Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über den Winter wird der Motor ausgebaut und revediert. Wollte dann eigentlich mit meinem Schrauberkollegen den ''Keihin PE28 DS'' verbauen da dieser Kit schon zuhause liegt. Nur die andere Seite ist halt da dieses Setup super sicher läuft mit 19,5 PS bin ich am überlegen ob wir diesen Umbau machen sollten oder nicht. Sicher ist es meine Entscheidung. Aber was sagt ihr dazu! Bringt dieser 28er Vergaser nochmal was ''großes'' oder ist der nicht der größe bringer bzw. so belassen?

Ich würde den Motor so lassen,

Hab selber auf PWK umgebaut, dann hast wieder neue Probleme, brauchst evtl eine Benzinpumpe und und und......

Den Si kannst ohne größere Probleme selber reparieren und einstellen, eine PWK / PE / Dello............   braucht schon etwas mehr Erfahrung.

MfG   Steffen

Geschrieben

Hi,

habe eine 200er PX alt mit Malossi 210, MMW Kopf, Sip Road 1. Gen und SI 24 Gaser. läuft ganz gut und zieht auch den 4 Gang durch. habe zur Zeit eine 130 HD. Kann mir einer die Bedüsung für den SI 24 alles unbearbeitet sagen.

Geschrieben

Hi,

habe eine 200er PX alt mit Malossi 210, MMW Kopf, Sip Road 1. Gen und SI 24 Gaser. läuft ganz gut und zieht auch den 4 Gang durch. habe zur Zeit eine 130 HD. Kann mir einer die Bedüsung für den SI 24 alles unbearbeitet sagen.

Wird ziemlich gleich sein, 

Ich hatte zum Testen einen Schachtelneuen Spaco auf dem Block mit der gleichen Bedüsung wie bei meinen bearbeiteten SI.

Ging ohne Probleme.    

Würde aber trotzdem die Bohrung in der Schwimmerkammer vergrößern.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich jetzt auch mal ein bisschen durch das Topic durchgelesen und brauch auch mal Hilfe... Habe im Herbst auch vor, mir einen Tourenmotor aufzubauen. Das A&O für mich ist Haltbarkeit... Fahren viel zu zweit und mit den originalen 12 PS ists doch schon etwas schwer am Berg...

Mein eigentlicher Gedanke war:

Malossi Sport mit MMW/Gravedigger Kopf (Zylinder und Kolben unbearbeitet - lediglich ÜS am Gehäuse angepasst).

Langhubwelle

Drehschieber mit 30er Mikuni

Sip Performance RAP

Leichteres LüRa (Elestart???)

Nun hab ich hier gelesen, dass die meisten als Touren-Pott den SIP-Road haben und eigentlich mit dem Si auskommen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Ist mein angedachtes Setup sinnvoll? Ich möchte gerne 18-20 PS und keinen Renneimer. Etwas mehr Durchzug und auch mal bergauf mit 100km/h fahren können. Es sollte auf jeden Fall auch auf langen Touren haltbar sein...

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Also ich bin nen Malossi auf Langhub mit 24er und Sip Road gefahrn. Nur ÜS und Kolben bearbeitet. Macht auch Spass.

Ausm Keller drückt der Polini allerdings mehr.

Ich fahr den Polini immo lieber ...

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes kannste den SIP Performance für Deine Zwecke mal sowas von knicken! Wenn überhaupt ein schön fahrbarer RAP untenrum etwas kann, dann der Elron vom FalkR hier aus dem Forum und so gaaanz nebenbei geht der obenrum echt um einiges besser als der Performance.

Wenn Du noch keinen Malle hast, dann sind die neuen Malle MHR und Sport vielleicht das Richtige für Dich, wahrscheinlich eher der Sport wegen der niedrigeren Steuerzeiten.

Die neuen Malle, sowie der neue Alu-Polini für Langhub sind aber noch so neu, dass noch wenig darüber zu lesen ist, dennoch ist hier schon ne Tendenz rauszulesen.

Die BGM Big-Box ausm SCK wäre für mich wahrscheinlich die bessere Alternative zum Sip Road 2.

