Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin bis jetzt nur 10'' Vespas gefahren, viel Stadt aber auch längere Strecken Autobahn und Überland.

Jetzt meine Frage: is sowas auch mit ner 8'' möglich ohne das man vor Kippeln fast vom Roller fällt ??? (soll übrigends ein PX oder T5 Motor mit 15-18 PS rein)

Geschrieben

8" sind schon geil zu fahren (auch touren), aber schau, dass du die originalen bremsen(trommeln) durch die von der 125 super (alu) ersetzt. ich fahr nen geilen 77er polini, der ganz schön drückt, nur die originalen bremsen der 150vbb sind der blanke horror :plemplem:

Gast turnbeutelvergesser
Geschrieben

Hi,

ich liegen mit meinem 8 Zöller (VBA1T) auch gerade in den letzten Zügen und hoffe das ich ihn bald richtig fahren kann. Bis auf ein paar Testrunden war bis jetzt noch nicht drin. Aber man munkelt, das es wie über der Straße schweben sein soll..... bin schon ganz aufgeregt :-D

Geschrieben
8" sind schon geil zu fahren (auch touren), aber schau, dass du die originalen bremsen(trommeln) durch die von der 125 super (alu) ersetzt. ich fahr nen geilen 77er polini, der ganz schön drückt, nur die originalen bremsen der 150vbb sind der blanke horror :plemplem:

cooler tip mit der bremse.passt da auch die hintere trommel,is ja auch alu? :haeh:

Geschrieben

ich hab´s selbst noch nicht ausprobiert, weil ich bremsaufnahme und trommel von der super noch nicht zur hand habe....derweil pfeift die vbb-stahltrommel :-D

Geschrieben

Aber die Trommeln sehen doch völlig unterschiedlich aus? Das paßt wirklich? Braucht man nur die Trommeln tauschen oder müssen Ankerplatte und Belagsgedöns und so auch umgebaut werden? Und die Super-Trommeln für hinten bekommt man doch auch nur schwer, oder? Und dann brauchst Du aber auch die Felgen von der Super ...

Hmmm ... aber interessant, muß ich mal meine Teilekisten durchsuchen ...

Geschrieben

ja, du musst komplett auf super umrüsten. platte, trommel und felge. kriegen tust das zeugs bei sck. der super-motor ist ja nichts anderes als die letzten vnb-motoren, nur eben die besseren bremsen, weil aus alu (bessere wärmeableitung).

Geschrieben
apropos:

man kann die ganze geschichte noch etwas länger übersetzen, indem man hinten nen 4,00x8" montiert :-D

und ein viernuller sieht wie schon erwähnt ziemlich geil aus unter dem arsch. :love:

mußtest du deine spur versetzen?bei mir warens 5mm.

Geschrieben (bearbeitet)
apropos:

man kann die ganze geschichte noch etwas länger übersetzen, indem man hinten nen 4,00x8" montiert :-(

und ein viernuller sieht wie schon erwähnt ziemlich geil aus unter dem arsch. :love:

mußtest du deine spur versetzen?bei mir warens 5mm.

ich hab da 3mm um den dreh rum hinterlegt. ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, dass der 4.00 ordentlich fett raus kommt!

bei der reifenwahl würde ich den sava 4.00x8" empfehlen, da der conti zwar auf trockener strasse ordentlich klebt, aber im regen ist er ne katastrophe :puke:

na ja, das oldie-profil bringt das wasser eben nicht wirklich weg...akute rutschgefahr bei 40km/h im kreisverkehr :-D

Bearbeitet von spengemann
Geschrieben
@vnb221

und wie fährt sich die Fuhre mit 221ccm denn nun ??? Geradeauslauf etc. ...

´bin leider bisher´nur 20km gefahren,aber auf 8" mit der leistung ist echt die hölle:-D ,wenn se im 4ten auf der bahn in resonanz geht wirds schon ziemlich unruhig, mit dem fahrwerk von die alten dingers ist echt gewöhnungsbedürft,hab grad vorne und hinten originaldämpfer mit harten federn, weiß noch nicht ob das so die erfüllung ist, wenn ich mal zeit dafür finde werd ich vorne mal`n sebac vonner fuffi reinhängen.

Geschrieben

Und vorne,hat sich da jemand schonmal buchsen gedreht um`n fuffisebac reinzubekommen?

in irgendeiner zeitung stand da mal was `drüber.wenn die von der länge her passen wärs ja super.die buchsen für die aufnahme unten zu drehen ist nicht so das ding,das mach ich auf nachtschicht. :-D

Geschrieben

Noch was zu den Bremsen: Statt auf 8-zoll-Super zu modifizieren kannst Du die Bremstrommeln des 61er 150er-Models/Ape AC2, 3, 4 (sind die selben) verbauen. Dies sind Alutrommeln mit Kühlrippen. Somit behältst Du die 8-zoll-Optik der 4-Loch-Felgen bei.

WIchtig meiner Meinung nach sind auch die Reifen: Vielfach werden bei der Restauration die alten Reifen montiert (hat ja noch genügend Profil und blabla). Neue Reifen (mit der heutigen Gummimischung) wirken da manchmal Wunder. Mein Tipp: Conti LB oder Micheln S83. Bei den VB-Modellen habe ich mit 1,6 vo und 2,0 hi Luftdruck die besten Erfahrungen gemacht (gilt ebenfalls für LU-Modelle).

Geschrieben

wo krieg ich solche trommeln her?

echt cooler tip, wusste ich nicht :haeh:

conti lb8 ist schon ein toller reifen, aber wehe es regnet, dann wird´s schlüpfrig :-D

Geschrieben

Das ist ein wenig ein Problem. Nachproduziert wurden die (bis heute) nicht. Oldtimer-Märkte oder ev. über Johannes Hummel ([email protected]). Gruss von Patrick, Präsi VCS ausrichten, beschreiben welche Trommel (Alu mit Kühlrippen für 61er-Modell) und wenn man Glück hat, liegen bei ihm solche rum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
    • Servus zusammen!    Ich möchte mich von meiner R65 Monolever mit 55000km trennen. Ich besitze sie bereits seit einigen Jahren.  Das Motorrad wurde stets gut behandelt und optimiert.   Verbaut sind :   Siebenrock 860 Zylinderkit Siebenrock Nockenwelle  Ölkühler  Ventile mit 8mm Schaft und Schaftdichtung vorderes Nockenwellenlager aus Stahlguß mit Bronzebuchse  einteilige Kipphebellagerböcke Titan Ventileinstellschrauben Ölkühler (an sich unnötig) Doppelscheibenbremse   Der Zylinderumbau ist mit 48 PS eingetragen. In Kombination mit der kurzen Übersetzung hat man ein geniales Spaßgerät für die Landstraße. Die BMW befindet sich in einem sehr ansprechenden Zustand. Eine Probefahrt ist bei salzfreien Straßen jederzeit möglich.  Das Motorrad steht in 91275 Auerbach. Ich habe mir 5000€ vorgestellt.    Gruß Stephan 
    • Für die Fuffie mit lackiertem Dach ja. Wobei ein GussRüli von den ersten deutschen V50 auch gehen würde. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information