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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Tara :wacko:

Heute mal den Gaser ohne Filter, Deckel und Seitenbacke gefahren und siehe da, kein Sprotzen mehr und nu???

Großer Gaser mit ASS oder nochmal ne neue LKW, dann mit welchen Steuerzeiten? Ori 55nOT oder 60nOT???

Hier nochmal meine aktuelle Kombi:

Malle 210 mit 60er Kaba-LHW gelippt und Einlasssteuerzeiten von 132° vOT -75°nOT :-1

SI 24 ovali und aufgebohrtem Düsenstock mit ND55/160, MR BE3, HD135, HLKD 150

Puff: Sip Road (mit nachträglich eingeschweisstem 21er Abgasrohr)

Aktuelle Steuerzeiten mit 0,8FUDI: 185/127 VA29,5

QK 1,55mm

ZZP 18,5°vOT

:laugh:

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:wacko:

War bei mir ja das gleiche bei meinem Motor, is ohne alles ziemlich ok gelaufen...

Wie bereits geschrieben war mein simmerring defekt/rausgerutscht...

Hab den Motor noch nicht wieder zusammen, dank Nachwuchs keine Zeit gehabt. Sehe aber schon den Fehler bei dem Simmerring bei mir.

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ich fahre sowas:

- angepaßter 24er SI/Wanne/Einlaß

- Kaba-LHW 70°noT

- Malle mit 1,5mm Kodi(!), Zyl unbearbeitet, Kolben offen

- MMW Kopf

- Pep1.0 oder wahlweise auch andere Tourenraps.

Das läuft zum Touren und für die Stadt 1A finde ich. schon 3 saisonen ohne jedes prob.

Hallo Polinist,

ich habe mir vor 4 Wochen eine PX 200 Bj 2007 gebaucht gekauft. Nun möchte ich aus der PX ein Tourensetup analog den von Dir genanntem durchführen.

Da ich leider kein KnowHow (jedoch ein technisches Verständnis habe) möchte ich anfragen, ob Du oder anderen Forumsteilnehmer mir eine Bestelliste zusammenstellen könntest. Meine Idee ist es, notwendige Teile zu bestellen und selbst zu montieren, damit ich selbst Hand anlegen kann.

Kolben bearbeiten und Zylinder fräsen möchte ich bzw. kann ich nicht machen (vielleicht später mal). Nach Durchlesen von diesem Forum, konnte ich mir einen Überblick verschaffen. Bei Pep Parts kann man ja einen Malossi inkl. Kolben bereits bearbeitet beziehen. MMW Zylinderkopf auch. Kurbelwelle und Sip Road kann ich ja bei Dir bestellen. Hilfreich wäre eine Auflistung einer Bestellliste mit Links auf den entsprechenden Artikel.

Freue mich auf Rückmeldung und bedanke mich für die Unterstützung.

Josten

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Sodala, endlich auch fertig geworden, die PX vom Kumpel.

Heute probegefahren u. ein wenig Vergaser eingestellt. Beschleunigung super, dreht alle Gänge super raus, Endgeschwindigkeit lt. Garmin Nüvi 110km/h mit mir als Fahrer (1,88m u. einiges über 100kg). Bin an und für sich recht zufrieden damit. Fährt sich recht kultiviert u. Innerorts machts genauso Spaß wie Überland.

Kann mir wer grob sagen, was bei diesen Setup, bei dem es in diesem ganzen Topic ja geht, ungefähr an PS am Hinterrad anliegen müsste?

