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kurbelwelle für v50spezial


Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an, welche 6V-Zündgrundplatte nach einem Partner sucht.

Wenn es die originale einer V50Special/6V ist (Kennzeichen = 3 Spulen mit tangentialer Anordnung), dann Fehlanzeige. Denn die Polräder mit stumpfer Konusaufnahme besitzen einen anderen, kleineren Magnetringdurchmesser als das Polrad zu o.g. ZGP.

Die einzige ZGP in 6V-Ausführung, die zu einem Polrad mit stumpfer Konusaufnahme passt, ist die aus einer ET3. Aber die wirst du nicht haben...

Ansonsten gilt: Die Nennspannung einer Lichtmaschine hängt nicht vom verwendeten Polrad ab, sondern von der Auslegung der Generatorspulen. Das beweist die schon genannte 6V-ZGP aus der ET3, auf der auch das Polrad einer PK-S in 12V-Ausführung mit dem spitzen Konus (vor 1985) funktioniert.

:thumbsdown: bobcat

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wenn ich nun mein lüra, also das für die ori ZGP mit 3 spulen, behalten möchte, wäre denn ein umnieten oder schrauben des lürakonus auch möglich? von welcher vespa passt der denn da auf den 20stumpf konus? sind die denn alle gleich tief?

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Ich denke, dass eine weitere Beratung nur dann Sinn macht, wenn du sagst, welches Teil (Kurbelwelle/ ZGP/Polrad) du ersetzen möchtest und vor allem "warum"?

Als Ausgangslage darf ich aufgrund bisheriger Angaben deinerseits den Motor einer V50Special in 6V-Ausführung annehmen.

Dieser hat eine Kurbelwelle mit spitzem Konus, der Kolbenbolzen im oberen Pleuellager besitzt ein Gleitlager (Buchse)

Die ZGP trägt 3 Spulen, Unterbrecher und Kondensator und beliefert aufgrund der 5 Kabelabgänge getrennt voneinander die Verbraucher Licht, Blinker, Bremslicht und Zündung mit jeweils 6V.

Das Polrad hat 26 steil angeordnete Lüfterflügel und eine Inspektionsöffnung. Auf der für den spitzen Konus ausgelegten Nabe befindet sich ein Nocken zur Auslösung des Unterbrechers.

Richtig?

:thumbsdown: bobcat

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das ist richtig und auch orginal so.

neu hab ich jetzt eine kurbelwelle mit nadellager für kolbenbolzen und eben den 20stumpfen konus (leider zu spät festgestellt) :thumbsdown::crybaby:

jetzt stellt sich mir halt die frage:

1. mach ich eine kurbelwelle mit 19spitzen konus rein ,standardwelle oder rennwelle, oder

2. konus des lüras auswechseln (eben für den 20 stump) wobei das äussere lüfterad wieder das orginale wäre.

6volt möche ich beibehalten.

achja, der grund warum ich die kuwe gewechselt habe war das gleitlager, das spalten war auch der

grund für den wechsel des primär.

gleitlager ist noch gut, nadellager aber besser oder seh ich das falsch ( hierzu hab ich schon mehrere

beiträge im forum gelesen und natürlich mit verschiedenen meinungen zu beiden lagern... )

Bearbeitet von petsi50
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Aus Kostensicht und unter den genannten Prämissen wäre dann Nabenwechsel am Polrad angesagt. Das spart jede Menge neu zu beschaffender Teile.

Nachdem man nach derlei Umbauaktionen aber schon von schweren Schäden gehört hat, muss diese Arbeit sehr sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt werden.

Ich würde mir diesen Eingriff bei meinen technischen Voraussetzungen (nur Garagenwerkstatt) selbst nicht zutrauen.

Aber dafür gibt es bestimmt Fachleute, die das gegen Bezahlung hoffentlich zuverlässig erledigen. Siehe Dienstleistungsforum.

:thumbsdown: bobcat

Gilt nur, wenn die Nabe mit dem dicken Konus auch Unterbrecherauslösung (Nocken!) besitzt!

Ansonsten: Lieber doch Kurbelwelle wieder zurückgeben und gegen eine mit spitzem Konus tauschen.

Bearbeitet von bobcat
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zur abschliessenden ergänzung, welle bleibt die 20er, werde konus tauschen lassen ;-)

kann später immernoch auf 12V umrüsten. dazu gibts ja hier genug topics und vielleicht finde ich noch eine gute anleitung für den kabelsalat :wacko:

Bearbeitet von petsi50
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Ich halte die Entscheidung für grundsätzlich falsch. Richtig ist die Umrüstung auf kontaktlos und 12V. Vertick deine Zündung für 30 Euro auf Ebay und hol dir für 80-90 Euro eine von der PK. Investier eine Stunde für die Umrüstung. Insgesamt kost dich der Spaß viellicht 70 oder 80 Euro und genannte Stunde - dafür hast du ne zuverlässigere Zündung und vernünftiges Licht.

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noch eine kleinigkeit, haben natürlich den 19siri im oberen bild bei der lima eingebaut, welle ist aber 20!!

kann ich den lassen oder lieber den passenden 20 zur welle einbauen?

gruss

Ich würde den tauschen, ist doch kein Akt. 19er Siri auf 20er Welle wäre mir zu "spack". Wird zu deutlich höherem Verschleiss und früher oder später wahrscheinlich zu Falschluft führen.

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