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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der PHBH 30 hat ne Anschlussweite von 42mm und wird mit einem 60mm schraubbaren Adapterring ausgeliefert.

Auf diesen 60er Adapterring passt der originale Schlauch perfekt.

einfach mal testen ob sich der Schlauch mit einer Schelle so weit zusammenziehen lässt und dabei noch sauber abdichtet.

alternativ gibt es auch einen Malossischlauch, der hat auf jeden Fall eine geringere Anschlussweite könnte jedoch für die 50mm wieder zu klein sein.

Hab's mit dem PHB und dem Malle- Schlauch gerade hinter mir:

Der Malle-Schlauch passt schmatzend auf das 42er Gewinde. Für den 50er Anschluss wird der definitiv zu eng sein.

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

ja hab mich mit dem Schlauch auch rumgeärgert, bis ich hier gelesen hab das der originale genau mit dem Kunststoffadapter passt, dann folg der Malossischlauch wieder raus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier hab ich heute mal ein Leistung Diagramm erstellt.

2 Testbild.bmp

Dyno Daten sind folgend: 215kg, Cw 0,5 ,Stirnfl. 0.75m², Rollwiederstand 0,015;

Filter Länge:1,75

Meine Vergaser Setup : ND55/160; HD130/BE3/HLKD160

Bin so aber noch nicht zufrieden von der Bedüsung.

Da ich letzten Sonntag vom Rad gekickt wurde muss ich Krankheitsbedingt

das ganze nach hinten schieben. Sobald ich wieder fit bin ,könnt ihr euch auf eine

Diagramm offensive mit sämtlichen Bedüsungsvarianten freuen. :wacko:

Einen schönen Tag wünsch euch, MfG Steffen

2 Testbild.bmp

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Hallo,

hier hab ich heute mal ein Leistung Diagramm erstellt.

2 Testbild.bmp

Dyno Daten sind folgend: 215kg, Cw 0,5 ,Stirnfl. 0.75m², Rollwiederstand 0,015;

Filter Länge:1,75

Meine Vergaser Setup : ND55/160; HD130/BE3/HLKD160

Bin so aber noch nicht zufrieden von der Bedüsung.

Da ich letzten Sonntag vom Rad gekickt wurde muss ich Krankheitsbedingt

das ganze nach hinten schieben. Sobald ich wieder fit bin ,könnt ich euch auf eine

Diagramm offensive mit sämtlichen Bedüsungsvarianten freuen. :wacko:

Einen schönen Tag wünsch euch, MfG Steffen

Hallo Steffen,

darauf freue ich mich schon!

Mache mir gerade auch so einen Motor fertig für meinen P200 Neuaufbau

Gute Besserung.

Gruss--Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub auch das du mir nur einem grösseren Vergaser nicht allzuviel rausholst. Da ist der SP Road für hinten raus etwas zu gestöpselt.

Und dann solltest auch mal deinen Spritneveu beobachten. Die meisten Vergaser gehen erst nach oben mit den Benzinschlauch und dann wieder nach unten. Sind halt wieder ein paar cm vom Tankdruck. Da ist der dellorto mit dem drehbaren Anschluß schon wieder praktischer.

Ich finde das diagramm am coolsten

http://www.mrp-racin...ks/73/Bild3.gif

Rein von der Kurve her, wäre das mein angestrebtes Ziel. Perfekte Mischung aus allem ....

Ja ja, der gute, alte PEP3!

Gefällt mir irgendwie immer mehr, wenn ich die ganzen Diagramme vom PEP sehe! Bekommt man inzwischen für ca. 150€ zwischendurch!

Habe den Bogen zu meinem PWK hin inzwischen auch im Verdacht, weil der Anschluß so blöd senkrecht auf dem Keihin sitzt, dazu kommt noch, dass der Gaser sicher noch 5°-10° nach oben zeigt, der Schlauch also mit mehr als nem 90° Winkel in den Vergaser läuft. Mal sehen, was ich da machen kann.

Jemand evtl. ne schnelle Lösung parat, theoretisch nen Ron-Bogen auf den Anschluss löten?!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Deckel bzw. Deckel & Ring an welcher Kuppungsunterlegscheibe fährst du bei deinem S&S CNC Korb.

Die Kupplung kann man mit den verschiedenen Scheiben ( S&S 3,3 Piaggio alt 3,5,Piaggio Zahnrad 3,7 ,DRT 3,8 )

Zum Deckel hin aus distanzieren .Dazu mal in Piens Top CNC Zusammenfassung schaun

Wenn du jetzt zb. den zusätzlichen Deckelring fährst und eine relativ flache Scheibe benutzt.

Ist ein Teil des Arbeitsweg Kupplungshebel schon beim vorspannen verschenkt.

Um den Trennpilz kurz vor die Andruckplatte zu bringen.

Überprüf einfach mal den zuglos entlasteten Kupplungsarm und wie weit du hebeln mußt bis der Pilz anliegt.

Hallo Ante, heute mal geschafft die Kulu anzuschauen und das Zahnrad gegen die S&S U-Scheibe zu tauschen.

Kuluarm hat evtl. auch noch etwas an der Kulu geschliffen, wenn die Kulu komplett ausgrückt war, bin da auf jeden Fall auch nochmal beigegangen.

Ach so, ich habe leider weniger als 0,3-0,5mm Abstand zwischen Kuluritzel und Nabe, evtl. 0,1mm bis max. 0,2mm.

post-37111-0-31543800-1340750343_thumb.j

Tja, was soll ich sagen, Kulu kommt ca im zweiten Viertel vom Weg, jetzt also perfekt für mich!

Frage mich trotzdem die ganze Zeit, wieso ich mit der flacheren Scheibe den Druckpunkt nach Früher verschoben habe, sprich die Kulu nicht erst so Spät kommt?!

Ich stelle die Kulu doch in beiden Fällen so ein, dass der Ausrückhebel knapp an der Kuluandruckplatte anliegt, der Weg wäre doch somit identisch bei Zug am Kuluhebel.

Könnt Ihr mir mal nen Tip geben wo mein Denkfehler ist?!

Oder liegt es an der Geschichte mit dem zu geringen Abstand zwischen Nabe und Ritzel und die Phase der S&S Scheibe ist die Lösung?

Noch eine Frage, was sind das da Riefen auf dem Ausrückhebel vom Kuluarm, ist das normal (Schmierung)?

post-37111-0-44602800-1340750349_thumb.j

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das wirds sein, sah auch seltsam aus die alte Feder, die ich entsorgen durfte!

Noch nen kleinen Denkanstoß für mich bzgl. Druckpunktverschiebung durch die unterschiedlich dicken U-Scheiben?

@Steffen: Thx, sowas habe ich mir gedacht, werde aber denke ich nicht noch nen Filter verbauen, höchstens ne Schlauchkupplung

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Benzinhahn bearbeiten oder SIP FAST FLOW

was soll gemacht werden in Verbindung mit dem Keihin28er?

die Thematik Benzinhahn bearbeiten ist mir, kann mir jemand das erklären bzw. den Link zum Topic geben?

DAnke

Geschrieben

Also ehrlich gesagt ich würde persönlich nicht ohne modifikation oder ein Überprüfung der Bohrungen einfach so einen originalen verbauen.

Ich hatte selber schon einen Hahn , da waren die Löcher versetzt gebohrt.

Ich würde bei "ohne Pumpe" fahren und tuning immer einen aufgebohrten Hahn oder Fast Flow fahren. Alle modifikationen gibt es im SI Topic.

Geschrieben (bearbeitet)

mit den fast flow gab es hier auch schon öfters Probleme, den orignalen prüfen, falls Nachbau prüfen ob die Röhrchen richtig sitzen oder gleich einkleben.

Nimm mal einen Tank mit einem originalen Hahn und lass Ihn über einem Eimer leerlaufen, dauert paar Minuten.

Glaube jetzt nicht das Du den Tank in 15 min leer fährst .....

Hatte mit dem original Hahn egal in welcher Vespa noch keine Probleme und vorallem nicht mit dem zahmen Setup hier ohne Reso Auspuff.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Sorry aber was muss ich denn beim Hahn jetzt alles bohren, außer den Auslass vom Benzinhahn, den man ggfs. noch um ein, zwei Zehntel erweitern kann und wie ist das jetzt mit den beiden Röhrchen, das längere soll doch zusammengequetscht werden, muss das absolut luftdicht sein danach oder einfach nur weniger Luft durchlassen? Bin aus dem Topic nicht wirklich schlau geworden und hab soeben meinen ersten RMS Hahn geschrottet. Könnte wieder den alten, undichten ori Hahn einbauen, bekomme ich dafür irgendwo die Dichtungen her?

Thx

Geschrieben

also Röhrchen verquetschen machen wohl einige hier und verlöten es dann. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.

für den originalen könntest die Dichtung vom RMS verwenden, was ist am RMS denn defekt?

Die RMS verlieren gerne Ihre Röhrchen, diese lassen sich aber gut mit spritfestem Kleber einkleben.

Geschrieben

Welches Röhrchen denn, das längere??? Muss das verlötet werden?

Habe das Gefühl, dass die Kiste noch schlechter Sprit bekommt. Habe wie gesagt den Auslass bis zum Röhrchen hin, etwas erweitert und das Loch vergrößert, welches von oben sichtbar neben den beiden Röhrchen ist!

Geschrieben

Du solltest dann noch den "Schieber" (also das drehbare Teil) erweitern, dass da mehr um die Kurve kommt.

Ich hatte das Röhrchen verschlossen (nur umgelegt und gequetscht, nicht verlötet), das Loch vergrößert und das drehbare Teil erweitert. Da is wirklich deutlich mehr Sprit geflossen! Muss ich jetzt an meinem anderen Roller am WE auch machen, hab da auch etwas sehr wenig Durchfluß habe ich festgestellt....

Geschrieben

röhrchen wird immer abgeknickt - kann man ja auch mit der zange im eingebauten zustand machen :wacko:

überarbeitung des benzinhahn rentiert nicht mehr - auch wenns natürlich was bringen würde

aber der sip fastlow mit größeren querschnitten kostet läppische 18,-

da fummel ich bei anderen nicht mehr rum

aber auch beim fastflow - röhrchen abquetschen :wacko:

Geschrieben

ich raff es nicht, für was quetscht man das röhrchen ab egal ob fast flow oder orischinal?

mit benzinhähnen hab ich noch nie irgendein problem gehabt!

Geschrieben

Moin Bo...nur mal kurz aus dem Urlaub mit Schmart Pfon & offenem Wo, lan ,:wacko: ....

Ritzel > Narbe war für die Wirkung.

Das absenken mit S & S hat den kontraproduktiven Schleifkontakt auf die AndruckPlatte eleminiert.

Also beide Massnahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gents,

habe mir aus Spaß mal ne Cobra 2 unter meinen Malle 221DS mit 28er Keihin geschnallt, bekomme den aber bei ca. 1/4-3/8 Gas nicht richtig abgedüst, habe da sprotzen, dass vor allem das Anfahren total abnervt.

Verbaut ist derzeit ND40 / HD155 / Nadel JJS oberster Clip, LLGS 2 Umdrehungen raus. Theoretisch könnten evtl eine JKN oder JKQ helfen aber die bekomme ich nicht.

Mit einer HD 152 wird das Sprotzen seltsamerweise weniger, obwohl das Jetting Tool sagt, dass die HD erst ab etwas nach 3/8 Gas magerer wird.

Würde ich natürlich drin lassen aber oben raus ist die HD152 einen Tacken zu mager.

Hat jemand eine Idee für mich? LLGs noch weiter raus?

Habe aber Bedenken, dass ich mir den Zylinder dann abklemme, wenn ich nach ner Knallgasorgie komplett vom Gas gehe...

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gents,

habe mir aus Spaß mal ne Cobra 2 unter meinen Malle 221DS mit 28er Keihin geschnallt, bekomme den aber bei ca. 1/4-3/8 Gas nicht richtig abgedüst, habe da sprotzen, dass vor allem das Anfahren total abnervt.

Verbaut ist derzeit ND40 / HD155 / Nadel JJS oberster Clip, LLGS 2 Umdrehungen raus. Theoretisch könnten evtl eine JKN oder JKQ helfen aber die bekomme ich nicht.

Mit einer HD 152 wird das Sprotzen seltsamerweise weniger, obwohl das Jetting Tool sagt, dass die HD erst ab etwas nach 3/8 Gas magerer wird.

Würde ich natürlich drin lassen aber oben raus ist die HD152 doch einen Tacken zu mager.

