Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem ich heue die staatliche Legitimation zum Spazierrenfahren eines Kuchenblechs erworben habe (bin also nicht nur Fahr- sondern auch technischer Anfänger), gleich zum Händler: Er soll mal ne Probefahrt machen mit meinem neu eingebauten 135 DR (in PX 80, nix sonst verändert)- Düse ist eine 105er zum Einfahren: Händler kommt zurück und meint, dass die Kiste zu mager läuft und Klemmer gedroht hätte. Also 107er rein. Kiste fährt, aber im 4 Gang bei ca. 60 bis 65 km/h (mehr hab ich mich wg. Einfaren nicht getraut) ist die Fahreigenschaft etwas seltsam. Man hat das Gefühl, als ob die Kiste mit einem gewissen Rhytmus am Gas hängt und wieder abfällt. So einz leichtes Ruckeln.

Jemand eine Idee?

Eigentlich soll doch der 135er DR mit einer 102er düse laufen. Jetzt also mit einer 107er????

Mir geht es vor allem darum, dass die Kiste läuft und das stabil. 2 km/h Endgeschwindigkeit hin oder her sind mir eher wurscht.

Olli

Geschrieben

Das Ruckeln wird vom Viertakten kommen: sprich die Kiste ist zu fett!

107 erscheint mir echt viel zu fett. Hab meinen mit 100 zuerst und dann mit 102er Düse gefahren.

Wenn er zu mager erscheint, versuch mal an der Standgemischschraube fetter zu stellen(Schraube rausdrehen).

Falls sonst alles original ist (keine Falschluft etc.) sollte eigentlich nix passieren.

Viel Spass damit!

Geschrieben

Also 107 scheint mir auch viel zu fett! Und etwas mehr als 60-65 sollte der DR auch auf die Bahn drücken, also Tempo 80-85 müssten da auf jeden Fall gehen.

Hast du den DR selbst eingebaut oder einbauen lassen? Ist alles dicht oder sifft er evtl. irgendwo? Wenn wirklich alles dicht ist und auch die Dichtungen alle drin sind sollte im Regelfall wirklich eine 102er bei sonstiger kompletter Originalbelassung ausreichen. Zum einfahren, meinetwegen da noch eine 105er aber später sollte 102 jedenfalls reichen, mit den Angaben die DR da in seinem Gutachten macht sind die ja schon bestimmt auf der sicheren Seite.

Musst aber einfach ausprobieren! VIelleicht wohnt ja einer aus dem GSF bei dir in der Nähe, dann könnts ihr euch ja evtl mal auf ein Bier treffen, quatschen und das mal gemeinsam anschauen.

Geschrieben

Hallo,

hab den Zylinder selbst eingebaut, alle Dichtungen drin und Siffe kommt auch keine raus. Da ich null Erfahrungen mit den Dingern habe, muss ich mich auf die Aussage meines Vespahändlers verlassen, dass die Kiste "etwas" zu mager läuft. Das Zündkerzenbild mit 105er ist auch so, nämlich weiß.

Werd mal noch etwas rumtesten.

Wie merkt man denn, dass ein Klemmer kurz bevor steht?

60 bis 65 Km/h sind nicht die Höchstgeschwindigkeit, sonder die bisher von mir wegen Einfahren gefahrene Höchstgeschwindigkeit. Da ist schon noch mehr drin.

Komme aus Freising bei München. Wenn jemand Hilfe anbieten kann/will, nur her damit;-)

Olli

Geschrieben

Aight, in München gibts doch gleich einige Vespisti, da wird sich doch sicherlich auch einer finden lassen der dir helfen kann.

Meiner Erfahrung nach müsste eine 107er massig zu fett sein! Kann eigentlich fast nicht sein! Schau mal auf der GSF-Mitgliederlandkarte wer so alles aus Minga kommt und frag da vielleicht mal nach.

Was fährst du eigentlich für eine Zündkerze? Normalerweise brauchst du da ne Bosch W4 Langgewinde (glaub CC). Falls du auch die drin hast muss was anderes nicht stimmen! Schreib doch mal wie der gesamte Düsenstock ausschaut - der besteht aus drei Teilen, ganz oben die Hauptluftkorrekturdüse, in der Mitte das Mischrohr und unten ist dann die Hauptdüse. Da sollte das Zusammenspiel passen. Fährst du Luftfilter mit oder ohne Löchern über den Düsenstöcken?