Wir haben in dem Fall konkret:

Motor von PX200 MY

MeCeur gelippte 60mm LH-KW

Malossi 210 Zylinder unbearbeitet, Kolben wie "üblich" bearbeitet

Motor orig. Überströmer mit Kaltmetall verschlossen u. dann neu für den Malossi gefräst

PX 200 MMW Kopf ohne Kopfdichtung, 1,58mm Quetschkante

ZZP 18° v.OT (originale PX Zündung, auch orig. Elestartlüfterrad unbearbeitet)

kurzer 4. Gang von DRT

SIP Road Auspuff

SI24 Vergaser mit T5 Schwimmerkammer, 5,2mm Schwimmernadel u. 2mm Schwimmerkammerspacer

HD135 (zur Zeit, muss ich noch ein wenig fein abstimmen)

ND55/160

HLKD 160

MR BE3

Zündkerze NGK B9ES

Cosa Kupplung verstärkt mit geschweissten Ring u. DRT Federn

Greetz, STANI :wacko:

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18 - 20 pferde auf der Koppel

18 Pferdchen wären ja eh schon ganz nett. Mal schauen, ob sich mein Kumpel am Plüschler Treffen damit auf den Prüfstand traut neben den ganzen PS Monstern. :wacko:

Angepeiltes Ziel waren ja alltagstaugliche 15-18PS am Hinterrad. Und ich glaube echte 110km/h sind bei meinen Körperabmessungen u. einem kurzen 4. Gang ganz o.k.

Wenn´s noch interessiert, Erfahrung aus der Praxis:

Wie von den meisten hier bereits angekündigt: Der Malossikopf (mit O-Ring) (1,2mm QK bereits mit 1,5mm Kopfdichtung gemessen), der original beim 210er Set dabei war, läuft um einiges schlechter wie der MWW Kopf. Lief auch nie so richtig rund u. der Vergaser war damit nur sehr schwer einzustellen. Auch die Fahrleistungen waren irgendwie nicht so prickelnd. Mit dem MMW-Kopf ging alles spielend leicht u. schnell.

Apropos Vergaser: Nach ein paar Hundert Meter Vollgasfahrt war die Schwimmerkammer leer u. der Ofen aus. Jetzt, mit T5 Schwimmerkammer, 5,2mm Schwimmerkammer u. Spacer absolut kein Problem mehr. Diese Bauteile hat zumindest dieser Motor unbedingt gebraucht.

Greetz, STANI :laugh:

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  • 3 Wochen später...

Hallo

ich hab noch eine Frage zum Kopf

was ist nun der beste Kopf für diesen Motor, oder wo liegen genau die Unterschiede der 3 Köpfe?

Der Meggle Kopf muss mit 1,5mm Kopfdichtung untergelegt werden die anderen beiden nicht?

Der Unterschied der zwei MMW Köpfe ist das der eine mit O-Ring ist der andere ohne?

Zylinderkopf LTH "Meggele" für Malossi 210 Langhub Vespa PX200

MMW 1

MMW2

Danke schon mal

Bearbeitet von ANDY81
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Hallo

ich hab noch eine Frage zum Kopf

was ist nun der beste Kopf für diesen Motor, oder wo liegen genau die Unterschiede der 3 Köpfe?

Der Meggle Kopf muss mit 1,5mm Kopfdichtung untergelegt werden die anderen beiden nicht?

Der Unterschied der zwei MMW Köpfe ist das der eine mit O-Ring ist der andere ohne?

Zylinderkopf LTH "Meggele" für Malossi 210 Langhub Vespa PX200

Zylinderkopf MMW PX200

Zylinderkopf MMW PX200

Danke schon mal

bei mir gehen die beiden mmw link nicht.

meggele hat eine andere brennraumform, ist auch von mmw und hat der crisu hier erfolgreich im einsatz.

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Hab die Links noch mal neu gemacht funktioniert wohl trotzdem nicht

es geht um die beiden MMW Köpfe die es bei SIP gibt unter den Artikelnummern 43322770 und 43322775

kann mir da jemand den Unterschied erklären und welcher aller Köpfe der sinnvollste für den Malossi mit Langhub ist.

Danke

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Hab die Links noch mal neu gemacht funktioniert wohl trotzdem nicht

es geht um die beiden MMW Köpfe die es bei SIP gibt unter den Artikelnummern 43322770 und 43322775

kann mir da jemand den Unterschied erklären und welcher aller Köpfe der sinnvollste für den Malossi mit Langhub ist.

