Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte meine 68 Primär auf 65 Zähne umnieten lassen.

Kann das einer von Euch oder gibt es vielleicht im Raum Hannover einen Betrieb der das anbieten?

Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und worauf sollte man achten? Was kostet das etwa?

Gruß

Bearbeitet von Hellfire03
Geschrieben

Morgen Zusammen,

ich fand die Anleitung zum umnieten der Primär im Scootercenter Katalog sehr verständlich!

Is wirklich kein Hexenwerk. Würde aber aufpassen, dass die Nieten ausreichend gequetscht sind.

Wenn man zu zaghaft vorgeht stehen die eventuell irgendwo am Gehäuse an.

Vielleicht hilfts :thumbsdown:

Primaer_umnieten.pdf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Woran erkennt man die "falschen Nieten"?

Waren die trotzdem zu verbauen, oder unmöglich?

Befürchte gerade diese in meinem Motor verbaut zu haben :thumbsdown:

Meine stehen schon ein wenig über, schleifen aber nirgendwo.

Danke für die Info

Bearbeitet von Wurst_und_Bier
Geschrieben

die waren silber...die richtigen waren bei mir eher dunkel bis schwatt..

ich hab die bei mir gar nicht gestaucht bekommen...waren viel zu hart...

Geschrieben (bearbeitet)

> alte Primärnietenköpfe mit Kugelfräser Bohrmaschine etc. beidseitig (12 Stück) abschleifen ca 15 min

> Primärradnieten ankörnen und mit 3 mm Bohrer ausbohren,( mit Ständerbohrmaschine ) ca 15 min :crybaby:

> Primärzahnrad, Tannenbaum etc reinigen ca 5 - 10 min.

> Teile montieren Federn einbringen, 2 Deckel auflegen Nieten einbringen ca 5 - 10 min

> Primärnieten zusammenstauchen / vorsichtig treiben ca 15 - 20 min :thumbsdown:

:crybaby:

ob die Nieten schwarz silber oder bläulich waren da habe ich nicht wirklich einen großen Unterschied gemerkt, kloppen muss man eh lange, ich ziehe immer einen Gehörschutz an und verniete vorsichtig auf dem Schraubstock...

einen Piaggio Primärniettopf habe ich keinen, wäre mal eine Idee sowas in Werkzeugstahl gehärtet anzubieten... würde sows dann kaufen wollen....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

das schöne ist, dass du die nieten bei einem wechsel von 68 auf 65 gar nicht ausbohren musst, nur abschleifen damit die deckel abgehen. die nieten bleiben im 68er zahnrad, das neue 65er hat ja noch keine drin

hilfreich sind auch ein paar m3er schrauben mit unterlegscheiben zum vorfixieren der Platten

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Du benötigst unbedingt einen vernünftigen Schraubstock + ordentlichen 1 - 1,5Kg Hammer dazu !

Manchmal gehen die Nieten leicht raus mit nem Körner und einem Durchschlag ,manchmal aber auch mörderisch schwer und müssen dann auch gebohrt werden.

30 - 45 min dauert das sicherlich ! Je nach Laune der Nieten :crybaby:

Wenn das noch nie selber gemacht wurde würde ich schon jemanden hinzuziehen !

Kann mich noch an mein erstes Vorgelege erinnern das ich selber verniete hatte. :thumbsdown:

Die Platten müssen auch zu 95% plan aufliegen danach.Die schleifen sonst ebenfalls am Kulu Lager !

Geschrieben

die waren silber...die richtigen waren bei mir eher dunkel bis schwatt..

ich hab die bei mir gar nicht gestaucht bekommen...waren viel zu hart...

Dann wirds schon gepasst haben bei mir, stauchen war schon möglich.

Danke!

Geschrieben

... wenn du mit einem hammer umgehen kannst...

... Primärnieten zusammenstauchen / vorsichtig treiben ...

... kloppen muss man eh lange, ich ziehe immer einen Gehörschutz an ...

... ordentlichen 1 - 1,5Kg Hammer

Ist es denn verwerflich, die Nieten per Schraubstock zu stauchen? Hab' ich schon 3-4 Male so gemacht und noch keinen Ärger damit gehabt. Nicht in einem Gang platt quetschen, schön Stück für Stück immer ringsum, bis alles sitzt. Ohne Krach!

Gruß Torge

Geschrieben

Hab das letzthin zum ersten Mal gemacht, und drei Stunden gebraucht. Die alten Nieten waren furchtbar fest im Primär drin und ließen sich quasi nicht ausbohren.

Also lieber etwas mehr Zeit nehmen. :thumbsdown:

Geschrieben

Hab das letzthin zum ersten Mal gemacht, und drei Stunden gebraucht. Die alten Nieten waren furchtbar fest im Primär drin und ließen sich quasi nicht ausbohren.

Also lieber etwas mehr Zeit nehmen. :thumbsdown:

Um die Nieten wirklich "platt" zu bekommen kann man gut einen flachen Körner nehmen.

Geschrieben

Jo, die neuen Nieten quetschen ging mim Körner, Schraubstock und Hammer auch hervorragend, aber die alten ausbohren, das war bei mir das Prob.

Geschrieben

ich presse immer zuerst mit dem Schraubstock und nehme dann einen kleinen hammer für auf die niete und einen großen hamme mit dem ich auf den kleinen hammer schlage

aber nochmal: die nieten muss man beim tausch gar nicht ganz rausmachen, weil das neue ritzel ja gar keine nieten drin stecken hat

Geschrieben

Und wie bekommst du dann das alte Zahnrad vom Tannenbaum runter wenn du die Nieten nicht rausklopfen oder bohren must ??? mhh ?

Die Nieten sind es ja die das Ganze zusammen halten !

Geschrieben

aber nochmal: die nieten muss man beim tausch gar nicht ganz rausmachen, weil das neue ritzel ja gar keine nieten drin stecken hat

Willi, hast du da was verwechselt....kann ich nicht ganz nachvollziehn... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Willi, hast du da was verwechselt....kann ich nicht ganz nachvollziehn... :thumbsdown:

ganz enfach! neues ritzel (also NEU) bedeutet ohne nieten!

also flext man nur die nietenköpfe so ab, das man eine scheibe rausbekommt, dann die federn raus und dann kannste den tannenbaumrausschwenken :crybaby:

dann tannebaum in das neue ritzel einschwenken und dann mit neuen scheiben und nieten verbauen/verpressen

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

genau so ist es, die nieten halten ja nicht das ritzel auf dem baum. das wird ja durch die laschen mit den dazwischen hängenden federn gehalten (und ist beweglich). sonst würde es ja nicht dämpfen sondern wäre eine starre verbindung

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Jo, das schon klar, das das Zahnrad sich dreht, und nicht mit den Nieten fixiert ist. Sonst wären ja die Ruckdämpfer Dekorationsobjekte.

Was nicht klar ist, und so hatte es sich ja angehört, das ich die alten Nieten NICHT MEHR VERWENDEN KANN! Mann muss auch wenn man nur eine Seite aufflext, was man übrigens auch macht, die Nieten mit nem Durchschlag austreiben.....oder nehmt ihr dann die Alten Nieten wieder??

Geschrieben

auch klar, da er aber ja keine revision macht, sondern von 68 auf 65 ändert hat er das 68er ja übrig. da muss er auch die nieten nicht rausmachen (zumindest nicht für das aktuelle projekt).

neu vernieten muss er natürlich, klar, aber das nervigste ist mienr meinung nach das ausbohren und das spart er

Geschrieben
Ich möchte meine 68 Primär auf 65 Zähne umnieten lassen.

Das 68er muss aber trotzdem zuerst runter ! ! !

==> spart er sich das an-/aufbohren also doch nicht

:thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Nietenköpfe abflexen oder -dremeln ist imho überflüssig, wenn man ne Handvoll scharfe 3mm-Bohrer und ne Standbohrmaschine hat. Die suchen (und finden) sich ihren Weg durch die gegenüber dem Primärrad deutlich weicheren Nieten. Draufhalten, Vollgas, drücken, fertig.

Fürs Quetschen eignet sich ein großer Schraubstock, Experimente mit Hammer sind mir zu heikel.

Bearbeitet von Heidewitzka

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information