Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine PX200 mit vorne und hinten Bitubo.

Hinten Habe ich einen 130er und vorn einen 100er Continental Zippy Reifen.

Habe folgendes Problem:

Bei ca. 45 bis 55 km/h Rüttelt der Lenker.

Da das sehr unangenehm ist möchte ich das unbedingt beseitigen

Bloß wie ?

Bin für jede Hilfe dankbar !! :-D

Geschrieben

Ich würde mal auf Radlager oder aufs lenkkopflager tippen.Wenn das beides gut ist, und alle Muttern fest bleibt wohl nur noch ne Unwucht im reifen.

Geschrieben

Einspruch! :-D

Hab bei meiner PX auch das Problem. (200er, alles original.... ok, Sebac Dämpfer...)

Mir rüttelt der Lenker die Hände in den Schlaf.... Alle Lager gecheckt, alles in Ordnung, Reifen/Felge etc ebenso. Es MUSS eine andere Erklärung geben.... die mich jedoch auch sehr interessieren würde, da ichs leid bin, immer mit tauben, kribbelnden Händen abzusteigen.

Geschrieben

Hab auch das Problem an meiner Sprint...

Neuer Stoßdämpfer + harte Feder ist drin (fest angeschraubt ) und ne andere Trommel mit Reifen von meiner anderen Sprint (bei der es nicht rüttelt) hab ich auch schon mal reingebaut. Lager sind alle i.O.

????????

Geschrieben

es könnte auch der shimmy-effekt

(heisst der echt so? naja, so, oder ähnlich) sein.

der tritt auch bei der geschwindigkeit ein.

gabs schon mal n topic-->suchmaschine

greetz fab

Geschrieben

Lenkerschlagen (oder Shimmmy) kommt in 90% der Fälle vom Hinterbau. Die meisten übel sind bei den Wespen: Topcase, Gepäckträger lose, Rap's die mitvibrieren, Stossdämpfer hinten, Radlager hinten oder schlechter Reifen hinten. Ich würde erst mal den ganzen Hinterbau checken.

Ebenfalls ein Faktor: Jacke die sich aufbläst und im Wind mitflattert. Deshalb gehören Handschuhe über die Jackenenden.

Geschrieben

In der Suchmaschine fand ich unter Shimmy nichts.

Hinterbau habe ich kontrolliert, jedoch nichts gescheites gefunden.

Meine Reifen laufen jedoch nicht ganz hundertprozentig rund, wenn man daran dreht habe sie einen Schlag von ungefähr 2mm.

Aber dann müsste es bei steigender Geschwindigkeit ja wieder besser werden !?

Warum läuft alles wie geschmiert bei z.B. 80 km/h.

Geschrieben

Weil die Schwingungen die von deinem Rad erzeugt werden, sich bei der Geschwindigkeit, bei der es rüttelt mit irgend einer Schwingung überlagert, wenn du schneller oder langsamer fährst passen diese beiden Schwingungen nicht mehr zu einander, und wenn du glück hast, löschen sie sich gegenseitig sogar aus... :-( ist aber unwahrscheinlich... :-D

  • 20 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.6.2003 um 13:09 schrieb elbanani:

Lenkerschlagen (oder Shimmmy) kommt in 90% der Fälle vom Hinterbau. Die meisten übel sind bei den Wespen: Topcase, Gepäckträger lose, Rap's die mitvibrieren, Stossdämpfer hinten, Radlager hinten oder schlechter Reifen hinten. Ich würde erst mal den ganzen Hinterbau checken.

Ebenfalls ein Faktor: Jacke die sich aufbläst und im Wind mitflattert. Deshalb gehören Handschuhe über die Jackenenden.

Sorry, dass ich nach all der Zeit das Thema nochmal hoch hole, aber ich habe das gleiche Problem bei meiner 2011er PX125 mit gerade mal 4500km: Lenkerrütteln zwischen ca. 60 und 70 km/h (laut Tacho).

Topcase ist nicht drauf, der Gepäckträger ist bombenfest. Auspuff ist der originale ohne Kat, auch fest drauf. Reifen sind gerade erst ca. 1000km drauf, haben noch viel Profil und den korrekten Luftdruck. Radlager fühlen sich soweit ich es prüfen kann gut an. ABER mir kommt vor, dass das Heck ungewöhnlich lange nachschwingt, während sie vorne zwar sehr schnell auf Bock geht, aber dennoch nicht nachschwingt. Sprich, der hintere Stoßdämpfer dämpft nicht (mehr)? Ich habs mal versucht, auf Video fest zu halten:

 

Kann der originale Dämpfer nach ca. 4.500km schon defekt sein, und somit Schuld am Lenkerflattern? Öl hätte ich keines runter laufen gesehen, ich habe sie aber auch erst seit ca. 2 Jahren.

Bearbeitet von modderfreak
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem niemand geantwortet hat, habe ich den originalen hinteren Dämpfer auf Verdacht gegen den YSS Mono Pro-X Dämpfer (OD220-340P-01) getauscht. Der Shimmy ist jetzt weg, ein voller Erfolg :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb modderfreak:

Warum ein neues Thema starten, wenn es schon eines dazu gibt? Ob der letzte Beitrag dazu 20 Tage oder 20 Jahre her ist, sollte egal sein - wegen der Übersicht warads..:whistling:

Kann schon an den Dämpfern liegen. Die originalen Dämpfer von Piaggio für die letzten PX sowie GTS usw.....halt alles was neueren Datums ist, sind der hinterletzte Dreck aus China und im Prinzip schon ab Werk fertig. 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information