Falls tatsächlich alles passt und du mit 107 immer noch zu mager bist würde ich auf Falschluft tippen!

Geschrieben
Das Zündkerzenbild mit 105er ist auch so, nämlich weiß.

Alter! Da stehst du aber kurz vor einem Klemmer! :-D Viel zu mager! Also ich tipp auf Nebenluft!

Schrab einfach mal den Vergaser runter und schau ob die Dichtung noch richtig sitzt bzw. ob sie noch intakt ist. Sonst sind es die Simmerringe. Aber frag mal einen aus Minga ob er dir hilft.

Geschrieben

Also mach ich den Vergaser wieder runter...

Ich dachte immer, dass man Falschluft daran merkt, dass die Kiste mit Choke fährt bzw. nicht aus geht, wenn man den Choke zieht. Meine geht aus, wenn ich den Choke ziehe.

Was sollte man denn vergaserseitig beachten, um die Falschluft auszuschließen? So ne neue Papierdichtung hab ich schon mal unter den Vergaser gelegt.

Gibts außer weißem Kerzenbild bei fetter HD noch Indikatoren für Falschluft?

Olli

Geschrieben

Er dreht hoch bzw will nicht mehr richtig ins standgas gehen.

Bei dir ist das allerdings echt sonderbar: er will nicht ausdrehen (60km/h und drosselt=>zu fett) und ist zu mager (weiße Kerze). Sehr sonderbar! :plemplem:

Geschrieben

@ Ritzebuh,

der würde schon über 60 km/h laufen, wenn ich den Gashahn ganz aufdrehen würde. Mach ich aber wegen "Einfahren" noch nicht. Hab jetzt die 107er Kerze drin. Wenn ich zuhause bin, schau ich mir mal die Kerze an. Wenn sie jetzt wieder weiß ist, hab ich ein Problem...

Ins Standgas geht das Ding immer sofort und zeiht auch nicht hoch.

Danke, dass Ihr mich unterstützt. Mach Spaß, das Forum!!!

Olli

Geschrieben

Zündkerzenbild checken ist aber auch am sinnvollsten wenn du mehrere Minuten vollgas fährst dan Zündung aus und ausrollen lassen, dann checken - nur dann weißt du wirklich wie dein Kerzenbild bei Vollgas ausschaut.

Geschrieben

Er sagte doch gerade das er noch nicht Vollgas gefahren ist, ergo laso auch nicht den Gashahn voll aufgerissen hat. Würde eher mal sagen der läuft dadurch im unteren und mittleren Bereich zu mager. Also mal mit der Standgemischschraube spielen und evtl. Mischrohr tauschen?!?

Schau mal nach was bei dir Verbaut ist, also BE3 oder BE4 Mischrohr, 160er oder 190er Luftkorrekturdüse.

Geschrieben

mischrohre etc. bleiben ALLE original... es wird lediglich die hauptdüse geändert! 107 ist weit zu fett....

@scooterlenni: 105'er fährste aber auch mit anderer welle oder rap :-D

also checken ob irgendwo falschluft gezogen wird....

zündkerze: bosch w4cc

hauptdüse: 102 (habs mal mit 104 pobiert... da fängt se ganz oben schon an zu drosseln!)

Geschrieben

haben alle schon gesagt, hast ja auch recht damit...

aber weils ja eben nicht zu laufen scheint, fragt man halt mal nach der kompletten Bedüsung, wer weiß was da vorher seltsames drin war womöglich...

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab die Jungs und Mädels des Vereins mal angemailt und hoffe auf Reaktion.

Bin eben noch mal gefahren: Mir erscheint trotz mangelnder Erfahrung die Kiste etwas zu fett. Bei 60 bis 65 km/h im 4. Gang hab ich den Eindruck, dass die Mühle sich (ganz leicht) "verschluckt". Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe, ist die Erscheinung weg und der Roller nimmt das Gas auch willig an. Bei gleichbleibender Gasstellung "holpert" (aber wirklich nur ganz leicht) das Ding wieder.

Kerze heute mal nach 40 km Fahrt, Landstraße und Stadt, kein Vollgas, angeschaut: Elektrode graubraun, Gewinde an der Spitze schwarz, leicht verrußt.

