Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gestern auf meinem Motorblock Risse endeckt.

Ich hatte den 3 Lochmotorblock im Bereich des Einlassen aufschweißen lassen um einen großen Einlaß fräsen zu können.

Und genau dort wo die Schweißung aufhört habe ich drei extreme Risse.

Der Motorblock ist bzw. war ein nagelneuer Motorblock von Scooter Center Köln.

Jetzt kann ich den Block vergessen.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Was könnte der Idiot falsch gemacht haben?

Hat er mit zuviel Hitze geschweißt?

Falsch oder unzureichen vorgewärmt?

Hat jemand schon mal änliche erfahrungen gemacht?

Besteht eine Chance das die Firma den Block ersetzen muss?

Jetzt muss ich auch noch einen Motorblock auftreiben um zur Eurovespa fahren zu können.

Hat jemand aus der Wiener Umgebung einen dreilochblock undgefräst und mit Lagersitzen in sehr guten Zustand herumliegen? Steuerkante ist egal da Membran drauf kommt

Geschrieben

Hi beim schweißen gibt es immer spannungen! Und das material um die schweißnaht wird gehärtet und glüht aus aber nur minimal alu guss eben! kann auch sein das der guss nicht so gut ist ! oder mit zu viel hitze das das alu ausgeglüht ist ! am ende der schweißbahn? mit zuwenig wärme hätte er nicht schweißen können weil das alu zu gut wärme ableitet!

Geschrieben

Sers,

Da ich meinen Block demnächst auch aufschweissen lasse, hab ich folgende Infos ohne Gewähr:

Mit so wenig Hitze wie möglich schweissen. D.h. nicht vorwärmen und nur Punktend schweissen. Nach jedem Punkten auskühlen lassen. (Gilt für Alu MAG-Schweissgeräte).

Tip von Maschinenbaustudent: Die aufgeschweissten Hälften ca. 2 Wochen bei Raumtemperatur, vor dem Bearbeiten, auslagern. Da das Alu Kristallgitter noch sehr lange arbeitet und Spannungen abbaut, bis es seine endgültige Kristallstruktur annimmt.

Geschrieben

Ich würde immer mit wig schweißen es geht besser! dann brennt mann wenigstens in das material ein mit mag ist das so eine sache meistens legt man würste drauf! du must vorwärmen nie punkt für punkt immer den ganzen block! sonnst lötest du nur ! weil alu zu gut wärme ableitet ! zumindest so große motorhälften ! 2mm bleche kann mann ohne vorwärmen schweißen! :-D

Geschrieben

genau dort wo die schweißnaht aufhört. Habe dem Typen gerade telefonisch erreicht. Er hat zugegeben den Block nicht vorgewärmt und ohne Unterbrechung alles gweschweißt zu haben, sprich der Block ist mächtig heiß geworden. Daher schätze ich hat sich der Block sehr gedehnt durch die Hitze und ist vielleicht auch noch zu heiß geworden. Er hat auch zugegeben das es während des schweißens einen Kracher gemacht hat, das wird schon der Beginn der Risse gewesen sein.

Geschrieben

wir haben bis jetzt noch nie probleme mit rissen gehabt...und anwärmen ist pflicht, sonst hat man eben so extreme randzonen....die schweißnaht zieht sich beim abkühlen stärker zusammen als das material drumherum, heißt es entstehen spannungen....wenn alles schon heiß ist dann ist die differenz zwischen naht und randzone etwas besser.....und danach den block in steinwolle etc einwickeln und lkangsam abkühlen lassen....hilft auch nochmal....

Geschrieben

ich hoffe nur der Chef von den Typen ersetzt mir den Motorblock, da der Block nagelneu war.

Hoffentlich kann ich einen gebrauchten in guten Zusatnd oder einen neuen schnell auftreiben.

Geschrieben

die Risse sind teilweise kurz vor dem Bereich wo der Drehschieber sitzt und und einer die ganze Länge des Einlasses. Die Risse sind allesamt ziemlich lang.

Man könnte sie evt. wieder schweißen, doch das kostet mind. 60? und ich habe nicht die Garantie das nicht noch Risse vesteckt sind. Da will ich lieber einen neuen Block, auch wenn ich wieder alles Fräsen muß

Geschrieben

war gerade beim Kudlicka (Vespa Geschäft in Wien). der Wucherer will 250? für gebrauchte Hälften und 380 für neue. Der dickt doch nicht mehr richtig.

Am Montag muss ich zur Firma die den Block geschweißt hat fahren. Die wollen einen Materialanalyse vom Block machen. Wenn das Material ok ist dann gibts Geld fürs schweißen retour + Geld für einen neuen Block.

Geschrieben (bearbeitet)

imho mus ein guter mechaniker auch seine Grenzen kennen, also sehen wenn er etwas nicht machen kann.

In dem Fall währe es egal ob der Guss scheisse ist oder nicht, den der schweißer hätte sehen müssen das sich der "scheiss" Guss (von ihm) nicht schweißen lässt!

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Ich wette, daß der Schweißer den falschen Zusatzwerkstoff benutzt hat!

Wenn du einen Alu-Guß mit Mg-Draht schweißt kommt es meistens zu Rissen neben der Schweißnaht.

Vespablöcke grundsätzlich mit Al-Si-12 schweißen!!!!

Dieser ZW ist wesentl. elastischer und außerdem fast artgleich.

Der Block sollte auf 150° vorgewärmt werden und dann in einem durchschweißen,

egal wie warm der Block wird.

Beim Schweißen verzieht und reisst nix, erst beim Abkühlen und deshalb immer in Quarzsand langsam runterkommen lassen.

Gruß Carsten

Geschrieben

ich ahbe heute denn bklock total zerlegt und mir das ganze nochmal angeschaut. Die Risse sind fast alle neben der Schweißnaht und zwei ein wenig entfernt. Doch alle bilden doch irgendwie einen Kreis. Das heißt man könnte das ganze rausfräsen. Man hätte dann aber ein Loch von ca.

1,5x1,5 cm. Wenn die Firma nichts zahlt stellt sich die frage ob es besser wäre das Loch dann wieder von einer anderen Firma schweißen zu lassen oder zuzukleben. Ein weiterer Punkt wieso es

an diesewr Stelle zu Rissen kommen könnte ist, das dort die Wanddicke des Gußes ca. 2mm ist und deswegen es auch schneller zu rissen kommen kann.

@carsten fichtl das mit dem Draht muss ich auch gleich am Montag hinterfragen.

Geschrieben

hast beim feyer schweißen lassen? ich fahr da nämlich heute hin zylinder abdrehen, nicht daß der auf die vespa-typen eine haufen gibt jetzt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nein den Motorblock hatte ich damals noch wo anders schweißen lassen. leider.

Kannte aber damals den Feyer noch nicht. War heute beim Feyer und habe es mal begutachten lassen. Der meint das ist ein eindeitiger Schweißfehler. Die andere Firma streitet es ab.

Leider ist der Feyer terminlich sehr überlastet und könnte den Block erst nächste Woche schweißen.

Man kann den Block aber auf jeden Fall retten. Das Geld von der anderen Firma hole ich mir aber trotzdem

Bearbeitet von Mariot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information