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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Der Auspuff ist schon das A und O.

Hier mal ein Vergleich zwischen PEP2 und SIP Road1 auf einem O-Tuning Motor von mir:

attachicon.gifsielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.jpg

Bei 90km/h siehst du wo vermutlich auch Dein Problem liegt.

Ich will nicht sagen das das nicht auch mit dem PEP2 funktioniert, allerdings muß dannn alles bezgl. der Abstimmung passen um diesen Effekt nicht noch zu verstärken.

Sprich ist die Bedüsung nicht passend kann der Motor nicht die erforderliche LEistung entwickeln um die aus 'dem Tal der Tränen' hinaus zu befördern. Ich denke das auch Dein  Motor mit dem PEP2 deutlich über 120km/h rennen wird, musst ihm bis dahin nur das Leben etwas leichter machen (Windschatten ;) ).

 

Der Motor aus dem Diagramm lief auf der Bahn mit dem PEP2 laut Lussotacho 125km/h und ist dann in den 'Begrenzer' gerannt weil die Überströmer des original Zylinder bei den dann anliegenden Drehzahlen aussteigen. Mit dem SIP Road1 waren es meist noch so um die 120km/h.

 

Gruß Uwe

 

EDITH: Was mir noch einfällt. Die meisten Malossi mit 60mm Welle laufen obenraus ohne Auslaßbearbeitung etwas kastriert.

Im Gegensatz zur 57mm Welle drehen die zwar auch ganz nett aber es fehlt defintiv das Feuer. Sprich hier den Vorauslaß anzupassen ist häufig eine gute Maßnahme.

 

 

@Angeldust

 

Ich war Heute auf der Rolle:

post-14039-0-24122300-1369344224_thumb.j

 

Dann habe ich mal die Quetschkante gemessen:1,9mm

Der Kopf ist dann sofort abgedreht worden Spaltmaß ist jetzt:1,2mm

Bin allerdings wegen dem Miistwetter noch nicht gefahren.

Mal sehen ob da was gekommen ist.

Außlaß an den Seiten 1,5mm verbreitern,denkst Du das da was rüberkommt?

Bearbeitet von jannker
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Also ich habe da so von Anfang an meine Bedenken, dass der Zylinder völlig unbearbeitet ist aber Du hast das ja so hingeschrieben.

Da muss irgendwo was anderes im Argen liegen, 90-100 ist kein Tempo im Vierten. Und wenn Du den Dritten ausdrehst, was kommt da raus? Deine Kupplung rutscht aber nicht durch oder ist zu sehr vorgespannt???

1,2-1,4 passt schon je nach Kopf. 1,9 ist zu viel!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Wie gesagt nächste Woche mit dem Martin mal die Steuerzeiten nachsehen.

Dann gebe ich Bescheid

Man sieht es doch im Gangdiagramm ganz deutlich, wo es harpert. 12PS im 4. Gang ist eben knapp über original Leistung. Mehr als echte 100 km/h sind so nicht drin. Da nützt es auch nicht den 3. bis zum St. Nimmerleinstag zu ziehen, weil die Leistung im 4. das einfach nicht packt.

Mich würde der Bearbeitungsgrad des kompletten Motors, auch im Hinblick auf Einlaß, Motor üs etc, mehr interessieren.

Bei vernünftiger überarbeitung sollten doch 16-18ps möglich sein. Dann klappts auch mit dem Ganganschluß.

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Sehe ich genauso.

Habe mit einem unbearbeitetem Malossi auf unbearbeitetem Gehäuse und zahmen Kopf mit Sito Plus bereits knapp über 15PS am Rad gehabt. Das Ding lief auf der Bahn je nach Gegen/Rückenwind zwischen 120-130km/h (Tacho), sprich echte 110-120km/h.

Einen leichten Hänger bei um die 90-100km/h hat so gut wie jeder Malossi Motor. Aber dein Block stagniert bei 12PS.

Da ist echt was im argen.

 

btw: Sag deinem Prüfstandsmenschen mal das er die Wahl hat nur km/h zu messen oder einen Gang über Drehzahl.

Das sind zwei verschiedene Prüfstandmodi.

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Also ich habe da so von Anfang an meine Bedenken, dass der Zylinder völlig unbearbeitet ist aber Du hast das ja so hingeschrieben.

Da muss irgendwo was anderes im Argen liegen, 90-100 ist kein Tempo im Vierten. Und wenn Du den Dritten ausdrehst, was kommt da raus? Deine Kupplung rutscht aber nicht durch oder ist zu sehr vorgespannt???

1,2-1,4 passt schon je nach Kopf. 1,9 ist zu viel!

 

@Nick Knatterton

Ja,da ist irgenwo was im Argen.

Nächste Woche mal die Zeiten messen mit nem Kumpel.Wird wohl erst Freitag.

Mal gespannt was rauskommt.

Da läuft eine Originale nicht viel langsamer

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Was mich allerdings wundert, ist, daß du im 4. Gang doch deutlich weniger PS auf der Rolle hast, als im 3. Die Abweichung sollte da doch nicht so groß sein. Interessant finde ich auch, daß das Drehmoment im 4. recht schwach ist. Mit SIP Road hättest du zumindest ein besseres Drehmoment/Leistungsverhältnis.

 

Hier mal ein Vergleich 3. zu 4. Gang bei einem Drehschieber Malossi.

post-28280-0-24147100-1369425708_thumb.jpost-28280-0-57167600-1369425836_thumb.j

Bearbeitet von tenand
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hat der neue Malle aus der Tüte echt schon so schöne Steuerzeiten mit ner 60er Welle?

 

Hab vorhin 2x gemessen....und komme auf 124/183 mit ner 60er Welle....

 

ich mein, ich finds gut....passt quasi out of the Box zum Elron :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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hat der neue Malle aus der Tüte echt schon so schöne Steuerzeiten mit ner 60er Welle?

 

Hab vorhin 2x gemessen....und komme auf 124/183 mit ner 60er Welle....

 

ich mein, ich finds gut....passt quasi out of the Box zum Elron :-D

 

doch...nix FuDi....nackt auf den Block gesetzt....wundert mich auch...hab gerade aber noch einmal nachgemessen und kam nun 5x das gleich Ergebnis raus...

 

:wow: :wow:

... hast du oder kann jemand aus deiner Nähe vielleicht einen "Alten" zum kompletten Vergleich daneben legen?

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hat der neue Malle aus der Tüte echt schon so schöne Steuerzeiten mit ner 60er Welle?

 

Hab vorhin 2x gemessen....und komme auf 124/183 mit ner 60er Welle....

 

ich mein, ich finds gut....passt quasi out of the Box zum Elron :-D

  

doch...nix FuDi....nackt auf den Block gesetzt....wundert mich auch...hab gerade aber noch einmal nachgemessen und kam nun 5x das gleich Ergebnis raus...

genau SO in der Art kenn ich das. :thumbsup:

Mit 57mm cirka 120/180...

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@dorkisbored, wat hasse den fürn Herstellungsdatum am Maloppes?

 

Edit: Habe jetzt noch Fotos von zwei Malossi Zyl. gefunden.

 

1. Herst. KW30/2004 mit den Steuerzeiten ohne Fudi bei 60er Hub von 178-119

2. Herst. KW51/2005 mit 179-122

 

Fazit: Auslaßzeiten scheinen mehr oder weniger gleich zu bleiben bei den Zylindern, jedoch scheinen mir die ÜS höher zu liegen.

Bearbeitet von tenand
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