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Geschrieben

Also mit dem kurzen 4ten hat meiner bei Testfahrten den Lussotacho weit überdreht. Denke mit dem SIP Road wird er schon die 120-130 knacken, keinen Plan wie weit der dreht...

Ob man das auf Dauer fahren will is ne andere Sache.

Geschrieben

@ spanische Vespa

hatte gleiches Problem. Habe gewechsel auf BE3 und HD128 von BE2 und HD132. Die HD hat auch Einfluss auf niedrige Drehzahl! Und BE2 ist nicht gleich fetter als BE3. Glsube du fettest dir dein Ding mit der Kombi Hkld und HD ab. Mal BE3 und HD 128 und 125 versuchen.

Geschrieben

@ spanische Vespa

hatte gleiches Problem. Habe gewechsel auf BE3 und HD128 von BE2 und HD132. Die HD hat auch Einfluss auf niedrige Drehzahl! Und BE2 ist nicht gleich fetter als BE3. Glsube du fettest dir dein Ding mit der Kombi Hkld und HD ab. Mal BE3 und HD 128 und 125 versuchen.

Hallo,

ich hab gestern einen Schwung ND bestellt, falls der bis zum Wochenende kommt nehme ich mir die Zeit und Teste verschiedene Kombinationen aus.

MfG Steffen

Geschrieben

@spanische Vespa

Ich hab das fast gleiche Setup ausser dass ich ne BE3 drin hab und keinen SIP Road, das gleiche Problem bei ca. 100 ist Schluss, hatte ich weiter oben schon gepostet.

Der kurze 4te ist ja leider nicht mal so eben eingebaut.

Kann es sein das beim Malossi die Überströmer im Zylinderfuss vergrößert werden müssen auch für unser Setup? Die sind ja im Vergleich zum Polini ziemlich klein.

Es bestätigt sich mal wieder was Freakmoped gesagt hat dass der 177er auf DS einfach besser ist, bin mal gespannt mit wieviel Aufwand mein Malle auf DS das irgendwann überbietet...

Mal sehen was der Sip Road auf 220 DS so kann, werde mir die Tage einen leihen.

Geschrieben

Der 177 Polini vom Disco... geht um Welten besser wie mein Malle. Das muss sich ändern :wacko: . Was ich nur nicht verstehe jeder ist Glücklich mit diesen Komponenten und die sollen auch echte 115 fahren. Dann wird das mein Motor doch ebenfalls schaffen!

Hoffentlich kommen bald die Düsen.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

@ Steffen: Wann kann ich dir deine restlichen Düsen vorbei bringen?

Hab meinen 221er gerade wieder auf gemacht - Drehschieber hält nicht Dicht!

Bearbeitet von Matz
Geschrieben

.....

Hab meinen 221er gerade wieder auf gemacht - Drehschieber hält nicht Dicht!...

War bei mir auch so beim Wechsel von Piaggio Standard auf LHW MecEur kurze Steuerzeit,

muss an dem Unterschied von Durchmesser und Breite der jeweiligen Steuerwangen liegen.

War zumindest bei meinem Motor so.

Der Kobold machts wieder heil. http://www.germansco...-bohren-drehen/

Geschrieben

Malle 210, Kolben bearbeitet

Überströmer angepasst, auf Membran gefräst

Malossi Membran

30er Dello (lag hier noch rum, 135 HD, X2 2ter Clip v.o., AV264, ND 55)

Ori-Auspuff

Normalhub

Zündung 18 Grad

Kein Ganganschluss vom 3. in den 4. Gang. Ist das normal bei dem Setup? Sollte doch eigentlich funzen.

Geschrieben

Malle 210, Kolben bearbeitet

Überströmer angepasst, auf Membran gefräst

Malossi Membran

30er Dello (lag hier noch rum, 135 HD, X2 2ter Clip v.o., AV264, ND 55)

Ori-Auspuff

Normalhub

Zündung 18 Grad

Kein Ganganschluss vom 3. in den 4. Gang. Ist das normal bei dem Setup? Sollte doch eigentlich funzen.

kein Ganganschluss mit dem O-Topf ist hart! Ist nicht normal! :wacko:
Geschrieben

kein Ganganschluss mit dem O-Topf ist hart! Ist nicht normal! :wacko:

Irgendeine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Hatte Testweise mal einen RAP drauf, da dreht der Motor laut Tacho im 3. bis 110, aber natürlich kommt im 4. nichts mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

so ich hab nun das Ruckeln fast ganz wegbekommen.

