Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich wollte heute meinen Vergaser einstellen.

Bei dieser Anleitung steht

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell%27orto_PHB_Einstellung

Zunächst sollte das Standgas per Standgasschraube auf 1200 Umdrehungen pro Minute gestellt werden.

Da ich keinen Drehzahlmesser habe frage ich mich jetzt wie ich auf 1200 Umdrehungen komme? Ist das wie Vollgas?

Und noch eine kleine zweite Frage.

Meine Zündkerzenbild ist aktuell schwarz (also Gemischschraube reindrehen). Muss ich dann die Zünkerze "putzen"? oder wird diese automatisch (beim fahren) wieder weiss? und wenn ja, wie lange muss ich fahren?

Freue mich über jede Anwtort/Tip

Bearbeitet von MrBoo
Geschrieben

1200 ist leicht erhötes standgas. Wenn deine Kerze richtig schwarz ist liegt das wohl eher am der bedüsung als an der Gemischschraube. Kerze säubern und wieder rein

Geschrieben

Es handelt sich um den DELLORTO+SHB+1610.

Ich hab jetzt die Umdrehungen auf 1200 eingstellt und dann an der Gemischschraube gedreht. Konnte aber nicht bemerken das sich die Drehzahl beim drehen wirklich geändert hat.

Aktuell fährt meine kleine ganz gut. Hört sich alles sehr rund an und die Gasanahme stimmt auch.

Ich würde dies aber gerne noch anhand des Zündkerzenbildes überprüfen.

Bei meiner Suche nach "Zündkerze reinigen" hab ich immer wieder gelesen das man Zündkerzen nicht reinigt.

Daher noch einmal meine Anfangsfrage:

Wird die Zündkerze beim beim fahren automatisch wieder weiss?

Falls ja, wie lange muss ich fahren und mit welcher Geschwindigkeit bis sich das Kerzenbild geändert hat?

Freue mich über jede Anwtort!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kerze ändert ihre Farbe ohne putzen auch, allerdings nicht ganz so schnell. Also einfach etwas den Ruß wegmachen dann siehst Du schneller wie das Kerzenbild sich entwickelt.

Ich nehme an Du hast nicht vor da eine Einstellorgie zu veranstalten sondern einfach nur einigermaßen ordentlich abzudüsen. Dafür suchste Dir eine ebene gerade Straße mit 1km Länge und fährst die rauf und runter mit Vollgas. nach ein paar hundert metern mit Vollgas ziehst Du die Kupplung und machst den Motor aus und hälst an. Dann schau Dir die Kerze an und Du hast einen ungefähren Anhaltspunkt wo die Reise hingeht. Kerzenbild ist aber nicht das Einzige. Choke ziehen und schauen ob sie schneller wird mit choke etc.

Grundeinstellung war glaube ich 1,5 Umdrehungen raus mit der Gemischschraube. Dann abdüsen und evtl. Feinabstimmung mit Schraube.

Am Besten mal einlesen in die Vergasereinstellung, gibts genug im Forum. Gibt auch irgendwo eine gute Anleitung für dellos von Manni oder so. Musst mal suchen...

Weiß werden wird die Kerze hoffentlich nicht mehr, dann liegst du ziemlich daneben mit der Einstellung und vermutlich auch schnell im Graben!

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben

Hi BastiNBG1982,

hab das heute mal bei Sonnenschein in angriff genommen. Gerade strecke gefunden und dann hoch und runter gefahren ... die Nachbarn müssen auch denken ich hab ne Macke :thumbsdown:

Es hat sich an der Zündkerze aber nicht viel getan. Sie ist und bleibt schwarz. Vielleicht bin ich auch beim Drehen zu vorsichtig?

Ich werde jetzt einfach nach einer längere Fahrt mal gucken und dann immer mehr reindrehen, irgendwann muss es ja passen.

PS: Den Thread von Manni konnte ich beim besten Willen nicht finden :/

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich keinen Drehzahlmesser habe, frage ich mich jetzt, wie ich auf 1200 Umdrehungen komme? Ist das wie Vollgas?

wie schon erklärt: "etwas über Standgas"...

- für mich kann das Standgas ja gar nicht niedrig genug sein, lieber 500/min als 700...

es gibt aber auch Leute, für die ist ein "Standgas" von 1500 Touren normal (und wenn ich will, dass mein Giftzwergerl irgendwann auch mal über Kickstarter anspringt, werd' ich mich wohl auch in diese Regionen vortasten müssen :thumbsdown:)

Meine Zündkerzenbild ist aktuell schwarz (also Gemischschraube reindrehen). Muss ich dann die Zünkerze "putzen"? oder wird diese automatisch (beim fahren) wieder weiss? und wenn ja, wie lange muss ich fahren?

wurde auch schon angedeutet: weiße Beläge zeugen von zu magerem Lauf bzw. zu heiße Kerze und das kann den Kolben schädigen (und damit üblicherweise auch gleich den Zylinder, und wenn's ganz dum geht, geht auch noch der Drehschieber dabei hops...)

eine gut funkende ZüKe wird bräunlich (auch wenn immer wieder behauptet wird, dass durch das Fehlen von Blei in den handelsüblichen Kraftstoffen, keine Braunfärbung mehr eintritt...

- meine Kerzen werden trotzdem alle schön braun...

vielleicht liegt's beim Zweitakter gar nicht so sehr am Blei (das er sowieso nicht braucht) als vielmehr am Öl? :crybaby:)

Bearbeitet von carilian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information