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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Konnte immer nicht verstehen warum das Kodi Setup bei Euch so gut funktioniert mit City 220, Sip Road und SI24 mit 60er LHW, bei mir funktioniert´s eindeutig besser mit Fudi.

Hier ne PDF mit dem Vergleich der Steuerzeiten.

http://www.tu-vespa....anghubwelle.pdf

1,5mm Fudi oder Kodi

Der Vorauslass verringert sich nur von 27,5 auf 27, die Überstromzeiten vergrößern sich aber von 123 auf 130 und Auslasszeiten von 178 auf 184.

Im Moment hab ich 0,7-Fudi 1,0 Kodi drin, werde dann demnächst dann wieder auf 1,5 Fudi umbauen. :wheeeha:

Bearbeitet von superhero
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Konnte immer nicht verstehen warum das Kodi Setup bei Euch so gut funktioniert mit City 220, Sip Road und SI24 mit 60er LHW, bei mir funktioniert´s eindeutig besser mit Fudi.

Hier ne PDF mit dem Vergleich der Steuerzeiten.

http://www.tu-vespa....anghubwelle.pdf

1,5mm Fudi oder Kodi

Der Vorauslass verringert sich nur von 27,5 auf 27, die Überstromzeiten vergrößern sich aber von 123 auf 130 und Auslasszeiten von 178 auf 184.

Im Moment hab ich 0,7-Fudi 1,0 Kodi drin, werde dann demnächst dann wieder auf 1,5 Fudi umbauen. :wheeeha:

hatte gehofft Du hast ein Diagramm verlinkt, die worb anleitung hat ja schon nen ewig langen Bart...

Kannst Du uns Deine erFAHRenen Unterschiede mal etwas konkreter schildern? Wie gehts dem Durchzug im 4. mit 1,5 Fudi?

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Also habe bei meinem letzten Motor auch zuerst 1mm Fussdichtung gehabt und 0.5mm Kopf aber da war der 4. Gang ein wenig zäh beim Ausdrehen. Hab dann auf 1.5mm Kopfdichtung umgebaut und das Ding hat auch im 4. Sauber durchgezogen. Leistung ist laut GSF Dyno einfach etwas früher angelegen. Spitzenwert war in etwa gleich.... Hätte mir echt nicht gedacht das man das so deutlich merkt. Bei der neuen Murl hab ich direkt nur 1.5mm gemacht und geht wieder sehr sehr gut :-) ....Vergaser war aber damals kein Si sondern PHBH 30.

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Würde Hd mal mit 160 und Nd 48 anfangen

Hallo,

hab hier einen Motor liegen mit:

Malossi 211

MRB Ansaugstutzen

RD 350 Membran

60mm Glockenwelle

Keihin PWK 33 Vergaser mit Ansauggummi im Rahmen

SIP Road Auspuff

Kann mir eine einen Tip bezüglich Anfangsbedüsung geben?

derzeit:

135 HD

42 ND

CGL Nadel

Gruß Seekadett

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Ich habe die Tage von 1.5mm KoDi auf 1mm FuDi und 0.5mm KoDi umgebaut.

Vom Gefühl würde ich sagen : Spitzenleistung wahrscheinlich gleich, allerdings etwas gleichmäßiger im Anzug, breiteres Band und dreht weiter aus. Wetter ist hier aber gerade zu schlecht um zu brettern. Sicher aber nicht schlechter als mit reiner KoDi.

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Hallo Gents, da sich ja mein Motor wegen Pleulbruch zerlegt hat, muss ich mir wohl ein neues Gehäuse besorgen, bin mir nicht sicher ob es mit ner neuen Limahälfte getan ist.

Gibt ja Mallegehäuse zu kaufen, leider waren die aber problematisch wie ich gelesen habe, kann aber leider den Link dazu nicht finden, kann mir da jemand behilflich sein?

Thx

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Abend, ich hab mein Setup fertig eingestellt!!

Läuft echt SUPER !!

210er Malle, 60er Pinasco Kuwe, 1650gr. Lüfterrad, Sip Road, 10,5:1 MMW Kopf, QK 1.7mm, 2,0mm Kodi, 23 ddog Kupplung, Gehäuse angepasst, Kolben geöffnet, Benzin von E10 bis Super +, Scootermax ASS; 30er BGM PWK, ND48, HD144, Nadel JJQ, 2.Clip von oben, LLGS 1. Umdreh., Powerjet - off, NGK B8ES,

Hab heute von 1,5er Kodi auf 2,0 Kodi umgebaut und alles neu abgedichtet. Ein wahrer Traum sag ich nur, meine QK liegt momentan bei 1,7mm.

Das passt besser wie die 1,2 mm vorher.

Morgen wird erstmal eine schöne lange Ausfahrt durch die Unterfränkische Weinberg Gegend gemacht. Danach gibt es ein kleines Feedback hier im GSF.

Schöne Grüße, Steffen

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Ich hab es mal so abgeleitet:

große Reso Anlagen brauchen eine größere QK und eine fettere LLD.

Da der Sip Road auch so behandelt werden sollte wie eine große Reso Anlage

hab ich das einfach mal ausprobiert.

Und siehe da, der Zylinderkopf wird nicht mehr so schnell heiß und er fährt sich irgendwie angenehmer.

Ausserdem klingt der Motor jetzt etwas kerniger wie vorher bei gleicher Bedüsung und Einstellung.