Danke

ein kopf ist mit und einer ohne o-ring, ansonsten sind sie gleich.

das mit dem kopf ist von deinem gewünschten setup und auspuff abhängig.

mit anlagen wie sip road, pep, pm, und sip perfomance etc. kannst problemlos bis 12:1 und höher fahren.

mit s+s, nordspeed und pipedesign muss man sich rantasten und ggf. die verdichtung reduzieren. hier geht man wohl teilweise bis 10:1 runter.

Bearbeitet von gravedigger
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so nun reihe ich mich hier mit einem problem ein.

nach einer ausgedehnten tour fing meine karre gestern an fehlzündungen zumachen, nach ner weile dann wilde schiesserei und dann war der ofen aus und ging nicht mehr an. pannendienst hat mich dann zum nexten stützpunkt gebracht.

kerze hab ich probiert, is es nicht. funken hat sie aber.

loch im kolben auch keines, grad eben kontrolliert. anständig kompression vorhanden.

ich tippte mal auf defekte CDI, grad eben getauscht. nada, das wars auch nicht!

was kanns sein? defektes pick up?

ich steh an!

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Servus,

hab dick eingekauft und bin nun am Schrauben und Fräsen :wacko:

Setup ist Folgendes: Malle mit BGM Pro Langhub auf DS, Kopf noch unklar, 26er SI, SIP Road geplant

ich hab jetzt mit verschiedenen Suchbegriffen versucht "DAS" Malossi-Langhub-Topic zu finden, wo all meine Fragen beantwortet werden - leider ohne Erfolg! Das kann doch nicht sein oder? Sind doch sicher einige die diese Kombi fahren...?

Da bin ich schon durch:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/PX_200_Lusso_Motor_Drehmoment_t211919.html&hl=gsfnoob&st=40

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Neuaufbau_Motor_PX200_Malossi_u_t157469.html&st=60

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Zylinder_Vespa_Malossi_211_Tuning

http://www.worb5.com/malossi_210_211_dr_worbel/210Malossi.htm

Kann mir jemand weitere Links posten wo ich umfangreiche Infos zum Malle auf LH finde oder folgende Fragen direkt beantworten?

1. Ich will ordentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller (nehme an wie der Topiceröffner) welche Steuerzeiten (Bereich) sind da angebracht?

2. Ich weis der Vorauslass sollte nicht zu lang sein, deshalb wenn Auslassbearbeitung, dann nur oben in die Breite. Aber wieviel?

3. Quetschmass hätte ich gesagt 1.3 bis 1.5?? beeinflusst das das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich?

4. Bin momentan fleissig am Kolbenfräsen und hab den wie üblich "geputzt" (schraffiertes).

Der Worb5 macht ja kurzen Prozess und fräst heftig auch am Zyli - aber hilft das auch bei meinem LH Setup für ordentlich Drehmoment aus dem Keller, oder macht das evtl. die Leistungskurve sehr "spitz"?

5. welche Steuerzeiten bei LH sind sinnvoll um ein "Polini-like" Drehmoment von untenraus zu bekommen??

6. Den 26er werde ich wie die 24er anpassen und leicht ovalisieren

7. Mich würden auch brennend Diagramnme mit den zugehörigen Setups interessieren....

Bin für jede Info dankbar

Bearbeitet von Pholgix
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Hatte das gleiche Problem mal bei einer Smallframe, der Keil der Kurbelwelle hatte sich gelöst und das Lüfterrad hatte sich verdreht.

hm naja heut hab ich keine zeit mehr gehabt, werd mal morgen das polrad abnehmen. vielleicht weiss ich dann mehr, ich geh mal nicht von was schlimmen aus :wacko: und hoff es is das pick up!

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Servus,

hab dick eingekauft und bin nun am Schrauben und Fräsen :wacko:

Setup ist Folgendes: Malle mit BGM Pro Langhub auf DS, Kopf noch unklar, 26er SI, SIP Road geplant

ich hab jetzt mit verschiedenen Suchbegriffen versucht "DAS" Malossi-Langhub-Topic zu finden, wo all meine Fragen beantwortet werden - leider ohne Erfolg! Das kann doch nicht sein oder? Sind doch sicher einige die diese Kombi fahren...?

