Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welchen auspuff passt gut zum139 malossi

afro jack

Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe 80 Px E Lusso mit:

139 malossi

24 si

200 übersetzung und cosa kupplung.

zylinder,vergaßer ist angepasst und ovalisiert.

habe mich beschwatzen lassen und einem halben jahr einen sito plus gekauft.

das ding frisst leistung rostet und hört sich sch***** an.

Was würdet ihr mir vorschlagen???

wie siehts mit pep2 oder pm aus???

Moin,

Habe 80 Px E Lusso mit:

139 malossi

24 si

200 übersetzung und cosa kupplung.

zylinder,vergaßer ist angepasst und ovalisiert.

habe mich beschwatzen lassen und einem halben jahr einen sito plus gekauft.

das ding frisst leistung rostet und hört sich sch***** an.

Was würdet ihr mir vorschlagen???

wie siehts mit pep2 oder pm aus???

schmeiss dir 200er übersetzung raus! geht gar nicht fürn 139er! der will drehen!

bau dir schön 22/68 ein und gut ist!

und dazu den traum eines jeden 139ers einen SIMONINI-Auspuff :thumbsdown:

Fragen wir mal anders: Was wilst Du mit dem Roller machen ? Gelegentliche Touren, jeden Tag zur Arbeit fahren ? Viel über Land,

viel durch die Stadt, viel zu zweit, eher allein, viel Gepäck, auch mal lange Touren etc. pp. ? Oder auch einen richitg sportlichen Motor aufbauen, mit Membran, großem Vergaser, Auslass überarbeiten für Rundstreckenrennen oder QM ?

Dementsprechend könnte man Dir besser einen guten Auspuff für Deinen Zweck empfehlen.

Ich bin den 139er in 2 Motoren gefahren. Beide mit originaler Welle, langer 24 x 63 Polini Primär, 20 SI Vergaser und original Auspuff. War leise, zuverlässig, lief knapp 95 (Tacho). Viel damals im Alltag und Stadt. Bin zwischendurch mal den Polini, Simonini und PM gefahren. Hat Spass gemacht, aber war halt zu laut, untenrum weniger Drehmoment, zu zweit war das dann auch nicht mehr viel Spass.

Fragen wir mal anders: Was wilst Du mit dem Roller machen ? Gelegentliche Touren, jeden Tag zur Arbeit fahren ? Viel über Land,

viel durch die Stadt, viel zu zweit, eher allein, viel Gepäck, auch mal lange Touren etc. pp. ? Oder auch einen richitg sportlichen Motor aufbauen, mit Membran, großem Vergaser, Auslass überarbeiten für Rundstreckenrennen oder QM ?

Dementsprechend könnte man Dir besser einen guten Auspuff für Deinen Zweck empfehlen.

Ich bin den 139er in 2 Motoren gefahren. Beide mit originaler Welle, langer 24 x 63 Polini Primär, 20 SI Vergaser und original Auspuff. War leise, zuverlässig, lief knapp 95 (Tacho). Viel damals im Alltag und Stadt. Bin zwischendurch mal den Polini, Simonini und PM gefahren. Hat Spass gemacht, aber war halt zu laut, untenrum weniger Drehmoment, zu zweit war das dann auch nicht mehr viel Spass.

ich fahre oft also nicht täglich.

so gut wie immer alleine dann mießt überland!und längere touren sind dieses jahr geplannt

Mich würde es auch nicht stören wenn der pot laut ist halt in maßen. ;)

Bearbeitet von afro jack

Was Marc Werner sagt, hat mal wieder Hand und Fuss!

Jedoch möchte ich - auch entgegen der Aussage von M-W. - auf die meiner Meinung nach KILLENDE Übersetzung in Kombi mit ner Resoanlage hinweisen!

Momentan mag das noch laufen, da du kein Vorresoloch hast mitm Sito + !

Das wird danach ganz anders aussehen und du wirst abkotzen und evtl. den 4. nur mit Mühe bekommen!

Mach da ne kürzere Übersetzung rein, denn der 139er lebt von Drehzahlen! Der kann auch mit leicht hochgezogenem Auslass und 21/68 mit 80er Getriebe mit Simonini 105 kmh nach PX alt Tacho rennen...

Was der dabei dreht, möcht ich nicht wissen! Aber er kann es ab und macht Spass für Zwei!

Bearbeitet von Goof

Fahre selbst den 139 mit 22/65 Übersetzung und JL Performance. Hat nen guten Reso-Kick und ein breites band mach viel Spaß beim Bescheinigen und rennt gute & echte 110km/h auch dauerhaft. Nachteil: Ganganschlüße liegen ungünstig (50 & 80) d.h. viel schalten. Der Roller muß relativ hochtourig gefahren werden um Spaß zu machen (Dass ist aber ein Problem der Übersetzung vielleicht ist ja 22/68 besser (ist dasselbe wie 21/65)). Leise ist definitiv anders. Man kann ohne Ohrenstöpsel fahren - bei längeren Strecken nervts schon irgendwann. Ist vom kang & optik her definitiv geil. Ein größerer Vergaser könnte aber notwendig sein.

Der PM EVO soll wohl etwas drehmomentlastiger sein - könnte eine sehr interessante alternative sein.

Berichte doch wie es ausgeht...

P.S.: Leistungskurve aus denen die ResoCharakteristik ersichtlich ist im 139er Vmax Topic

Bearbeitet von julianneubert
  • Like 1

habe nochmal ne kleine unterfrage!

kriegt man die pötte ohne e nummer eingetragen ?

wo von hängt das alles ab??

TÜV im Westen, DEKRA im Osten

Baujahr

Lautstärke

Leistung

Bea ergänzt die Prüforganisationen. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand

pm evo (für mich immer noch n klasse allrounder), tff (wenn noch gebraucht zu bekommen), rz mark one/two, scorpion ohne (!) drossel/sip performance, wenn es preiswerter sein soll (bekommt man ja einigermaßen gut gebraucht seit der fülle neuer auspuffanlagen) oder eben was neueres aus deutschland.

simonini oder leovince naja.

und dann, wie schon von anderen geschrieben, ne kürzere übersetzung --> 21/65 bzw. 22/68 statt 23/65.

dazu dann noch obendrauf ein leichteres lüfterrad und nen 28er bis 30er vergaser mit membran- oder drehschiebereinlaß und eine bearbeitete kurbelwelle.

Bearbeitet von upload

Nimm den Simonini!!!!!

Habe nen 139er mit 28er PHBH, Drehschieber, Gehäuse völlig unbearbeitet. 21/68 Primär, Cosa 200 Getriebe. Ganganschluss vom 3. in den 4. ist schlecht, geht aber.

Habe schon einige Auspuffe ausprobiert, RZ Right, PM Evo, Zirri, aber keiner lief so gut wie mein uralter Simonini!!!! :wacko: