Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

wer von euch hat sich schonmal einen neuen rahmen aus einem der shops zugelegt ? wenn ja, wie sind die dinger von der qualität so ??? haben die die gleichen rostprobleme (auf lange sicht) wie die der frühen 90er ???

mein rahmen (1990) rostet lustig von innen nach aussen vor sich hin.... an der rundung im spritzwasserbereich ist er durch. ich habe eben die befallenen teile rausgeflext, und festgestellt, das der rost zwischen die beiden blechhälften gewandert ist, aus denen der mitteltunnel und das "bodenblech" besteht ! (ich musste kurz mal brechen)

die frage die sich nun stellt ist die: wenn ich den alten rahmen schweisse, muss ich ihn neu lacken. wobei ich hier nicht die gewissheit habe, das er ein paar cm weiter nen paar monate später wieder hochgeht !

also sammle ich mal ein paar erfahrungen von euch. bitte alles hier rein posten....

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

Hallo Stuka,

habe eine PX 200 wiederhergestellt mit ähnlichen Symptomen. Würde das Bodenblech entfernen und nachsehen, wieviel Material von der Abkantung des Mitteltunnels noch steht. Wenn die Korrosion richtig hingelangt hat, kann man sicherlich in Erwägung ziehen, einen neuen Rahmen zu kaufen und die Kiste umzubauen. Ich würde einen neuen Rahmen dann allerdings gründlich, vor allem von innen, gegen Rost schützen.

Wenn vom Mitteltunnel noch genug Material zum Anschweißen des Bodenbleches steht, kann man ein neues Bodenteil einschweißen. Verbunden damit ist allerdings eine komplette Demontage ddes Rollers, um den Rahmen (innen und außen) sandstrahlen zu lassen, anschließend ordentlich vor Rost zu schützen und neu zu lackieren.

Wenn Du es so machst, düftest Du mit Rost ersteinmal Ruhe haben. Sicher kann man auch nur ein neues Blech einschweißen oder sonstwie "ausbessern", aber das wird nicht von langer Dauer sein, weil der Rost wieder aus allen Ecken hervorkriecht.

Kommt darauf an, was Dein Anspruch ist, was Du bezahlen kannst und willst und was Dir Dein Roller Wert ist.

Gruß Markus

Geschrieben

Ich habe JEDE PX, die ich gekauft habe, erstmal die Mitteltunnelabdeckung entfernt und durch die Schraubenlöcher Interflon Fin Super und Fin Grease laufen lassen, ebenfalls

unter der Kaskade in die Öffnung...und unterm Tank ist alles mit Fin Grease eingesprüht.

Bezug vom Fachhandel leider nur, aber in meinem Betrieb haben wir das ja :thumbsdown:

VW hat etwas ähnliches für die Hohlraumversiegelung im Angebot....

Servus

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

wer von euch hat sich schonmal einen neuen rahmen aus einem der shops zugelegt ? wenn ja, wie sind die dinger von der qualität so ??? haben die die gleichen rostprobleme (auf lange sicht) wie die der frühen 90er ???

was soll denn anders sein?

blech halt-nur in neu und nicht vergammelt.

wennst einen neuen rahmen nimmst dann spare nach der lackierung nicht mit der hohlraumkonservierung.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Die letzten produzierten PX gammeln einem m.M. aufgrund mangelhafter, bis nicht vorhandener Konservierung unterm Arsch weg. Einen neuen würde ich mir allerdings nicht kaufen. Wenn du grad einen Rahmen aus dne 90er hast, den du wieder aufbauen willst, hau den einfach in die Tonne und besorg dir einen aus den 80ern, der noch gut zusammen ist. Dann hast du auf der einen Seite kein Problem mit dem Baujahr zwecks Eintragungen und die Wahrscheinlichkeit, dass der an uneinsehbaren Stellen gammelt ist geringer. Den Tunnel kannst du dann ja immer noch aufmachen und auch von innen strahlen, allerdings halte ich das kaum für notwendig, wenn der Rahmen äußerlich noch gut beisammen ist und du ihn mit Konservierungsmitteln flutest.

Aber das Ganze ist nur eine PX, als mach dir mal nicht so einen Kopf um die ganze Nummer....

