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kaum Zündfunke an Sprint deutsch mit Batterie und Lenkerendenblinkern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

stehe momentan vor folgendem Rätsel:

der Zündfunke ist kaum spürbar da. Kleiner Funke wenn man dicht ans Gehäuse ranhält. Sonst nichts.

Hab bereits 2 Zündungen und eine neue Zündspule ausprobiert. Polrad neu magnetisiert. Kabelleitungen erneuert.

Bei beiden Zündungen der gleiche Effekt.

Habe jetzt alles abgeklemmt und nur noch das Erregerkabel rot an die Zündspule angeklemmt (Zündschloss ist also außen vor). Müsste doch da einen ordentlichen Zündfunken haben, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler und die Batterie spielt eine Rolle für den Zündfunken?

Batterie dachte ich ist nur für die Blinker, das Standlicht und die Hupe da.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gelöst.

Danke für Hilfen! PS

Bearbeitet von alttimer
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Unterbrecherkontakt und max.Abstand(0,3-0,5mm) OK? Kondensator OK?

Was meinst du unter: "Ich hab 2 Zündungen ausprobiert." Hast du da die Erregerspulen oder Zündgrundplatte getauscht oder nur Unterbrecher?

Bearbeitet von izquierda
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Alles neu und auf 0,4 gestellt.

Was meinst du unter: "Ich hab 2 Zündungen ausprobiert." Hast du da die Erregerspulen oder Zündgrundplatte getauscht oder nur Unterbrecher?

Beides - 2 Zündspulen, davon eine nagelneu und zwei Erregerspulen.

Bearbeitet von alttimer
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Komisch!

Batterie Zündung hat die Sprint auf jedenfall nicht ...

JO. So was ist mir auch noch nie passiert.

Das heißt für mich, dass ich mit dem Versuche nur das rote Kabel vom Kondensator kommend an die Zündspule anzuschließen nicht falsch liege?

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...

Habe jetzt alles abgeklemmt und nur noch das Erregerkabel rot an die Zündspule angeklemmt (Zündschloss ist also außen vor). Müsste doch da einen ordentlichen Zündfunken haben, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler und die Batterie spielt eine Rolle für den Zündfunken?

...

@ alttimer mit dem Alt-Eimer :thumbsdown:

Egal ob Magneto oder Batt-Zdg, der Kondensator spielt eine wichtige Rolle für nen kräftigen Funken.

Da die Ko-Qualität recht streut, würde ich mir gleich ein paar Stück als Ersatz bereit legen.

Wenn es doch ein Batt-Zünder ist, muss natürlich die Batterie gut geladen sein.

Nur die Err-Spule (Magneto) und Z-Spule alleine ergibt kaum einen Funken ...

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Danke für die Infos aber zwischenzeitlich hab ich den Fehler gefunden. Peinlich aber irgendwie eine dumme Kleinigkeit mit großer Wirkung :thumbsdown: .

Dafür dass ich bei allen meinen alt-eimrigen Rollern im Alter von 30 bis 60 Jahren bislang problemlos ausschließlich Kontaktzündungen fahre hätte mir das eigentlich nicht passieren dürfen! :crybaby:

Schuld war der Unterbrecherkontakt. Hatte ihn mir zwar vorher angeschaut und sah prima aus, aber leider waren wohl die Kontaktflächen im Laufe der Jahre kaum sichtbar oxidiert (leicht dunkler), so dass der Durchgang begrenzt war.

Und das bei beiden Zündgrundplatten die ich ausprobiert habe.

Nachdem nichts mehr übrig geblieben ist als Fehlerursache, hab ich die Kontakte mit Schmirgel blank gemacht und siehe da, da sprang der Funke über! :crybaby:

Da werd ich in Zukunft mal ein besonders Auge drauf werfen und die Kontakte grundsätzlich nachschleifen.

Hätt ich mir eigentlich denken können, da mir sowas ähnliches auch schon mal mit einem nagelneuen Unterbrecherkontakt passiert ist.

Das ist das schöne an den kleinen Italienerinnen. Man meint man kennt sie, aber sie überraschen einen immer wieder aufs Neue.

Bearbeitet von alttimer
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