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kaum Zündfunke an Sprint deutsch mit Batterie und Lenkerendenblinkern


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Hallo,

stehe momentan vor folgendem Rätsel:

der Zündfunke ist kaum spürbar da. Kleiner Funke wenn man dicht ans Gehäuse ranhält. Sonst nichts.

Hab bereits 2 Zündungen und eine neue Zündspule ausprobiert. Polrad neu magnetisiert. Kabelleitungen erneuert.

Bei beiden Zündungen der gleiche Effekt.

Habe jetzt alles abgeklemmt und nur noch das Erregerkabel rot an die Zündspule angeklemmt (Zündschloss ist also außen vor). Müsste doch da einen ordentlichen Zündfunken haben, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler und die Batterie spielt eine Rolle für den Zündfunken?

Batterie dachte ich ist nur für die Blinker, das Standlicht und die Hupe da.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gelöst.

Danke für Hilfen! PS

Bearbeitet von alttimer
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Unterbrecherkontakt und max.Abstand(0,3-0,5mm) OK? Kondensator OK?

Was meinst du unter: "Ich hab 2 Zündungen ausprobiert." Hast du da die Erregerspulen oder Zündgrundplatte getauscht oder nur Unterbrecher?

Bearbeitet von izquierda
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Alles neu und auf 0,4 gestellt.

Was meinst du unter: "Ich hab 2 Zündungen ausprobiert." Hast du da die Erregerspulen oder Zündgrundplatte getauscht oder nur Unterbrecher?

Beides - 2 Zündspulen, davon eine nagelneu und zwei Erregerspulen.

Bearbeitet von alttimer
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Komisch!

Batterie Zündung hat die Sprint auf jedenfall nicht ...

JO. So was ist mir auch noch nie passiert.

Das heißt für mich, dass ich mit dem Versuche nur das rote Kabel vom Kondensator kommend an die Zündspule anzuschließen nicht falsch liege?

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...

Habe jetzt alles abgeklemmt und nur noch das Erregerkabel rot an die Zündspule angeklemmt (Zündschloss ist also außen vor). Müsste doch da einen ordentlichen Zündfunken haben, oder habe ich da einen kapitalen Denkfehler und die Batterie spielt eine Rolle für den Zündfunken?

...

@ alttimer mit dem Alt-Eimer :thumbsdown:

Egal ob Magneto oder Batt-Zdg, der Kondensator spielt eine wichtige Rolle für nen kräftigen Funken.

Da die Ko-Qualität recht streut, würde ich mir gleich ein paar Stück als Ersatz bereit legen.

Wenn es doch ein Batt-Zünder ist, muss natürlich die Batterie gut geladen sein.

Nur die Err-Spule (Magneto) und Z-Spule alleine ergibt kaum einen Funken ...

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Danke für die Infos aber zwischenzeitlich hab ich den Fehler gefunden. Peinlich aber irgendwie eine dumme Kleinigkeit mit großer Wirkung :thumbsdown: .

Dafür dass ich bei allen meinen alt-eimrigen Rollern im Alter von 30 bis 60 Jahren bislang problemlos ausschließlich Kontaktzündungen fahre hätte mir das eigentlich nicht passieren dürfen! :crybaby:

Schuld war der Unterbrecherkontakt. Hatte ihn mir zwar vorher angeschaut und sah prima aus, aber leider waren wohl die Kontaktflächen im Laufe der Jahre kaum sichtbar oxidiert (leicht dunkler), so dass der Durchgang begrenzt war.

Und das bei beiden Zündgrundplatten die ich ausprobiert habe.

Nachdem nichts mehr übrig geblieben ist als Fehlerursache, hab ich die Kontakte mit Schmirgel blank gemacht und siehe da, da sprang der Funke über! :crybaby:

Da werd ich in Zukunft mal ein besonders Auge drauf werfen und die Kontakte grundsätzlich nachschleifen.

Hätt ich mir eigentlich denken können, da mir sowas ähnliches auch schon mal mit einem nagelneuen Unterbrecherkontakt passiert ist.

Das ist das schöne an den kleinen Italienerinnen. Man meint man kennt sie, aber sie überraschen einen immer wieder aufs Neue.

Bearbeitet von alttimer
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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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