Zum Inhalt springen

130er zirri vermessen!


Empfohlene Beiträge

nachdem ich nun dank einer lieben formel (danke werner amort) und dem wissen um die pleullänge der 51er welle (danke olli) "errechnet" habe, daß der zirri um 1,8 unten abgedreht werden sollte um auf 180° auslaß zu kommen, hab ich mal den zylinderkopf runtergeschraubt!

1,8 ist nicht, da wird das ein bisserl knapp mit dem oberen kolbenring, 1,2 (182,2°)eher 1mm (182,4°) würd passen und der malossikopf könnte ev. auch seinen dienst verrichten!

aber ich brings nicht übers herz! die überströmer schließen so schön ab mit dem kolben!!!!!! und die ÜS-fenster sind schon ziemlich schmal da noch 1-1,2mm herzugeben - ich brings wirklich nicht übers herz und probier mal so wie's tut! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließender Kolben mit dem ÜS ist nur eine altes Ammenmärchen.

Der Kolben steht im kompletten Spülvorgang im ÜS und nur für eine ganz kurze Zeit auf UT!

Prüfstandläufe bei 125er GP Maschinen habe sogar ergeben dass es einen Nachteil bringt wenn Kolben auf Ut abschließen!

Dort stehe die Kolben auf UT bis max. 7/10 drin!!!

138° und somit is ja auch der Vorauslass für den Arsch!

Da wundert mich nix!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,aber so blöd kann man ja nicht sein!

Andere bekommen das ja auch hin!

Aber früher hat man das ja eher so betrieben und der Zylinder is

ja auch was älter!

Außerdem schaut meiner Meinung nach Zirri eh nur ab und baut um,

aber das macht ja irgendwie eh jeder ein wenig!

Mach doch mal ne Portmap bitte wenn dir langweilig ist,dass wir weiter

was zu feiern haben :-D .

Wahrscheinlich höher als breit die Schlitze :-( !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal eine Frage an die Diskussionsrunde.

Die Aussage vom 2Strocker fasziniert mich sehr und denke ich schon seit ein paar Tagen drüber nach:

"Abschließender Kolben mit dem ÜS ist nur eine altes Ammenmärchen.

Der Kolben steht im kompletten Spülvorgang im ÜS und nur für eine ganz kurze Zeit auf UT!

Prüfstandläufe bei 125er GP Maschinen habe sogar ergeben dass es einen Nachteil bringt wenn Kolben auf Ut abschließen!

Dort stehe die Kolben auf UT bis max. 7/10 drin!!!"

Was könnte nachteiliges passieren bei folgendem Vorschlag:

Bei der 136er Fraktion werden doch die ÜS komplett bis zum CVF entfernt. Warum nicht einen Schritt weiter gehen, und nur "verlängerte Stege" stehen lassen, damit die Kolbenringe nicht ausfädeln.

Das ganze würde aussehen wie Stege bei den geöffneten Boostports eben nur für die ÜS.

Mein Ansatz:

- Die Kolbenringe werden entlastet/die Reiben reduziert, da die Kolbenringe nicht über die Unterkante der Fenster unnötig einfädeln muss.

- Länger, bessere Kühlung und Schmierung der Kolbenringe, da diese "besser freiligen.

- Mann kann den Rest der ÜS noch besser bearbeiten, weil man einfach besser rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Vorschlag und Ansatz finde ich auch durchaus interessant.

Obwohl es bei den Prüfstandläufen eigentlich mehr um Strömungswiederstände und

Geschwindigkeiten ging,aber das ist dennoch auch ein interessanter Punkt!

Damit vermindert man die Reibung und somit die Temperatur auf alle Fälle und schont auch bestimmt die Ringe.

Ich glaub ich hab deinen kleinen in Stockach rumschaukeln sehen,kann das sein :-D !?

Da hätten wir uns mal unterhalten können,der Carsten war auch dabei!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die innen komplett offenen Überströmer geben aber gleich wieder neue Probleme! Ohne die innere Umlenkung schiesst der Frischgasstrahl anders aus den Überströmern (steiler nach oben). Dadurch steht effektiv weniger Überströmfläche zur Verfügung und die wenigsten Spülmuster vertragen so steil eintretende Spülströme... Würd ich lassen... Eigentlich sollte der inneren Umlenkung sogar ein grösserer Radius gegeben werden (dabei sinkt auch der Strömungswiderstand!) aber das ist leider alles andere als einfach...

Die Engländer haben das früher ab und zu bei Lamy-Conversions gemacht... Sind aber mittlerweile auch wieder davon abgekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh schon! versuchshamster-roli! wird sich da noch ein bisserl spielen müssen, aber jetzt erst mal mühle zusammenbauen, motor rein, mal mit pm 40 mal mit simonini d&f, mit 25er mit 28er gaser, vielleicht wirds ja was und sonst kommt halt der polini rein!

aber hat sich schon mal wer gedanken über den pinasco gemacht bzw. dessen potential? aber das kommt im nächsten topic! also gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information