1er Schieber

120er HD

50/140er ND

LLGS 1 3/4 Umdrehungen raus

war schon fast gut, hab dann nochmal die Zündung geblitzt von von ca.18,5-19° jetzt auf 18° und hab das Gefühl das es noch besser geworden ist.

Egal so bleibt es jetzt, ist so gut wie weg das sch.... gerukel :wacko:

Gestern und heute schon 60km gefahren einfach GEIL das Setup.

:wacko: :wacko:

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Irgendeine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Hatte Testweise mal einen RAP drauf, da dreht der Motor laut Tacho im 3. bis 110, aber natürlich kommt im 4. nichts mehr.

Vorhin mal zwei Roller zum Vergleich gefahren:

- PX 200 mit 10PS

- 177er Polini mit 24er SI und Sip Road

Der Malossi hat mehr Dampf gegen die Ori-PX aber gefühlt keine Chance gegen den 177er. Echt enttäuschend.

Also weitergesucht und von 30er Dello auf 28er Dello umgerüstet (122 HD, AV 266, 2. Clip v.o., 50 ND). Ging schon etwas besser aber dann: beim erneuten tauschen der HD gesehen, dass das Gummi vom Malossi-ASS unten gerissen ist. Der Motor zieht also Nebenluft.

Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich statt einem neuen Gummi nicht den SI-Membran-Spacer von Scootermax nehme und auf 24er SI umrüste. Was meint Ihr?

Geschrieben

...

Der Malossi hat mehr Dampf gegen die Ori-PX aber gefühlt keine Chance gegen den 177er. Echt enttäuschend....

Bisher wusste man dies wenns um Drehschiebervergleich ging. Daß es auch bei Membranmotoren so ist spricht umso mehr für den kleinen Block :wacko:

Ich bin am überlegen komplett auf SmalBLOCK Motoren umzusteigen. Gut aber das hilft dir ja nichts.

Bei deinem Vergleich hat der 177er nen drehmomentstarken Sip Road drauf welcher auch noch den Motor schön ausdrehen lässt,

der Malossi nen Original Auspuff oder nen RAP. Von daher etwas unfair finde ich. Der Sip Road kann wirklich was.

Wenn du beim RAP bleiben willst müsstest du nur nen kurzen 4ten einbauen, aber du scheinst ja eher etwas Unaufälliges vor zu haben.

:wacko:

Geschrieben

Jetzt wo der Fehler gefunden ist wuerde ich nicht zurueckruesten!

Membran+Si kann echt nicht viel, drum haben auch die LML keine Chance bei gleichem Tuning behaupte ich mal.

Geschrieben

Ich bestelle einfaches beide Teile. Wenn der Scootermax-Spacer rockt dann lasse ich den drin, ansonsten kommt der grosse Dello wieder drauf. Den Spacer braucht man eh alle zwei Jahre für den TÜV.

OT: Superhero hat recht: Smallblock rockt. Ich habe auf einer anderen Karre noch einen von Worb bearbeiteten 177er und der macht echt Spass.

Geschrieben

Bin jahrelang (über 14000km) 177er mit 24er SI und original Pott gefahren: Top Motor, da gibts nix zu meckern!

ABER gegen den 221er (gleiche Übersetzung, gleicher Vergaser) hat der 177er Motor keine Anteile, selbst mit dem Stotterproblem derzeit. Wenn das anders ist dann stimmt was mit dem Mallemotor net. Meine Meinung natürlich nur. Ja der 200er Motor hat ne Langhubwelle, der andere ne 57mm gelippte, aber da kommt net der Rießen-Unterschied her.

Geschrieben

@Rietzebuh

Gleicher Vergaser klar, aber gleiche Übersetzung ist schon so ne Sache, wenn man nen 220er Malle aufbaut lässt man das 200er Getriebe drin wenn man

nen 190 Polini (mit LHW) aufbaut, baut man nicht unbedingt immer ein 200er rein sondern lässt das 125/150er und nimmt nur ne lange Primär.

