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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

entweder wird gearbeitet an unseren verbesserungsvorschlägen, oder...

Version 0.91 des Steuerzeitenrechners

derzeit offline

:thumbsdown:

Geschrieben

Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :thumbsdown:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

  • Like 1
Geschrieben

Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :crybaby:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

Alter ist DAS geil!!! :thumbsdown:

Geschrieben

Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :crybaby:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

:thumbsdown:

Geschrieben

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

Geschrieben (bearbeitet)

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

mit deiner messmethode haste aber eine messungenauigkeit mehr!

So musst du den 100%igen OT finden, was bei einer Komplettauslassmessung total egal ist!

Danke für die Änderung!!! :thumbsdown:

Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

:crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

leider immer nochn Fehler drin!

wenn ich die Auslasszeit von 170 grad auf 171 verändern will, soll ich Auslass fräsen: 22.10 mm

:thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

leider immer nochn Fehler drin!

wenn ich die Auslasszeit von 170 grad auf 171 verändern will, soll ich Auslass fräsen: 22.10 mm

:thumbsdown:

Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :thumbsdown:

OK. Ich hab auch mal vor allem mit dem Meßschieber gearbeitet. Ich messe aber inzwischen wieder mit der Gradscheibe. Aber mit einer 0,3mm Fühlerlehre in den Kanälen um die Fasen nicht zu berücksichtigen. Die rechne ich dann natürlich wieder raus.

Das mit der Fühlerlehre hab ich auch bei der Meßschiebermethode immer gemacht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

jetzt gehts :crybaby:

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

jedoch finde ich es pers. schon toll, wenn alles tutti kompletti berechnet würde...

:crybaby:

Geschrieben

also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

Genaugenommen nicht. Die hat nämlich eine andere Auswirkung auf die Steuerzeiten als eine Fußdichtung.

Geschrieben

Genaugenommen nicht. Die hat nämlich eine andere Auswirkung auf die Steuerzeiten als eine Fußdichtung.

stimmt! ist logisch wenn man drüber nachdenkt!

also bitte einmal full service :thumbsdown:

Geschrieben

Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :crybaby:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

Sehr cool.....Hätte meiner Meinung nach einen eigenen Platz zum spielen verdient und nicht so unscheinbar und versteckt in diesem Topic.

Ist für die Routiniers hier überflüssig aber für alle anderen sicherlich eine Hilfe :thumbsdown:

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

... ist auch ein sehr spezieller zylinder, den du da machen willst mit 125 auslass und 175 überströmer....

würd da beides zuschweissen und neu reinfräsen :wacko:

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

Überströmer 47,8 ?? Ist die breite, oder?

gewiß nicht. Was hätte die fÜr einen Einluß auf StOI!erzeiten? :wacko:

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung des Tools. Da steht:

"Überströmer: je nach Messmethode entweder Grad (Überströmer offen) oder Abstand zw. Überströmer und Zylinderoberkante in mm" :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Rollerkommando.at - Steuerzeitenrechner sind meiner Meinung nach die Vorzeichen falsch beim Kolbenüberstand.

Oder müsste "Kolbenunterstand" heissen.

Bearbeitet von Mauki
  • 9 Monate später...
Geschrieben

hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

Geschrieben
hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

Und? ;)

Was bedeutet das jetzt für dich? Für uns? Finde das nun nicht grad so ungewöhnlich ;)

Geschrieben
ich verstehe es nicht so ganz, gleicher hub anderes pleuel? und ich muss mehr als das längere pleuel ausgleichen.

Es handelt sich ja hier um eine Kreisbewegung, welche über einen Angelpunkt umgelenkt wird auf eine Grade ...

Der Hub ändert sich ja nicht! Und durch die andere Pleullänge verschiebst du halt wirklich nur den Zylinder nach oben!

Stell dir mal das Pleul 2 Meter lang vor!

Es ändert sich immer noch nichts! Nur das die Kräfte, die den Kolben zum kippen anregen immer kleiner werden bei längerem Pleul! Wird auch laufruhiger.

(für die Physiker, Mathematiker: natürlich macht es rechnerisch einen Unterschied aus, jedoch in diesem Fall vernachlässigbar wenig.)

  • 7 Monate später...

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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