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

ein Rahmen aus den 80ern ist nicht zwangsläufig besser....Laternenparker und Alltagshure an der Nordsee ist sicherlich anders vom Zustand als eine Vespa, die nie Regen gesehen hat und einen undichten Öltank hat ...

habe eine 94er Garagenvespa gekauft, die NULL Rost hat, da der Unterboden und Hohlräume mit feinstem Zweitaktöl benetzt waren...geputzt und wie neu

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besser, als einer der letzten... Die Teile gammeln dir wirklich unterm Arsch weg. Dieser Umstand, das Baujahr als solches (zwecks Eintragungen) und dass ein nackter Rahmen aus den 80er meistens recht preiswert ist, ließe meine Entscheidung da recht deutlich Richtung 80er tendieren...

Geschrieben

ich denke, es entscheidet der aktuelle Zustand der Kiste. Man sieht ja schon, ob gepflegt oder "Opfer" ....meine 94er PX 177 war in jedem Winkel TOP ( mit Interflon Zeugs )

4845735117_992446a385_z.jpg

4845725449_562f3846eb_z.jpg

Meine "neue" 94er sieht auch tadellos aus..

5550374051_7c47ccd9f9_z.jpg

ebenso die Übergänge am Mitteltunnel......sehen aus wie aus dem Laden...

Geschrieben

habe mir gerade aus aktuellen grunde auch nen neunen rahem aufbauen müßen.

hab mir "guten ranzigen" nen px alt rahmen bj 81 geholt. bissi schweißen, viel dengeln, danach sandstrahlen.

sah dann aus wie frisch aus der presse. kein rost, keine probleme mitm tüv-heini.

kommt auf jeden fall billiger als ein neuer!

Geschrieben (bearbeitet)

danke erstmal für die tips. weils ja erstmal nix kostet, hab ich die flex angesetzt..... hier das ergebnis:

grennderungdsc00872o7xf.jpg

grennderungdsc0087167mv.jpg

so sieht das erstmal aus.... achja, das moped liegt auf der seite, daher die perspektive.

Bearbeitet von stuka

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Andere Ansatz, ich habe die Hupe einfach sitzen lassen und eine neue Hupe unter die Seitenhaube gebaut. Dann bleibt die originale Optik.
    • Ja, so wie bei der originalen Kupplung auch und sieht idealerweise aus wie auf Rollerbubes Bild.
    • Moin!   Hat wer vielleicht einen Link / Quelle zu einer passenden modernen China Hupe, die man dafür schlechten kann und wo es dann mechanisch passt die Blende davor zu bieten?   Danke    
    • Der Koffer liegt noch hier.  Jetzt mit Schlüssel. 
    • Versuchen wir mal Klartext zu reden!   Wenn ich mir deine Gartensituation so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen warum deine  Nachbarn "schwierig" sind und du Ihnen den Einblick auf dein Grundstück soweit als möglich verwehren möchtest.    Es sollte Dir aber im Klaren sein, dass durch all diese angedachten baulichen (gärtnerischen) Maßnahmen nicht die Ursache dieser Befindlichkeiten ggü. den Nachbarn bereinigt werden.   Nachdem der Spalierobstbaum eine Sonderzuchtform des Obstbaumes ist, liegt die Einstufung bezüglich Grenzabstand in der genaueren Betrachtung des Verwendungszweckes. In deinem Fall als "Heckeneinfassung" Es muss dann aber auch der künftige Pflegeaufwand (Rückschnittmaßnahmen) auf diese Einstufung zwingend abgestimmt sein bzw. die geltenden Abstandsregeln bei Pflanzung dieser Gehölze eingehalten werden. Spalierformen auf Hochstamm gezogen, sind da logischerweise ausgenommen. Nachdem das allerdings, ähnlich wie beim Baumschutz in den Regionen/Ländern unterschiedlich gehandelt bzw. ausgelegt oder interpretiert wird, ist eine Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde deiner Gemeinde die sinnvollste Vorgehensweise.   Zu bedenken ist auch, dass dein geplanter "Sichtschutz" aufgrund des Laubfalles im Herbst über Monate wirkungslos ist! Wenn es Dir um den Einblick auf die Terrasse geht, dann würde ich bei entsprechendem Platzangebot eher pflanzliche Sichtschutzelemente (Tröge) auf der Terrasse selbst in Erwägung ziehen. Überdenke auch mal die Platzierungen deiner Spielgeräte "ausschließlich" im hinteren Gartenteil. Du nimmst schon viel Zunder aus der schwierigen Situation, wenn die Spielgeräte nicht alle direkt vor seiner Terrasse platziert sind.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information