MfG

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Glaube da hat die schöne Landschaft Unterfrankens den Motor so motiviert, dass er so gut gelaufen is :-D

Ne gratulation, eventuell fang ich mit dem Drehschiebermotor irgendwann nochmal an, mal schauen ob ich da noch Lust auf den SI hab. Wobei des Mistding bei dem 177er OHNE Probleme funktioniert :blink:

Bearbeitet von Rietzebuh
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  • 2 Wochen später...

moin moin

bin neu hier im gsf und versuche mich bissl durchzulesen ich habe ganz ähnliche probleme.fahre einen px motor mit 30ps aufgebaut habe ich denn selber aber die komponetten kommen von wolle aus hh scooter&service aber ganz ehrlich die karre treibt mich in denn warnsinn untenrum ist das ding überhaupt nicht fahrbar ein ewiges gestotter geruckel bis es dann die kerze hinrafft.zb wie diese woche kurz zu rewe einkaufen und dann zur arbeit mitten im dorf merke ich schon zündaussetzer kurz darauf bäääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh kerze im arsch und gestern wieder habe feierabend spätschicht bis 24uhr kick die karre an und ping pamm puff bäääääääääääääh kerze hin das doch nicht normal das ding ding frist mehr kerzen als benzin.

aber prügelst du die karre immer auf denn hahn alles prima kerze gut leistung gut alles gut aber wehe stattverkehr oder etwas krussen und sonntag ist abrollern und jedes mal bleib ich liegen 2mal mit ner kaputten kerze und alle waren weck und dann ist mir dieses jahr der nuttenstein von kw für die kupplung abgeschert

habt ihr ne idee was ich noch machen kann habe schon viel robiert die nadel andere düsen und und und

fahre einen keihin 35 airstriker ne vespatronik auf 25 grad S&S newline (schweine laut aber gut) 60mm langhub malossi mit jetzt 223ccm S&S kopf

bin für jeden tipp dankbar mfg timo

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moin moin

bin neu hier im gsf und versuche mich bissl durchzulesen ich habe ganz ähnliche probleme.fahre einen px motor mit 30ps aufgebaut habe ich denn selber aber die komponetten kommen von wolle aus hh scooter&service aber ganz ehrlich die karre treibt mich in denn warnsinn untenrum ist das ding überhaupt nicht fahrbar ein ewiges gestotter geruckel bis es dann die kerze hinrafft.zb wie diese woche kurz zu rewe einkaufen und dann zur arbeit mitten im dorf merke ich schon zündaussetzer kurz darauf bäääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh kerze im arsch und gestern wieder habe feierabend spätschicht bis 24uhr kick die karre an und ping pamm puff bäääääääääääääh kerze hin das doch nicht normal das ding ding frist mehr kerzen als benzin.

aber prügelst du die karre immer auf denn hahn alles prima kerze gut leistung gut alles gut aber wehe stattverkehr oder etwas krussen und sonntag ist abrollern und jedes mal bleib ich liegen 2mal mit ner kaputten kerze und alle waren weck und dann ist mir dieses jahr der nuttenstein von kw für die kupplung abgeschert

habt ihr ne idee was ich noch machen kann habe schon viel robiert die nadel andere düsen und und und

fahre einen keihin 35 airstriker ne vespatronik auf 25 grad S&S newline (schweine laut aber gut) 60mm langhub malossi mit jetzt 223ccm S&S kopf

bin für jeden tipp dankbar mfg timo

Würde sagen, dein Vergaser bedarf es der Zuwendung! Schon mit der Nadel gespielt? Welche hhast du drinn?

Set-Up vom Vergaser wäre supi, dann könnte man dir vielleicht was sagen.

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hatte gehofft Du hast ein Diagramm verlinkt, die worb anleitung hat ja schon nen ewig langen Bart... Kannst Du uns Deine erFAHRenen Unterschiede mal etwas konkreter schildern? Wie gehts dem Durchzug im 4. mit 1,5 Fudi?

Hab da leider kein Diagramm von dem Motor und das experimentieren laß ich im Moment auch, da der Roller mein einziger ist der läuft, der andere wird restauriert.

Wahrscheinlich wird das erst nächsten Frühling was...

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Servus...

Wir haben da ein "kleines" Problem mit einem Malossi 210.

Der Auslass ist "etwas" zu hoch.

Wir haben Heute Steuerzeiten gemessen. Bei 2mm FuDi kommen wir auf eine Auslasszeit von knapp über 200°.

Bei originaler FuDi kommen wir auf 195° und Überströmzeit von 123°.

Jetzt meine Frage. Kann man den Zylnder noch retten?

Wenn ja.. Wie..

Danke schon mal!

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Servus...

Wir haben da ein "kleines" Problem mit einem Malossi 210.

Der Auslass ist "etwas" zu hoch.

Wir haben Heute Steuerzeiten gemessen. Bei 2mm FuDi kommen wir auf eine Auslasszeit von knapp über 200°.

Bei originaler FuDi kommen wir auf 195° und Überströmzeit von 123°.

Jetzt meine Frage. Kann man den Zylnder noch retten?

Wenn ja.. Wie..

Danke schon mal!

57mm hub? ... wenn ja, umbauen auf 60mm oder sogar auf 62mm und mit max. kolbenüberstand fahren.

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ich bin da in den preisen nicht so drinnen, aber ich galub eine 62 welle ist doch fast teurer als ein nackter 210 zylinder?

bin mir aber nicht sicher und lasse mich gern eines besseren belehren

lg konze

jep, mit so an die €300,- muß man schon rechnen ... da ist ein neuer malossi billiger :thumbsup:

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  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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