne,hat sich da jemand schonmal buchsen gedreht um`n fuffisebac reinzubekommen?

in irgendeiner zeitung stand da mal was `drüber.wenn die von der länge her passen wärs ja super.die buchsen für die aufnahme unten zu drehen ist nicht so das ding,das mach ich auf nachtschicht. :-D

Geschrieben

Noch was zu den Bremsen: Statt auf 8-zoll-Super zu modifizieren kannst Du die Bremstrommeln des 61er 150er-Models/Ape AC2, 3, 4 (sind die selben) verbauen. Dies sind Alutrommeln mit Kühlrippen. Somit behältst Du die 8-zoll-Optik der 4-Loch-Felgen bei.

WIchtig meiner Meinung nach sind auch die Reifen: Vielfach werden bei der Restauration die alten Reifen montiert (hat ja noch genügend Profil und blabla). Neue Reifen (mit der heutigen Gummimischung) wirken da manchmal Wunder. Mein Tipp: Conti LB oder Micheln S83. Bei den VB-Modellen habe ich mit 1,6 vo und 2,0 hi Luftdruck die besten Erfahrungen gemacht (gilt ebenfalls für LU-Modelle).

Geschrieben

wo krieg ich solche trommeln her?

echt cooler tip, wusste ich nicht :haeh:

conti lb8 ist schon ein toller reifen, aber wehe es regnet, dann wird´s schlüpfrig :-D

Geschrieben

Das ist ein wenig ein Problem. Nachproduziert wurden die (bis heute) nicht. Oldtimer-Märkte oder ev. über Johannes Hummel ([email protected]). Gruss von Patrick, Präsi VCS ausrichten, beschreiben welche Trommel (Alu mit Kühlrippen für 61er-Modell) und wenn man Glück hat, liegen bei ihm solche rum.