Damit hat der "177er" Übersetzungstechnisch beim Beschleunigen nen Vorteil, hinzu kommen die verdrehten kleinen Überstromquerschnitte im 200er Motor.

Es ist eben schon krass was für einen Aufwand man treiben muss, teurer gefräster Malossi Zylinder, Membran, grosser Vergaser und Rap damit kommt man auf ca 20 PS.

Mit 62,5 er Langlanghubwelle, Pipe Anlage oder ähnlichem, 35-38er Vergaser usw kommen aber auch beide Zylinder an die 35-40 PS ran.

Statt Polini mit Quattrini siehe Nicos Motor (Johnny 13).

Wenn man die Konzepte vergleicht sollte immer die genau gleiche Peripherie verbaut sein.

Das schafft man natürlich nur selten in der Realität bei den eigenen Fahrzeugen,

weil man immer mal dies und mal das ausprobiert.

Ich steh kurz davor beinahe exakt die gleiche Peripherie zu haben, SI24, SIP Road, gelippte MecEur DS-LHW, 200er Primär. Polini 190 und Malle 220.

eimal 200er Getriebe, einmal Sprint 150er, der 220er hat ne LHW mit etwas kürzerer Einlass Steuerzeit drin, und der SI im 190er Motor ist nicht ovalisiert.

Leistung vom 190er ist 19 PS an der Kurbelwelle und 16,9 am Rad. Verbraucht 5 Liter auf 100 Km.

Den 220 muss ich noch testen lassen das kann aber noch etwas dauern. Dieser verbraucht 6 Liter.

Über dessen Leistung werde ich dann posten wenns soweit ist.

Es müsste mal ein erfahrener Tuner eine Tabelle rausbringen, welche Komponenten bringen einen mit welchen Kosten,

bei welchem Benzinverbrauch auf welche Leistung, und das Ganze ist dann so und so laut. Aber die grossen Shops und Tuner

machen das nicht gern weil es doch ziemlich viel Zeug gäbe was sich dann schlechter verkaufen würde.

Letztendlich macht die Aussage: "mach es einmal ABER richtig" keinen Sinn. Weil für jeden sein persönliches "Richtig" bisschen anders liegt.

:wacko: SH

Geschrieben

@superhero

das 125er und das 200er Getriebe unterscheidet sich ja nur im 4ten Gang (und der erste, das kann man aber vergessen während der Fahrt) voneinander und bei dem 200er Motor hab ich auch den kürzeren mit 36 Zähne drinnen. Primär is bei beiden 23/65, Zündung die identische mit PK-Lüfter, Vergaser ebenso, beide original Pott, beiden nen passenden MMW Kopf, beide Lippenwelle, beide ungefräßt am Auslass und beide sind im gleichen Roller mit gleichem Fahrer gewesen/aktuell. Also denke schon, dass man das (bis auf die Langhubwelle beim 200er) vergleichen kann. Steuerzeiten muss ich mal raussuchen vom Polini, hab ich noch irgendwo stehen. Leistungsdiagramm auch (12PS oder so?). Der liegt jetzt im Regal und wartet auf ein anderes Fahrzeug, wo er reinwandern kann.

Soll hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion geben welcher Motor besser is (200er Überströmerkrummtier oder 125er Symmetriewunder) sondern eher die Aussage widerlegen, dass der 221er Malossi nix kann im Vergleich zu nem 177er mit gleicher Peripherie.

Verbrauchstechnisch kann ich dir zustimmen, der 177er war etwas sparsamer und leiser :wacko: Dafür is der 200er flotter und klingt nach mehr. Wenn ich endlich mal Zeit habe und den Mist SI perfekt abgestimmt bekomme, war auf dem 177er irgendwie besser... :wacko:

Geschrieben

@Rietzebuh, hast Recht deine Peripherien sind ziemlich gleich und es soll hier keine Grundsatzdiskussion über Motorkonzepte gemacht werden.

Sehr interessant wären die Leistungsdiagramme deiner beiden Motoren.

Seit wann sind die seitlichen Zylinderfenster wieder so groß?

Oder hab ich mich da auf dem Bild verguggt?

http://www.ebay.de/i...=item3cc50788b6

Hab ich noch nie gesehen daß die Fenster jemals "ab Werk" schon so gross waren.

