Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gäng weg, klappern da! Sche...

steckdose

Empfohlene Beiträge

hi,

meine px80 will nicht so ganz wie ich will. Hab so ein komisches metalenes klappern im Motor, kommt aus dem Bereich wo das Getriebe sitz und ist unregelmäßig oder mit jeder Umdrehung ein mal, kann es grad nicht testen weil die Vespa woanders steht.

Zusätzlich lassen sich auch die Gänge 3 und 4 nicht mehr einlegen, ist wie auf Leerlaufstellung.

Hab auch schon ne kleine Idee :-D aber keine Lust das ding wieder zu spalten!!! Könnte es vieleicht was mit dem Schaltkreuz zu tun haben (Ecke abgebrochen oder so)?

Bitte helft mir, mag das Ding so net fahren!!!! :grr:

Hm... "wieder spalten".... trat das Problem erst auf, nachdem Du den Motor zerlegt hattest? Vielleicht hast Du die "Gangräder" blöd ausgedrückt, wie heißen die grad.... falsch eingebaut?

Guck mal bei abgeschraubtem Deckel, was so in der Schaltraste passiert, wenn Du schaltest?

Berichte danach bitte etwas genauer, was los ist, vielleicht hat dann wer eine tolle Idee?

Könnt ja auch der Schaltbolzen sein.... wenns klappert.

Hab mich ungenau ausgedrückt, hatte den Motor von der PX noch nicht offen, hab aber auch noch eine Smallframe die ich letzte Woche offen hatte.

Die Schaltraste schallted ganz normal durch als ob alles in ordnung ist, nur die Gänge 3 und 4 gehen eben nicht rein.

Mir ist noch aufgefallen das die Schaltwelle bei abgeschraubter Schaltrast eine leichtes Spiel hat, man kann sie circa nen cm raus und rein ziehen. Weis aber nicht ob das normal ist

Wenn Du die Schaltraste abnimmst (2 Stck. 11er Muttern, es kömmt etwas Öl!) bist Du schlauer. Wenn die Schaltstange ohne Gangwechsel weit vor/zurückgezogen werden kann, is das Schaltkreuz wohl ab. Dann kannste immer noch Motor spalten. :-D