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Geschrieben

hallo!

wollte mal die spezialisten unter euch fragen welches setting der Stage 6 Drehzahlmesser (http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/KO007/Drehzahlmesser+S6+digital+.aspx) bei Vespatronic braucht....

2 takt - 2 zylinder? (wegen den 2 impulsen pro umdrehung der VT?!)

danke und mfg

Also ich habs nicht hin bekommen er zeigt bei mir halt immer das doppelte an!

Ach ja er benötigt außerdem eine entstörte Zündkerze um überhaupt ein Signal zu erkennen!

Geschrieben (bearbeitet)

so fern ich mich recht erinnere muss man im Setting-Menu unter der Auswahl 2-Takt, 4-Takt, etc. auf "4" also Zeiger auf 4000 für die Parmakit-Zündung gehen...

Man braucht nur einen entstörten Zündkerzenstecker (steht normalerweise "5kOhm" drauf) und dann keine entsätörten Kerzen... sind nämlich nicht immer erhältlich.

Zur Speicherung der Settungs muss am EGT immer Spannung anliegen, sonst ist die Einstellung weg. Z.B. durch eine Batterie oder so...

dann funzt alles!

Nachtrag -> jetzt hab ich erst gemerkt, dass ihr den digitalen meint... na dann vergesst das obrige ;)

Bearbeitet von hatschihans_!
Geschrieben

so fern ich mich recht erinnere muss man im Setting-Menu unter der Auswahl 2-Takt, 4-Takt, etc. auf "4" also Zeiger auf 4000 für die Parmakit-Zündung gehen...

Man braucht nur einen entstörten Zündkerzenstecker (steht normalerweise "5kOhm" drauf) und dann keine entsätörten Kerzen... sind nämlich nicht immer erhältlich.

Zur Speicherung der Settungs muss am EGT immer Spannung anliegen, sonst ist die Einstellung weg. Z.B. durch eine Batterie oder so...

dann funzt alles!

Nachtrag -> jetzt hab ich erst gemerkt, dass ihr den digitalen meint... na dann vergesst das obrige ;)

na dann werd ich mich am wochenende mal damit spielen.... danke für eure inputs...

Geschrieben

wollte mal die spezialisten unter euch fragen welches setting der Stage 6 Drehzahlmesser (http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/KO007/Drehzahlmesser+S6+digital+.aspx) bei Vespatronic braucht....

2 takt - 2 zylinder? (wegen den 2 impulsen pro umdrehung der VT?!)

also die 2Takter, die ich kenne, haben jeweils eine ZüSpu für jeden Zylinder, somit hat man - egal wo man den Impuls letztendlich herholt - immer einen Impuls pro Umdrehung pro ZüSpu...

Digitaler DZM ist für mich halt etwas grenzwertig, zumal beim Zweitakter, wo sich die Drehzahl u.U. schneller ändert als es der AD-Wandler umsetzen kann, aber die digis können ja noch mehr als nur die Drehzahl anzeigen.

mit mechanischer Zündung war die Anzeige meines analogen DZM immer 'ne Zitterpartie...

- mit der Umstellung auf elektronische Zündung war die Anzeige schon deutlich stabiler...

richtig stabil wurde die Anzeige sinnigerweise dann, als ich die alten Zündkabel (mit entstörten ZüKe-Steckern) durch billige Fertigkabel von A.T.U. (wahrscheinlich ohne Entstörwiderstand) ersetzt habe...

laut Radio sind die trotzdem besser entstört, entweder im Kabel geschirmt (aber der Anschluss zur ZüSpu verletzt die Isolierung) als die alten (kein Zündungsprasseln mehr).

lediglich den Scheibenwischer lässt das alles unbeeindruckt (den hört man immer noch im Radio :thumbsdown:).

will heißen: das Zündkabel scheint mitentscheidend zu sein und die billigen Fertigkabel vom Autozubehöranbieter genügen den beschriebenen Anforderungen.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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