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Geschrieben

na gut,

also irgendwie hat es mir aus Lagergründen nach dem Winter die KW zerhauen.

Sprich das Pleuel ist ein Lämmerschwanz und in der kleinen Hälfte hat es mir ein Lager zerlegt.

Irgendwie hat es die KW geschafft mit der Wange ne Delle in den Drehschieber zu kerben.

Das ist alles eher Vermutung, aber irgendwie nur so zu erklären.

Auf jeden Fall ist die kleine Hälfte im Sack.

Also ordentlich Dirko und ab dafür.

Naja dann bau ich den Motor mal zusammen und hoffe das Beste...

Geschrieben (bearbeitet)

Die gezeigte Querrille auf den Fotos ist orig. so drinn in den XL1 Motoren mit langem Drehschieber (nicht ETS, sondern PK 50 XL1) , hab ich schon 4-5 so gehabt. Hat nichts mit einen Schaden zu tun. Meistens haben die Xl1 den kurzen Drehschieber, darum ist die Fläche davor beim langen eh für die Katz, darum macht auch die Querrille nichts aus. Spielt nur ne Rolle wenn man beabsichtigt den Einlaß zu vergrößern, dann darf man nicht bis zur Querrille halt gehn.

Bearbeitet von Udo
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wir haben gestern mal bei der XL2 meines Bruders den Öltest (Zweitaktöl) gemacht, da die Kiste ansich nicht anspringen

wollte und wir nicht mehr wussten, was wir noch checken sollten.

Also haben wir den Motor ausgebaut.

Das eingefüllte Öl in der Drehschieberöffnung verschwindet merklich. Nach 5-7 Minuten ist der Drehschieber so gut wie leer.

Jetzt die Frage, ob das so noch geht, oder ob er hin ist und die Erklärung für das schlechte Startverhalten gefunden ist.

Ich hoffe ihr könnt uns einen fachmännischen Rat geben!

Gruß,

Michi

Geschrieben

Ich glaub auch nicht dran das der hin ist !

Selbst wenn er hin ist ,Karre mal versuchen anzuschieben ?

Das geht irgendwann auch mit relativ kaputtem drehschieber an !

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    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
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    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
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