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Geschrieben

Hallo,

Ich habe heute mal nach Monaten meinen Malossi zerlegt und muss sagen was ich da gesehen hab hat mir gar nicht gefallen.

die Kopfdichtung hats rausgedrückt, der kolbenboden ist leicht angeschmolzen und man erkennt deutlich das auch kopf und Kolben stark gelitten haben.

Falschluft kann ich ausschliessen, da der motor letztes Jahr komplett neu gelagert und abgedichtet wurde.

Zum Setup:

Malossi 211

30er Tmx

gelippte Originalwelle

cosa kupplung

mmw membranblock

sip tröte

bedüsung hab ich jetzt nicht im kopf müsst ich erst nachschauen

Meine vermutung : ZZp viel zu früh, daher klingeln und überhitzen des motors? Hab immer minimum super plus getankt, klingeln ist mir nie aufgefallen.

Was meint ihr? tipps und anregungen wären toll, da ich gern wieder fahren möchte;)

Kolben gibts aufjeden Fall neu, Kopf evtl auch, am zylinder is nur ne kleine macke oben an der dichtfläche, die stört mich eigtl weniger;)

Alternativ hab ich mir auch überlegt ins Polini Lager zu wechseln ;) Oder nen Polossi?

Wie würde das zum restlichen setup passen?

grüsse denizpost-25314-028359500 1301331394_thumb.jp

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Geschrieben

da hat definitiv irgend n teil pingpong gespielt

Geschrieben

Zündung hatte ich eigtl auf 17 Grad geblitzt gehabt, lief soweit auch immer super ...

evtl hat die kopfdichtung langsam den geist aufgegeben, dadurch falschluft--> Gemisch zu mager--> motor zu heiss?

Geschrieben

Meint ihr man kann den zylinder noch retten? bzw weiterverwenden? habs mir grad nochmal angeschaut, man kann schon ien wenig laufspuren/klemmspuren erkennen...

Geschrieben

evtl hat die kopfdichtung langsam den geist aufgegeben, dadurch falschluft--> Gemisch zu mager--> motor zu heiss?

Genau das wird es gewesen sein. Aber das es sogar die Dichtfläche vom Zylinderkopf so arg angeknabbert hat...

Hast du denn beim fahren nix ungewöhnliches gehört?

Geschrieben

Hallo,

mal ne haarsträubende Theorie: Zylinderkopfschrauben ungleich angezogen, Kopfdichtung abgedrückt, Quetschkante ungleich, Microexplosionen in der zu geringen Quetschkante bei zu großer Verdichtung, kein Ping-Pong.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Würde aufg jeden fall den Motor spalten.

Ist den noch Getriebeöl im Gayhäuse?

Nicht das vom Kulusimmerring ein Stück rausgebrochen ist,durch den Kolben zermahlen wurde und die Falschluft dann

zur Überhitzung geführt hat.

Geschrieben

und das nächste mal wenn du Fotos von so nahen Gegenständen machst .... Makro Modus id Kammera Einschalten

macro_mode.jpg

Oder weiter weg mit der Kammera und ranzoomen.

Wird einem ja ganz Schwindelig :)

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso hab ichs gemacht ;) Karre läuft wieder...

Leider läuft jetzt der mikuni ständig über, ich glaub ich verlier mehr sprit als ich verbrauch ;) wie habt ihr denn das so gelöst? es sit ein mikuni 30tmx powerjet.

fahrt ihr mit oder ohne powerjet?

wegen der bilder.. werd ich nächstes mal berücksichtigen;)

Danke erstmal für die zahlreichen antworten

Bearbeitet von DenizV50

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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