Hat jemand eine Idee für mich? LLGs noch weiter raus? Obwohl aus der Stellung beschleunigt der Motor im Leerlauf am besten raus.

Habe außerdem Bedenken, dass ich mir den Zylinder dann abklemme, wenn ich nach ner Knallgasorgie komplett vom Gas gehe (Autobahnausfahrt, etc.)...

Thx

Hallo Gents,

niemand ne Idee für mich?

Habe immer mehr und mehr das Gefühl, dass der späte Einlassschluß (75 Grad) mit Schuld am Sprotzen hat, war schon bei meinem SI so...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Habe immer mehr und mehr das Gefühl, dass der späte Einlassschluß (75 Grad) mit Schuld am Sprotzen hat, war schon bei meinem SI so...

Ist deinen Drehschieberflaeche evt. verschliessen sodass sie nicht mehr genuegend dichtet?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@polinist: ich finde, manche schrauben und tüffteln einfach zuviel an ihren einstellungen rum, wollen das letzte rauskitzeln und dabei wirds dann meist öde, weil einmal das und das is.

steinigt mich, aber ich hab ned mal die steuerzeiten gemessen. für wem und für was auch?

trotzdem hab i aus dem malossi einen tourendrehmomentbomber gebastelt und bin seit 4000km mehr als zufrieden.

LTH meggele kopf

211 malossi

1,5mm kodi

keinen kolben und auch nicht den zylinder bearbeitet, weil ichs bei diesem setup für unnötig halte

motorÜS auf malossi schön ordentlich angepasst

px alt 23z kulu mit dr federn

60mm polinist drehschieberlippenwelle

24 si ovalisiert inkl. wanne ovalisiert

zündung cosa 80w auf 18grad mit elestartradl

siproad mit vitonflansch

19ps auf der rolle und nein ich hab das blattl nimma, weil ich nur zufällig mal auf der rolle war und das zählt was auf der strasse is und der popometer sagt :wacko:

Geschrieben

Glückwunsch, Crisu. Bringt die Diskussion aber nicht weiter ohne deine Zeiten.

Ich selbst fahre auf einem T5 Motor 120/70 und das läuft hervorragend, können die Leute mit 75° aber nichts mit anfangen

Zu Einlassschluss 75+° steht hier was:

http://www.germanscooterforum.de/topic/208982-steuerzeiten-einlass-drehschieber-malossi-221/page__view__findpost__p__1067152679

Unbedingt bis Ende lesen

75° soll selbst bei 24SI fahrbar sein. Hab ich nicht irgendwo gelesen der Gespann-Spondy fährt lustig 80 oder sogar 85° mit SI?

Geschrieben

Glückwunsch, Crisu. Bringt die Diskussion aber nicht weiter ohne deine Zeiten.

Ich selbst fahre auf einem T5 Motor 120/70 und das läuft hervorragend, können die Leute mit 75° aber nichts mit anfangen

Zu Einlassschluss 75+° steht hier was:

http://www.germansco...__p__1067152679

Unbedingt bis Ende lesen

75° soll selbst bei 24SI fahrbar sein. Hab ich nicht irgendwo gelesen der Gespann-Spondy fährt lustig 80 oder sogar 85° mit SI?

ja ich weiss, aber manchmal denk ich mir echt....warum muss man das letzte rauskitzeln? überhaupt bei nem tourenbomber. wenns ne rennkiste is okay, keine frage

und wenn ich an die anfangszeiten denke mit 16-17 jahren...zündung blitzen, lager einpressen und so sachen waren luxus und wurden nicht gemacht. trotzdem liefen die kisten weit und lange!

heut jedoch würd ich keine 100m fahren ohne geblitzter zündung :wacko:

Geschrieben

Spondy's Drehmomentmonster hat 78Grad nach OT, fuern knatter ist eine 65Grad Welle im Vorlauf, mal gucken was er uns dann berichtet. Mit nem grossen Vergaser KANN 75 Grad aber kein Problem sein, und fuern Si eigentlich auch nicht.

Geschrieben

@Crisu: Ums letzte rauskitzeln geht es nicht unbedingt. Wohl aber darum was wie läuft. Ich zB fahr in einem anderen Motor 120/52 und nachdem ich 120/70 fahre weiß ich das 120/52 absolute PS-Verschwendung ist!

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