Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

wer von euch hat sich schonmal einen neuen rahmen aus einem der shops zugelegt ? wenn ja, wie sind die dinger von der qualität so ??? haben die die gleichen rostprobleme (auf lange sicht) wie die der frühen 90er ???

mein rahmen (1990) rostet lustig von innen nach aussen vor sich hin.... an der rundung im spritzwasserbereich ist er durch. ich habe eben die befallenen teile rausgeflext, und festgestellt, das der rost zwischen die beiden blechhälften gewandert ist, aus denen der mitteltunnel und das "bodenblech" besteht ! (ich musste kurz mal brechen)

die frage die sich nun stellt ist die: wenn ich den alten rahmen schweisse, muss ich ihn neu lacken. wobei ich hier nicht die gewissheit habe, das er ein paar cm weiter nen paar monate später wieder hochgeht !

also sammle ich mal ein paar erfahrungen von euch. bitte alles hier rein posten....

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

Hallo Stuka,

habe eine PX 200 wiederhergestellt mit ähnlichen Symptomen. Würde das Bodenblech entfernen und nachsehen, wieviel Material von der Abkantung des Mitteltunnels noch steht. Wenn die Korrosion richtig hingelangt hat, kann man sicherlich in Erwägung ziehen, einen neuen Rahmen zu kaufen und die Kiste umzubauen. Ich würde einen neuen Rahmen dann allerdings gründlich, vor allem von innen, gegen Rost schützen.

Wenn vom Mitteltunnel noch genug Material zum Anschweißen des Bodenbleches steht, kann man ein neues Bodenteil einschweißen. Verbunden damit ist allerdings eine komplette Demontage ddes Rollers, um den Rahmen (innen und außen) sandstrahlen zu lassen, anschließend ordentlich vor Rost zu schützen und neu zu lackieren.

Wenn Du es so machst, düftest Du mit Rost ersteinmal Ruhe haben. Sicher kann man auch nur ein neues Blech einschweißen oder sonstwie "ausbessern", aber das wird nicht von langer Dauer sein, weil der Rost wieder aus allen Ecken hervorkriecht.

Kommt darauf an, was Dein Anspruch ist, was Du bezahlen kannst und willst und was Dir Dein Roller Wert ist.

Gruß Markus

Geschrieben

Ich habe JEDE PX, die ich gekauft habe, erstmal die Mitteltunnelabdeckung entfernt und durch die Schraubenlöcher Interflon Fin Super und Fin Grease laufen lassen, ebenfalls

unter der Kaskade in die Öffnung...und unterm Tank ist alles mit Fin Grease eingesprüht.

Bezug vom Fachhandel leider nur, aber in meinem Betrieb haben wir das ja :thumbsdown:

VW hat etwas ähnliches für die Hohlraumversiegelung im Angebot....

Servus

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

wer von euch hat sich schonmal einen neuen rahmen aus einem der shops zugelegt ? wenn ja, wie sind die dinger von der qualität so ??? haben die die gleichen rostprobleme (auf lange sicht) wie die der frühen 90er ???

was soll denn anders sein?

blech halt-nur in neu und nicht vergammelt.

wennst einen neuen rahmen nimmst dann spare nach der lackierung nicht mit der hohlraumkonservierung.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Die letzten produzierten PX gammeln einem m.M. aufgrund mangelhafter, bis nicht vorhandener Konservierung unterm Arsch weg. Einen neuen würde ich mir allerdings nicht kaufen. Wenn du grad einen Rahmen aus dne 90er hast, den du wieder aufbauen willst, hau den einfach in die Tonne und besorg dir einen aus den 80ern, der noch gut zusammen ist. Dann hast du auf der einen Seite kein Problem mit dem Baujahr zwecks Eintragungen und die Wahrscheinlichkeit, dass der an uneinsehbaren Stellen gammelt ist geringer. Den Tunnel kannst du dann ja immer noch aufmachen und auch von innen strahlen, allerdings halte ich das kaum für notwendig, wenn der Rahmen äußerlich noch gut beisammen ist und du ihn mit Konservierungsmitteln flutest.

Aber das Ganze ist nur eine PX, als mach dir mal nicht so einen Kopf um die ganze Nummer....

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

ein Rahmen aus den 80ern ist nicht zwangsläufig besser....Laternenparker und Alltagshure an der Nordsee ist sicherlich anders vom Zustand als eine Vespa, die nie Regen gesehen hat und einen undichten Öltank hat ...

habe eine 94er Garagenvespa gekauft, die NULL Rost hat, da der Unterboden und Hohlräume mit feinstem Zweitaktöl benetzt waren...geputzt und wie neu

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besser, als einer der letzten... Die Teile gammeln dir wirklich unterm Arsch weg. Dieser Umstand, das Baujahr als solches (zwecks Eintragungen) und dass ein nackter Rahmen aus den 80er meistens recht preiswert ist, ließe meine Entscheidung da recht deutlich Richtung 80er tendieren...

Geschrieben

ich denke, es entscheidet der aktuelle Zustand der Kiste. Man sieht ja schon, ob gepflegt oder "Opfer" ....meine 94er PX 177 war in jedem Winkel TOP ( mit Interflon Zeugs )

4845735117_992446a385_z.jpg

4845725449_562f3846eb_z.jpg

Meine "neue" 94er sieht auch tadellos aus..

5550374051_7c47ccd9f9_z.jpg

ebenso die Übergänge am Mitteltunnel......sehen aus wie aus dem Laden...

Geschrieben

habe mir gerade aus aktuellen grunde auch nen neunen rahem aufbauen müßen.

hab mir "guten ranzigen" nen px alt rahmen bj 81 geholt. bissi schweißen, viel dengeln, danach sandstrahlen.

sah dann aus wie frisch aus der presse. kein rost, keine probleme mitm tüv-heini.

kommt auf jeden fall billiger als ein neuer!

Geschrieben (bearbeitet)

danke erstmal für die tips. weils ja erstmal nix kostet, hab ich die flex angesetzt..... hier das ergebnis:

grennderungdsc00872o7xf.jpg

grennderungdsc0087167mv.jpg

so sieht das erstmal aus.... achja, das moped liegt auf der seite, daher die perspektive.

Bearbeitet von stuka

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung