Zum Inhalt springen

SS 180 mit Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde der edlen Vorbewegung,

Seit längerem bin ich daran mein Baby, eine Vespa SS 180 aus dem Jahr 1967 zu kompletieren und mit möglichst viel original Teilen wieder flott zu machen. Nun habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass eine 12V Zündung mit VESPATRONIC durchaus Sinn machen kann und sogar ein wenig mehr Leistung bringt. Bin aber auch ein wenig verunsichert, denn es gibt Leute die sagen dass bei niedrigen Drehzahlen das Licht schlechter ist, ohne batterie versteht sich! Soll ich jetzt eine 12V Batterie verbauen? Währe natürlich auch noch praktisch... so auf reisen :crybaby: hatt jemand schon Erfahrungen gesammelt? Da ich den Kabelbaum eh auswechsele, und ja eine Batterie-Halterung serienmässig verbaut ist, währe es smart wenn ich mir vor der Montage der Kabel Gedanken darüber mache :crybaby:

Die angebotenen VESPATRONICs für die SS 180 bei S.I.P. und beim Scooter-Center sind geringfügig anders, optisch zumindest... und die eine heisst "nur" Vespatronic und die andere Evergreen Vespatronic! Was ist der Unterschied... gibt es überhaupt einen? :thumbsdown: Es gibt ja auch 3 verschiedene Lüfter Räder, die CNC gefrästen oder welche aus grauem oder orangem Kunststoff! Welche soll ich am verbauen? Das Gewicht spielt sicher auch noch eine rolle... der motor sollte am schluss möglichst original schnurren!

Bin froh um jeden Tip, denn der sommer kommt :inlove:

fastest pony in town

Bearbeitet von fastest pony in town
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine VT sinnvoll ist, kommt auf den Drehbereich im Alltag an.

Da die Zündverstellung fix ist, muss Dein Motor erstmal so hoch drehen ...

Die max. LiMa-Leistung wird erst nahe der Höchst-DZ erreicht.

Eine Batterie für BiLux / Halogen vorne ist wenig praktisch, da die LiMa relativ schwach ist.

Das Gewicht des Polrades ist nur aussen wichtig, nahe der Achse können es Tonnen sein. :thumbsdown:

post-24082-097896300 1301465082_thumb.pn

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab mir in einer Fachwerkstatt für meine SS180 eine Vespatronic mit dem grauen Lüfterrad einbauen lassen und der Kabelbaum wurde dann auf 12 Volt umgebaut. Ebenso wurden alle Birnen durch 12 Volt ersetzt. Eine Batterie habe ich keine mehr. Einen Leistungsverslust oder auch ein schlechtes Licht bei niedriger Drehzahl kann ich bis dato nicht feststellen. Die Vespatronic kam vom SIP.

Kann dir gerne nächste Woche mal Bilder davon machen, bin diese Woche aber auf Schulung.

Grüße,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die infos!

denke wenn ich auf Vespatronic umbaue, dann würde ich mir noch das edle CNC Teil gönnen... kunststoff pfffff :thumbsdown:

ok. bei Dir scheint das kein Problem zu sein mit dem Licht. Und das Gewicht vom Schwungrad-Lüfter reicht... edel!

Eine 12V Batterie währe einfach noch praktisch... finde ein kleines technik update nach 44 Jahren ist vertretbar.

Welche Batterie währe für mein Projekt ideal? Sie müsste natürlich in die SS Halterung passen!

DANKE... fastest pony in town

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was soll der ganze, teure Vespatronic-Schmaarn?

Fahre 4 grosse Direktsaugmotoren mit den Orginalzündungen. Diese arbeiten völlig fehlerfrei.

Auch bei den höherdrehenden SS208 konnte ich keine Probleme (Startverhalten, Licht, Leistung) feststellen.

Falls ihr Probleme mit den Zündungen habt, würde ich mich, anstatt hunderte von Euro für den Tronicschmarrn auszugeben, um das Problem selbst kümmern.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :wacko:

Habe ich mich Gestern noch ein bischen durch das Forum geklickt, und habe gesehen dass die Leute die mit der Zündung Probleme haben, solche sind die noch ein Batterie Model haben :thumbsdown: tip #1 --> Batterie raus, nicht umsonst wurden bei den neueren SS Modelen keine mehr verbaut. Ist mir dass wirklich 500 Euronen plus 12V Batterie wert, hmmmmmm! Original funzt es ja tiptop, denke ich lass es! Einziger Vorteil währe ein 12V Anschluss gewesen, um kleine Geräte auf Touren aufzuladen, aber das steht in keiner Relation zum Anschaffungspreis. Es lebe Original :crybaby: Danke für Eure Hilfe, mich wieder auf Kurs zu bringen!!!

Frage @ v30t:

Was hast Du verbaut um auf 208 ccm zu kommen? Muss man dafür am Gehäuse und am Vergaser etwas aufbohren? Mein alten Zylinder muss ich eh noch auf das zweitletzte Übermaas aufboren... dann könnte ich ihn gleich noch etwas grösser machen! Möchte aber auf keinem Fall mein schönen Motor verbasteln, das währe eine Sünde! :crybaby: PS: ist das deine Rote SS??? Geiles Teil... sabber ;-)

fastest pony in town

Bearbeitet von fastest pony in town
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie hatte bei der SS doch nichts mehr mit dem Zuendvorgang zu tun (im Gegensatz zur GS), sondern war nur noch fuer Licht und Hupe (eben keine Schnarre) verantwortlich und entsprechend schnell zu ueberbruecken. Dann hast du aber wieder die Situation, dass Hupe und Licht mit der Drehzahl hoch und runtergehen.

Nee, die SS 1. Serie war meiner Meinung nach das Luxusmodell, dass spaeter aus Kostengruenden leicht abgespeckt wurde. Superroller, wuerde ich auch so lassen... Lieber aufarbeiten und instandhalten.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SS ist aber soviel ich weiss eine die ohne Batterie gebaut wurde... Stimmt das? Serial VSC1T #254XX

Nun zu einem anderne Post, denn ich hier im Forum gemacht habe... Kann mir jemand sagen was für eine Zündgrundplatte für eine SS 180 Original ist, denn ich habe zwei Zuhause und bin mir nicht sicher welche die richtige ist. Ich habe gesehen, dass oben drauf eine Nr. im Guss der Grundplatte steht: 4 oder 30... welche passt, sofern diese Nr. überhaupt was aussagt? Sonst kann ich mal ein paar Fotos machen und posten!

DANKE... fastest pony in town

Bearbeitet von fastest pony in town
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schnelles Pony

ja, meine SS.

Die 208ccm sind mit Verwendung eines überarbeiteten Vespa 200 Kolben erreichbar. Die rote SS hat nur den Kolben und keine weiteren Änderungen. Die Weisse hat weitere Veränderungen.

g

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du verbaut um auf 208 ccm zu kommen? Muss man dafür am Gehäuse und am Vergaser etwas aufbohren? Mein alten Zylinder muss ich eh noch auf das zweitletzte Übermaas aufboren... dann könnte ich ihn gleich noch etwas grösser machen!

Also wenn Du sowas machen willst könnten wir vielleicht dealen. Habe nen aufgebohrten Zylinder, passenden Kolben, umgearbeiteten Kopf vom Gravedigger etc und würde gerne wieder nen originalen Motor haben.

Suche daher nen Zylinder mit maximal zweitem Übermaß, der sich noch bohren / honen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du sowas machen willst könnten wir vielleicht dealen. Habe nen aufgebohrten Zylinder, passenden Kolben, umgearbeiteten Kopf vom Gravedigger etc und würde gerne wieder nen originalen Motor haben.

Suche daher nen Zylinder mit maximal zweitem Übermaß, der sich noch bohren / honen läßt.

Danke für Dein Angebot, aber wenn ich so was mache, denn werden die original Teile schön in einer Kiste beiseite gelegt... denn ich weiss wie schwierig oder wie teuer die Dinger mittlerweile gehandelt werden :wacko:

fastest pony in town

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht sie aus, ja!

Mir gefaellt Deine Einstellung, gegen irreversibles Basteln. Gibt ja auch so genug, was Du anstellen kannst. Mach sie doch erstmal klar und fahr sie eine Weile, dann kannst Du ja z. B. mit einem GS160 LueRa anfangen, danach vielleicht mit dem weniger restriktiven Rally 180 Auspuff weitermachen, etc. Bei der Grundplatte koenntest Du auch den Zuendanker gegen den von der PX125 auswechseln um (wenn noetig) die Leistung und Zuverlaessigkeit zu steigern. Die Liste des machbaren ist auch im restriktiven Rahmen lang...

Das Gegenteil wird gerade bei uns im Club durchgezogen, die Spiel- und Bastelgruppe (u. A. 2 Ingenieure sowie Elektriker und Maschinenbauer) hat sich einen hartgefahrenen SS-Motor (letztes Uebermass ist durch, ausserdem verbastelt) vorgenommen, um das maximale nur bei Einsatz zeitgemaesser Komponenten herauszuholen. Rein rechnerisch sind sie bis jetzt auf 25 PS gekommen... Werd es bei Interesse mal dokumentieren.

Edit: Pony, Du hast PM

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information