Kerze ist eine NGK, die der für den DR empfohlenen Bosch entsprechen soll.

Irgendwelche Änderungen der Düsen, Mischrohr usw. zum Original schließe ich aus. Die Kiste ist (wirklich) unverbaut. Gehörte einem zuverlässigen Mädel, die das Teil als Alltagsgefährt hatte und altersmäßig aus der Vespe raus gewachsen ist (bin ich ja eingentlich auch;-). Hab nirgendwo Pfusch oder nicht Originalteile gefunden. Sicher auch nicht im Vergaser.

Als Einzelkämpfer ohne Erfahrung wird das wohl nix. Hoffe, dass ich jemand mit Erfahrungvor Ort finde. Denn einfach eine 102er Düse reinmachen, könnte auch den schnellen Klemmer bedeuten und darauf hab ich keinen Bock.

Verwunderlich ist nur, dass ich (nach einigem rumlesen hier) keinen der sonstigen Indikatoren für Falschluft gefunden habe.

Evtl. hilft Euch das: Ohne Choke ist die kalte Maschine kaum an zu bekommen. Muss aber den Choke SOFORT wieder rein machen, sonst stirbt die Ksite ab. Leerlauf ist dann nach ein bis zwei mal Gas geben stabil.

Rettet mich, äääh, meine Vespa!!!

Olli

Bearbeitet von OlliF
Geschrieben

hau die ngk raus... die umrechnungstabelle stimmt nicht ganz genau... kauf dir wie oben schon mehrmals geschreiben: bosch w4cc!!!

Geschrieben

Da bin ich wieder :-D

Mischrohr ist ein BE3. Passt das?

Hab heute mal die Gemischschraube eine halbe Umderehung raus gedreht und den Leerlauf dann nachgeregelt. Frage nur, was bringt das, denn es geht ja nicht um Leerlauf, sondern ums Fahren?? Hat die Leerlaufgemischeinstellung Auswirkungen aufs Fahren unter Last?

Hab heute noch ne Fahrt gemacht, konnte aber nicht mehr die Zündkerze anschauen. Die Bosch-Kerze hab ich hier nicht auftreiben könne, bleib aber daran. Im Katalog von Rollershop steht beim DR eine W 4 cPPPPP, Ihr schreibt von einer W 4 cCCCCCCCCC. Was ist jetzt richtig?

Morgen mach ich noch mal die 105er Düse rein und teste.

Noch mal die Frage, ob man das Bevorstehen eines Klemmers irgendwie merkt, um dann schnell die Kuplung zu ziehen?

Danke!

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Original PX 80 = HLD 160, Mischrohr BE3 mit HD 100 bzw 102

Mit dem 135 DR Zyl und sonst nix anders könnte es die HD 105 sein.

Große Drehzahlen macht der ja nich. Bloß unten rum bissi mehr Druck.

Schau mal in die FAQ"s das SI-Topic und probier.

In der Einfahrphase solltest Du m.E. nich so zaghaft sein. Es is Blödsinn, daß man da nich Vollgas fahren soll. Nur nich Dauervollgas. Geh ruhig mal kurz ans Limit.

Klemmer spürst Du - zumindest bei Vollgas isses so - durch plötzlichen Leistungsabfall / Ruckeln.

Dann sofort auskuppeln!!

CC = Langgewinde mit Kupferektrode

CP = Langgewinde mit Platinelektrode

Bearbeitet von T5Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.dekra.de/de/lichttechnik/   Vielleicht hilft das weiter. 
    • Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:   Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt. Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.   Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.   Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...
    • Lachgas: Da hab ich gestern auf der Rückfahrt noch drüber nachgedacht. Die 20 Prozent Leistung durch lachgas wird es bei 100ps mit der gleichen Lachgasmenge wie bei 40PS nicht geben können.  Du brauchst mehr Lachgas  
    • Hi Basti,   ich fürchte du hast hier einen Denkfehler, oder ich! Die originale PX200 Kurbelwelle hat doch ein 110mm Pleuel und nicht wie in deiner Artikelbeschreibung angegeben 116mm. Deshalb verstehe ich nicht wie einem ein 10 oder 12 mm Spacer hier weiterhelfen kann/soll.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information