Ist ja ein Privatverkäufer, kann sein dass er die Fenster mal geöffnet hat.

Die gibts so in der Worb5 Bearbeitungsstufe "fertig" zu kaufen.

Diese Bearbeitung halte ich auch für das "City-Setup" für sinnvoll und denke daß die kleinen Original Malossi Fenster eine der Drosseln in meinem Motor sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann sind die seitlichen Zylinderfenster wieder so groß?

Oder hab ich mich da auf dem Bild verguggt?

http://www.ebay.de/i...=item3cc50788b6

Hab ich original auch noch net gesehen...

@ Superhero:

PX177 auf Prüfstand:

post-2020-0-24438800-1334572409_thumb.jp

221er Straßenmessung mit den Werten (hatte ich mal mit dem Prüfstand am gleichen Tag mit gleichem Roller verglichen), dass es ungefähr passen sollte. einmal original-Pott, einmal PEP3

post-2020-0-76949200-1334572454_thumb.jp

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Es ist eben schon krass was für einen Aufwand man treiben muss, teurer gefräster Malossi Zylinder, Membran, grosser Vergaser und Rap damit kommt man auf ca 20 PS.

Hi,

dies ist nicht ganz richtig, mit diesen Komponenten liege ich derzeit bei 28PS & 29NM. :wacko:

Ciao

Geschrieben

Malle 210, Kolben bearbeitet

Überströmer angepasst, auf Membran gefräst

Malossi Membran

30er Dello (lag hier noch rum, 135 HD, X2 2ter Clip v.o., AV264, ND 55)

Ori-Auspuff

Normalhub

Zündung 18 Grad

Kein Ganganschluss vom 3. in den 4. Gang. Ist das normal bei dem Setup? Sollte doch eigentlich funzen.

Neues Gummiteil von Pro-Porting eingebaut und Düsenstock noch einmal gechecked. Da war doch tatsächlich ein AS266 drin. Gegen AV264 getauscht und es geht schon besser voran... So richtig umhauen tut mich die "Performance" aber immer noch nicht.

Bin jetzt mit AV264, ND55, HD132 unterwegs. Ist das OK so, oder sollte man da noch mal was abändern?

Geschrieben

Neues Gummiteil von Pro-Porting eingebaut und Düsenstock noch einmal gechecked. Da war doch tatsächlich ein AS266 drin. Gegen AV264 getauscht und es geht schon besser voran... So richtig umhauen tut mich die "Performance" aber immer noch nicht.

Bin jetzt mit AV264, ND55, HD132 unterwegs. Ist das OK so, oder sollte man da noch mal was abändern?

da sollte mehr gehen, schon mal eine X3 nadel ganz unten probiert ? war eigentlich immer mein phbh favorit. 55 nd würde bestimmt auch 52 nd reichen. gummi zum rahmen, offen oder filter ?

gruss, stefan

Geschrieben

da sollte mehr gehen, schon mal eine X3 nadel ganz unten probiert ? war eigentlich immer mein phbh favorit. 55 nd würde bestimmt auch 52 nd reichen. gummi zum rahmen, offen oder filter ?

gruss, stefan

Moin,

X3 habe ich nicht zur Hand-bestelle ich mir mal. Fahre einen RAM AIR. Morgen tausche ich mal die ND gegen eine 52er. Mal sehen, wie das klappt.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

@cassius

Was fährst du eigentlich für Steuerzeiten? Kopf oder Fuss

Wenn du im Moment im Kopf ausgleichst probier mal mit 1,5mm Fuß und nimm nen Sip Road!

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Hallo,

ich hab heute von diesen Setup (ND 55/160, HLKD 160, BE 2, HD 130) auf diesen gewechselt (ND 55/160, HLKD 160, BE 3, HD 130).

Die HD könnte man vielleicht noch auf 128 wechseln.

Denke die Vespa lässt sich ruhiger fahren.

Hab es heute sogar mal auf 105 GPS Km/h geschafft.

Ich versuche die nächsten 100 -200 Km mit diesen Setup zu fahren.

Bei Erfolgs bringenden Änderungen werde ich weiterhin hier Berichten.

MfG Steffen

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