Da bin ich schon durch:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/PX_200_Lusso_Motor_Drehmoment_t211919.html&hl=gsfnoob&st=40

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Neuaufbau_Motor_PX200_Malossi_u_t157469.html&st=60

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Zylinder_Vespa_Malossi_211_Tuning

http://www.worb5.com/malossi_210_211_dr_worbel/210Malossi.htm

Kann mir jemand weitere Links posten wo ich umfangreiche Infos zum Malle auf LH finde oder folgende Fragen direkt beantworten?

1. Ich will ordentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller (nehme an wie der Topiceröffner) welche Steuerzeiten (Bereich) sind da angebracht?

2. Ich weis der Vorauslass sollte nicht zu lang sein, deshalb wenn Auslassbearbeitung, dann nur oben in die Breite. Aber wieviel?

3. Quetschmass hätte ich gesagt 1.3 bis 1.5?? beeinflusst das das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich?

4. Bin momentan fleissig am Kolbenfräsen und hab den wie üblich "geputzt" (schraffiertes).

Der Worb5 macht ja kurzen Prozess und fräst heftig auch am Zyli - aber hilft das auch bei meinem LH Setup für ordentlich Drehmoment aus dem Keller, oder macht das evtl. die Leistungskurve sehr "spitz"?

5. welche Steuerzeiten bei LH sind sinnvoll um ein "Polini-like" Drehmoment von untenraus zu bekommen??

6. Den 26er werde ich wie die 24er anpassen und leicht ovalisieren

7. Mich würden auch brennend Diagramnme mit den zugehörigen Setups interessieren....

Bin für jede Info dankbar

Besorg Dir den Meggle Kopf von LTH, ist in Kürze wohl wieder lieferbar.

Wenns Drehmo lastig werden soll, wirste das Ganze wohl mit KODI fahren, mit dem Meggle Kopf kannste angeblich bis auf 1en mm QK runter, denke Du kommst irgendwo bei 1,3 - 1,5 mm raus, musste ausprobieren wanns klingelt!

26er SI ovalisieren, glaube nicht, dass das geht! Sollen ja angeblich eh SI24 sein, die von Werk schon vergrössert worden sind, dabei kommt es wohl öfter dazu, dass die SI26 nicht ganz dicht sind, weil der Schieber zu wenig Führung hat...bin gespannt!

Auf jeden Fall den Kolben öffnen, unterhalb des Kobo´s brauch aber nix weg, lass das mal wegen Steifigkeit, gibt genug Leute mit Rissen hier, bei denen das von Werk angezeichnete Stück weggefräst worden ist, habe aber noch keinen mit den gleichen Rissen gesehen, bei denen das untere Stück dran war!

Auslaß auf ca. 68 verbreitern sollte okay sein, anheben brauchste für Sip road eigentlich nicht!

Seh zu, dass Du den Einlaß nicht nach vorne auf machst, schliessen sollte der DS bei spätestens 70°nOT, KW entsprechend vorsichtig bearbeiten, sonst kann es sein, dass Du Sprotzen bei niedrigen Drehzahlen hast, so wie ich, meiner liegt Toleranzbedingt bei 75°nOT und ich habe den Einlaß gar nicht nach vorne hin bearbeitet...

Viel Erfolg!

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Besorg Dir den Meggle Kopf von LTH, ist in Kürze wohl wieder lieferbar.

Wenns Drehmo lastig werden soll, wirste das Ganze wohl mit KODI fahren, mit dem Meggle Kopf kannste angeblich bis auf 1en mm QK runter, denke Du kommst irgendwo bei 1,3 - 1,5 mm raus, musste ausprobieren wanns klingelt!

26er SI ovalisieren, glaube nicht, dass das geht! Sollen ja angeblich eh SI24 sein, die von Werk schon vergrössert worden sind, dabei kommt es wohl öfter dazu, dass die SI26 nicht ganz dicht sind, weil der Schieber zu wenig Führung hat...bin gespannt!

