Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

mein erster Betrag, daher kurz um:

bin 24 Jahre und komme aus Mönchengladbach, näher stell ich mich dann in dem entsprechenden Forum vor.

Mein Budget für den Kauf einer Vespa liegt je nach Zustand zwischen 2000-2500 Euro.

Ist das realisierbar eine restaurierte Vespa in den Bj. 60-70 zu bekommen, die mind 125ccm hat?

Würde sehr gern versch. Umbauten vornehmen und dadurch Erfahrung sammeln( bin gelernter KFZ-ler)was muss ich Grundsätzlich beachten um später keine Probleme mit TÜV oder so zu bekommen? Hubraum stell ich mir schon so zwischen 170-211 ccm vor.

Parallel zu dem Wunsch nach einer "alten" Vespa ziehe ich auch eine Vespa PX in Betracht. Spielt das für spätere Umbauten eine Rolle ob das nun eine PX80 oder eine PX200 ist?

Könnte eine PX80 von Bj.94 mit eingetragenem 135ccm Satz erwerben(1000-1200 Euro), macht das Sinn?

Hoffe auf ein paar Interessante Beiträge,

Benni

Geschrieben

Die PX Bj. 94 macht nicht wirklich Sinn, da bei einem Baujahr nach 1989 Eintragungen extrem schwierig werden (Abgasnormen etc...)!

Also wenn dann eine Kiste die vor 1989 gebaut wurde

Gruß

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Eine restaurierte Vespa zu dem von Dir genannten Betrag zu bekommen duerfte schwer werden, aber ist nicht unmöglich. Oft ist allerdings der Betrag fuer eine gute Substanz schon um die 2000.-€. Du brauchst also Zeit und Geduld fuer Dein Vorhaben.

Meine Empfehlung ist allerdings, dass Du Dich erst mal ums Modell kümmern solltest. Es gab da eine Reihe von 150ccm Motoren, die teilweise gut zu tunen sind, bzw. wo man auch gut einen 200ccm Motor einbauen kann. So gibt's die Vespa.VBB relativ häufig, oder die Vespa GL, oder die Vespa Sprint, usw.