Solltest Du beim SI24 bleiben, dan auf jeden Fall eine Box als Auspuff oder vielleicht den neuen SI26 von Pinasco,

da könnte es dann wieder was mit nem RAP werden.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch keinen Malle hier, hatte aber den Sport im Auge, weil der lt. Beschreibung ja für Tourenmotoren sein soll... Auch wenns mir seeeeehr schwer fällt, könnt ich schon auf den Sip-Performance verzichten. Die SCK BigBox fand ich jetzt von dem, was man bisher gelesen hat, auch nicht schlecht. Dann häng ich mir den RAP an die Wand.

Dann stellen sich mir jetzt wieder drei neue Fragen...

Wenn 24er Si -> Muss der dann ovalisiert und optimiert werden, oder geht das so? (Fräserei am Einlass kann ich mir dann ja auch sparen, oder?)

Welche Langhubwelle und wie bearbeitet?

Welches Lüra?

Geschrieben

Als erstes kannste den SIP Performance für Deine Zwecke mal sowas von knicken! Wenn überhaupt ein schön fahrbarer RAP untenrum etwas kann, dann der Elron vom FalkR hier aus dem Forum und so gaaanz nebenbei geht der obenrum echt um einiges besser als der Performance.

bist Du den Elron vom Falk schon gefahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf den Auspuff an (welche Steuerzeiten verlangt der) und wie optimal man den Zylinder an den Auspuff anpassen möchte.

Grundsätzlich hat der MHR relativ hohe Überström, sprich Spülzeiten, um auf einen entsprechend hohen Vorauslaß zu kommen, muss der Auslaß hochgezogen werden,

zudem sollte man den Zylinder bei Langhubwelle noch etwas anheben, damit der obere Kolbenring nicht rausspringt, das hebt die Steuerzeiten noch mal zusätzlich an.

Geschrieben

Du willst zu zweit oder Berge fahren?

Polini 210 mit original Welle oder alternativ Polini 221 wenn du für dein Bauchgefühl ne Langhubwelle brauchst.

SIP Road oder BGM Big BOX, standard Vergaser (SI26 braucht keine Sau).

Dann hast du genau das was du brauchst.
Alle anderen Leistungsträumereien und Schwanzverlängerungen (Reso Auspuff) bringen Dich weniger streßfrei ans Ziel.

Geschrieben (bearbeitet)

Du willst zu zweit oder Berge fahren?

Beides! Ich fahr ca. 75% zu zweit... Wir sind auch gerne mal Überland unterwegs und hier bei uns haste dann halt auch mal ein paar Steigungen (Fränkische Schweiz etc. etc.)...

• Like 1
Geschrieben

Schau Dir den Malossi Sport mal näher an, der hat selbst mit JL Performance noch fahrbaren Dampf im KEller.

Mit SIP Road oder BGM BigBox wird das Ding sicherlich richtig aus dem Keller rocken ohne oben heraus gegenüber dem Performance allzuviel zu verlieren.

Malossi_2013_test_drehschieber.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch das Statement zu den beiden Malles von Worbel:

"Der neue 2013 er "MHR" Zylinderkit ist endlich da. Das komplett neue Design der Überstromkanäle überzeugt durch unglaubliche Leistungssteigerung im Vergleich zum "alten" 210 er Malossi.

Es gibt grundsätzlich 2 Varianten des neuen 210 ers. Die "Sport" und die "MHR". Bis auf die Auslassgrösse sind sie eigentlich komplett identisch. Der MHR hat eine Auslassbreite von 67 %. Der Sport von 54 %.

Zudem ist der Sport im Vergleich zum MHR ca. 2 mm weiter nach unten gesetzt. D.h. er ist am Kopf ca. 2 mm länger und am Fuss dafür ca. 2 mm kürzer. Das verleiht dem Sport einen sehr starken Drehmoment !!!

Die Steuerzeiten bei einer 60 mm Hubwelle und Montage des Zylinders DIREKT aufs Motorgehäuse liegen bei dem Sport bei 121 zu 180 und beim MHR bei 129 zu 184."

:wheeeha:

Geschrieben

Wieso?

24'er SI

57mm Rennwelle

Brotbox ala Road / BGM Box

Malossi Sport oder Polini Alu

Mehr brauchts für den Alltag und zum touren nicht...

Na ja gut, den Kolben kann man ja bearbeiten lassen... Welche Welle würdest empfehlen?