Auf jeden Fall den Kolben öffnen, unterhalb des Kobo´s brauch aber nix weg, lass das mal wegen Steifigkeit, gibt genug Leute mit Rissen hier, bei denen das von Werk angezeichnete Stück weggefräst worden ist, habe aber noch keinen mit den gleichen Rissen gesehen, bei denen das untere Stück dran war!

Auslaß auf ca. 68 verbreitern sollte okay sein, anheben brauchste für Sip road eigentlich nicht!

Seh zu, dass Du den Einlaß nicht nach vorne auf machst, schliessen sollte der DS bei spätestens 70°nOT, KW entsprechend vorsichtig bearbeiten, sonst kann es sein, dass Du Sprotzen bei niedrigen Drehzahlen hast, so wie ich, meiner liegt Toleranzbedingt bei 75°nOT und ich habe den Einlaß gar nicht nach vorne hin bearbeitet...

Viel Erfolg!

Hi, Danke für deine Tips. Schau mir grad den Schwabenpower-Kopf an LTH-link

Hilfreich wäre wenn die die Brennraumform als Zeichnung oder den Quetschwinkel angeben würden...

Den SI26 habe ich vor mir liegen, der hat genau 1 mm Dichtfläche links und rechts. Das reicht gut denk ich. Nach vorn und hinten etwas erweitern und gut.

Den Kolben und Zylinder hab ich nun ordentlich gefräst und angepasst (Worb5 like) Bis auf Auslass. Da hab ich noch Hemmungen und muss noch grübeln...

Bilder stell ich nachher mal rein.

Nach vorn bleibt der DS unberührt, das hab ich bei meinem ersten Motor schon vermurkst :wacko:

PIPEDESIGN schreibt:

"Man kombiniert also für eine möglichst FRÜHE und HOHE Performance (Nm und PS) einen Motor mit großen Querschnitten, recht hohen Auslaßzeit und einer möglichst genau dazu passenden Überstromzeit mit z.B. einen Duster 220."

und

..Aber auch bei übersteuerten Motoren mit deutlich zu viel Auslaßzeit stellt sich die Leistungskurve auf und das Drehzahlband wird immer schmaler und rückt oft etwas Richtung niedrige Drehzahlen. Meistens bleibt dann auch das Drehmoment deutlich unter dem möglichen Maximalwert.

Quelle

Kann mir jemand sagen was für Malle LH ne gute Auslasszeit ist, um früh viel Drehmoment zu haben??

Bearbeitet von Pholgix
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Wenn sie geschossen hat, tippe ich eher auf halbmond abgeschert oder so ...

so und weil alles so geil is, hats mir gerade das gewinde vom polrad abzieher komplett abgenudelt. der hatt aber auch vorher schon ein wenig was gehabt. das polrad selbst hat nichts.

somit kann ich der ursache nicht weiter auf den grund gehen. neuen abzieher grad bestellt, weiter gehts wenn ich aus kroatien nächste woche zurück komme.

das polrad hatt allerdings kein spiel oder wackelt nicht doof.

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Kann mir jemand sagen was für Malle LH ne gute Auslasszeit ist, um früh viel Drehmoment zu haben??

KOmmt auf den Auspuff an. Mit Cobra II/Duster können es mit AS 194° schonmal weit über 30Nm bei 5.500 werden, je nach Peripherie.

Mein Polrad war damals auch fest und hat sich trotzdem verschoben habe es auch nicht verstanden.

Dann war es nicht richtig auf den Kuwestumpf angepasst.

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oh das ist scheiße!!!

Aber lieber das Gewinde am Abzieher wie das an der Welle.

Mein Polrad war damals auch fest und hat sich trotzdem verschoben habe es auch nicht verstanden.

