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Die Vespa Sprint von meinem Pizzabäcker in kalabrien


Empfohlene Beiträge

Mein befreundeter Pizzabäcker hat eine Sprint ca. 70 -72er Baujahr in Kalabrien die er gerne hier in Deutschland fahren möchte.

Bitte keine Ankaufsinteressen anmelden - die hat er von seinem Vater als Geschenk bekommen vor vielen Jahren -die verkauft er nicht.

Die Maschine soll ca. 3000 km drauf haben seit Jahren nicht mehr gefahren sein und der Lack wäre nicht mehr so gut. Fotos habe ich nicht.

Er überlegt wie hoch die Transportkosten sind und ob er die in Italien fit machen lassen soll - oder hier, weil die Arbeitskosten dort viel niedriger sein sollen. zb. Neulack und Ersatzteile.

Ich denke die müsste für in Deutschland zu fahren mit Blinkern ausgestattet werden. Hier zu machen hätte den Vorteil daß man eine Kontrolle über die Arbeiten hätte.

Was für Tipps kann man geben - Was würdet ihr empfehlen ?

Danke von Uli

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in italien angemeldet lassen und hier fahren wäre einmal eine überlegung, braucht man in italien so eine jahresüberprüfung eigentlich?. gute lackierer gibts sicher auch und leute die das fahrzeug flott machen so und so.

lgT

Hi Uli

das würde ich jetzt nicht empfehlen, weil mit Wohnsitz in Deutschland müsste die Karre damit auch umgemeldet werden,wenn nicht umgemeldet nach glaub´ 3 Monaten...dann gibts Ärger mit den Männern in den grünen Kitteln. Frag doch mal bei der Polizei oder Zulassungsstelle nach :thumbsdown:

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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