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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Wie wäre es wenn er die welle ersteinmal überprüft ob typA oder typB vll hat er ja auch glück und

die richtige erwischt? :satisfied:

ich habe auch so ein sche*ß teil beim polinisten gekauft,

liegen einfach mal eben so 200euro herum, naja,

aber besser als neues gehäuse oder noch schlimmer...

lg konze

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Wie hoch in % oder Promill ist denn jetzt eigendlich die Ausfallquote bei zahmen Motoren hier? Ich hab sicherlich deutlich unter 20PS und grad weder Lust noch Zeit die Welle wieder zu tauschen.

Was wäre dann ne vernünftige Alternative? Vom Rundlauf und Spraybackverhalten ist die schon ein Traum.

Hatte vor Jahren mal nen Polossi mit ner Mazzu LHW und die war im unteren Drehzahlbereich wegen Sprayback mit SI kaum fahrbar und hatte Vibrationen daß einem die Füllungen aus den Zähnen klapperten...

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Falls Deine Welle nicht verschweißt ist, würde ich nur das Pleuel tauschen.

Legt doch die Kurbelwelle mit B (böse) Pleuel neben eine andere Kurbelwelle

==> sowas will man normalerweise nicht fahren, egal mit welcher Leistung

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Ich schreib das einfach mal hier rein, da das das einzige 210er malle topic ist was ich so auf dem schirm habe

ich habe als basis einen motor mit einer langhubwelle, keine ahnung welches fabrikat, auf dem im moment

ein o-tuning zylinder steckt. bei der revision neulich stellte sich raus, dass ein vorbesitzer die überströmer auf nen 210er

malossi angepasst hat.

wenn ich nun aus dem motor was schnelleres machen möchte hätte ich jetzt eine setup frage...

der hobel sollte schon an die 120 klamotten ran kommen, ist das mit einer langhub welle und dem malossi möglich in

kombination mit nem 24er si (meinetwegen dem ganzen si optimierungs programm) und würde sich das ganze

noch mit zb. nem pm evo vertragen? reso pott soll schon sein, aber mit moderatem einstieg, da scheint mir der

pm evo geeignet zu sein. also mögen sich der pott und der zylinder und kann der 24er da mithalten?

alternativ fände ich auch einen polossi interessant, dann auch in dieser kombination.

sind ja eher altherren setups, aber nur weil opa schon korn getrunken hat muss man den ja nicht verschmähen :cheers:

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Falls Deine Welle nicht verschweißt ist, würde ich nur das Pleuel tauschen.

Legt doch die Kurbelwelle mit B (böse) Pleuel neben eine andere Kurbelwelle

==> sowas will man normalerweise nicht fahren, egal mit welcher Leistung

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ist meine einzige verschweißte Kurbelwelle :repuke: Wenn ich den Motor zerlege, soll der auch am gleichen tag wieder zusammen, darum kommt nur Tausch der ganzen Welle in Frage. Welche nehmen???

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Wie schau es eigentlich mit den Einlass Steuerzeiten vor OT aus? Ich hatte die damals mal für ein anderes Setup ordentlich weit nach hinten erweitert.

Jetzt überlege ich ob ich sie nicht wieder verschließen soll.

Geplant ist ein 24Si mit Langhub.

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  • 1 Monat später...

hallo zusammen.

hab jetzt einen 30er dello mit nem scoot rs ansauger statt dem si auf den motor geschnallt.

hat da schon wer erfahrung mit bedüsung? schon klar dass ich selber... probieren... ;-)

nur so als anhaltspunkt :-)

lg

Die 30 DellOrto Vergaser Bedüsungstips auf dem Setup wären intressant. Insbesondere die Nadel / Mischrohr kombis wären intressant..

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210´er membraner für die Straße 68 % - Steuerzeiten liefere ich nach bei folgendem setup:

210´iger Touring mit 28´iger Keihin, MRP-Stutzen 60´iger, S & S Welle, S & S Kulu Evo etc, 23/ 65

bin gespannt wie der sich fährt ...

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Mann Pien,

kaum sind deine Projekt abgeschlossen und gleich wieder ein neues am Start.....

Ich hab letztes Jahr einen 28 Keihin, 210 LHW Kaba Welle mit 68% und sip Road gefahren . Das Ding hat schon sauber geschoben ....

Leider hab ich kein saubers Diagramm aber es waren schon 22nm bei 4000-5000 U/min die HD war auf dem Prüfstand total zu fett....

Die Cosamotor in Sprintgeschichte hab ich dann wieder eingestampft ..

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Das geht auch ohne Ständerbohrmaschine. Kopf und Zylinder mit Stehbolzen passend zusammenklemmen und dann an zwei gegenüberliegenden Stellen Löoch durch Kopf und erste Kühlrippe bohren und da Spannhülsen reinschlagen. Fertich! Russisch, praktisch gut!!

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

moin,

wollte mal nach nem groben bedüsungsvorschlag hier fragen...

210er malossi

üs am gehäuse auf

kolbenfenster auf

auslass jungfräulich

gravie kopf

24si unbearbeitet

langhubwelle (keine ahnung welche)

sip road

der soll langstreckentauglich werden und von hamburg bis venlo und wieder zurück halten ;-)

im moment ist glaube ich eine 122er HD drin, aber das scheint mir doch ein bisschen wenig?

Bearbeitet von chillhouse
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moin,

wollte mal nach nem groben bedüsungsvorschlag hier fragen...

210er malossi

üs am gehäuse auf

kolbenfenster auf

auslass jungfräulich

gravie kopf

24si unbearbeitet

langhubwelle (keine ahnung welche)

sip road

der soll langstreckentauglich werden und von hamburg bis venlo und wieder zurück halten ;-)

im moment ist glaube ich eine 122er HD drin, aber das scheint mir doch ein bisschen wenig?

Ich war mit sehr ähnlichem Setup bei der Hauptdüse mit 130 gut dabei. Zündung auf jeden Fall checken! Bearbeitet von Pez
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  • 2 Wochen später...

Serwus zusammen,

werde die Tage mit dem Aufbau meines DS-Traktor-Malossis beginnen und wollte euch mal um eine Anfangsbedüsung inkl Nadel/Clipstellung für einen 28er Keihin PWK bitten

Setup:

- 210er Malossi, Auslass wir nur minimal verbreitert, Kolben an den üblichen Stellen gefräßt, geplante SZ 185/125

- Gehäuse an den ÜS angepasst, DS-Einlass verlängert

- 60er Polinisten DS Welle

- 28er Keihin PWK auf ScootRS-Ansauger

- Zündung / Polrad erstmal original, wird auf 19 Grad geblitzt

- kurzer 4.

- Scorpion-Rap (liegt hier noch rum)

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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