Pickup

Kerzenstecker

hast das schon mal getauscht?

ja is echt schoiss, grad dann wenn ma was machen will. meistens gehn aber die gewinde der abzieher, weil das polrad härteres gewinde hat denk ich.

kerzenstecker und kerze usw. is es auch nicht. cdi hab ich auch schon eine gewechselt das wars nicht.

pick up, auf das tipp ich mal.hab mir gleich mal eins bestellt. sowas liegt fürn fall der fälle immer gut auf lager!

kann erst wieder weiterschrauben wenn ich ausn urlaub zurück bin. dann werd ich weiterberichten. :wacko:

edith meint: gut das mir die karre auf einer gut befahrenen und gut beschilderten bundestrasse passiert is und nicht mitten im nirgendwo zwischen serpentinen und irgendwelchen kleinen ortschaften. ich hätt dem pannendienst nichtmal erklären können wo ich mich genau befinde :laugh: weil ich ohne ziel und ohne richtung losgefahren bin, wie ichs oft mach.

Bearbeitet von crisu
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Hi, Danke für deine Tips. Schau mir grad den Schwabenpower-Kopf an LTH-link

Hilfreich wäre wenn die die Brennraumform als Zeichnung oder den Quetschwinkel angeben würden...

Wieso, steht doch da! QK 1mm denke ich mit ori Malossi Fudi und ori Malossi KODI, alles in Verbindung mit der LHW, davon gehe ich jetzt mal schwer aus! Auf jeden Fall nochmal fragen!

Hi, Danke für deine Tips. Schau mir grad den Schwabenpower-Kopf an LTH-link

Hilfreich wäre wenn die die Brennraumform als Zeichnung oder den Quetschwinkel angeben würden...

Wieso, steht doch da! QK 1mm denke ich mit ori Malossi Standard Fudi und ori Malossi Standard KODI, alles in Verbindung mit der LHW, davon gehe ich jetzt mal schwer aus! Auf jeden Fall nochmal fragen!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Wieso, steht doch da! QK 1mm denke ich mit ori Malossi Standard Fudi und ori Malossi Standard KODI, alles in Verbindung mit der LHW, davon gehe ich jetzt mal schwer aus! Auf jeden Fall nochmal fragen!

...QuetschWINKEL, also ob die Form des Kopfes im äusseren Bereich eher parallel zum Kolbenboden verläuft oder ob der Winkel nach innen ansteigt. Oder ist das immer parallel?

Bearbeitet von Pholgix
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So Motor heute abend zerlegt, hatte die Schnaue voll. Und anscheinend hatte sich der Kulu Simmerring gelockert. War zwar mit "Fügen Welle-Nabe" eingeklebt und hatte so auch seit Stockach 2003 bei keinem Motor mehr nen Problem. Toll und jetzt eben doch ohne Anzeichen von Falschluft :laugh:

Sollte nur mal nen Zwischenstand sein, werde weiterkämpfen mit dem Motor :???: Versprochen :wacko:

Ach ja bei der Gelegenheit wird der Drehschieber auch revidiert (is etwas angekratzt), es soll dann alles perfekt sein, keinen Bock mehr auf andere mögliche Fehler :wacko:

So also Motor is wieder zusammen und läuft auch. Obenrum geht der erschreckend gut ab :wacko: nur eben hat der untenrum keine Power. Wenn man bei 60 im 4ten is und Gas gibt stottert er sich nur einen ab, also ob die Kiste nur fett is ud fast absäuft! Nadel is aber dicht, springt inzwischen sehr gut an. Aber mit ner 2,9er ND is der mal net wirklich sooo fett untenrum (Rest: 160/Be3/130HD/Löcher im Lufi). Hatte jetzt auch keine Zeit mehr da zu weiter zu testen, der Nachwuchs nimmt mich da voll ein.

Ach ja Drehschieber hatte ich nicht revidiert (war mir zu viel Geld). Standgas is aber perfekt :wacko: Alles wunderbar, nur eben der Dreck mit dem schlechten drehen aus niedrigen Drehzahlen. Muss mal beim SI was an dem Schieber machen? Sonst kann man ja nur die ND ändern, mehr geht ja eigentlich net. Naja nächste Woche mach ich mal weiter (falls ich die Zeit finde), falls jemand ne Idee hat...

Edith sagt noch, dass ich die Zündung schon auf 20° stehen habe, bringt aber untenrum auch keine Veränderung beim stottern/absaufen.

Bearbeitet von Rietzebuh
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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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