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Geschrieben

Hallo Leute, habe grad irgendwie ein Brett vor dem Kopf, bin noch immer dran meinen Vergaser irgendwie ordentlich zu bedüsen.

Ich hatte bis Dato das Problem, das mein Reso im Vergleich bis zu 500 U/Min zu spät kommt.

Ausgangsset-up Malle Alt 126/186, Malle Kopf QK 1mm, MRP mit RD350 Boyesenmembran, Agusto 7000,  Scorpion, PWK 35 mit derzeit ND45 / HD150 / BGN Clip 2,3,4

 

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Resoeinstieg scheinbar direkt mit dem Clip zusammenhängt, je fetter/tiefer der Clip hängt, umso höher ist zwar mein Vorreso aber umso später komme ich in Reso.

Ich habe die Testläufe jeweils einmal mit und ohne Rahmenschlauch gemacht, um direkt sehen zu können, wie sich magerer und fetter übers alle Bereiche auswirken.

 

 

Fakt ist, ich bin ohne Schlauch jeweils direkt im Resoeinstieg ca. 800 U/Min lang zu mager, welchen Parameter müsste ich da ändern, bzw. welcher Bereich müsste da fetter werden? Evtl. reicht es ja hier schon die HD etwas anzuheben?!

BGN/CGN bringt da jedenfalls schon mal gar nichts und Vorreso auch nicht! Guckt Ihr hier:

 

BGN Clip 2 und 4

 

 

BGN Clip 3

 

 

Der Clip bringt besagte Verschiebungen des Resoeinstieges mit sich, ich möchte aber schon so Früh als möglich in Reso einsteigen.

 

Da ich mit dem fettesten Clip in Kombi mit der HD die meiste Leistung habe, könnte ich in der HD evtl. tatsächlich noch etwas fetter!

 

Vorreso muss ich scheinbar magerer in der Nadel, sprich DGN oder ND 42 um eine höhere Vorreso zu bekommen, oder?

Ich habe nämlich jeweils ohne Rahmenschlauch die höhere Vorreso, egal wo der Clip hängt.

 

Kommt das so in etwa hin? Ich komme vor lauter Dynos und Bedüsen langsam nicht mehr weiter...

 

Welche Kombi würdet ihr mir noch empfehlen? Wo mache ich den entscheidenden Fehler?

 

THX

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Geschrieben (bearbeitet)

Kurz vor dem Winterschlaf mal eine Leistungsmessung durchgeführt.

Motor läuft so jetzt seit ü5tkm ohne Probleme, für Überland oder Schnellstraßen auch mal beim Überholen ausreichend schnell. 

 

Malossi 210 alt

MecEur 60mm

Mrp Ansaugstutzen

28 PWK Keihin mit S&S Adapter-Ansaugbalg

Zündung  ca.18-19° Elestart-Lüra

Sip Road 1

 

Zylinder habe ich mal "vor" Sip Road Zeit bearbeitet.

Zeiten müssten um 126/186 liegen. 

Für Sip Road eigentlich zu hoch, aber passt "mir" so.

 

Edit: Werde wohl mal die Big Box und eine Silent Box dranhängen.

KyTronik liegt auch noch rum. 

 

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Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Kurz vor dem Winterschlaf mal eine Leistungsmessung durchgeführt.

Motor läuft so jetzt seit ü5tkm ohne Probleme, für Überland oder Schnellstraßen auch mal beim Überholen ausreichend schnell.

Malossi 210 alt

MecEur 60mm

Mrp Ansaugstutzen

28 PWK Keihin mit S&S Adapter-Ansaugbalg

Zündung ca.18-19° Elestart-Lüra

Sip Road 1

Zylinder habe ich mal "vor" Sip Road Zeit bearbeitet.

Zeiten müssten um 126/186 liegen.

Für Sip Road eigentlich zu hoch, aber passt "mir" so.

Sprint-221.jpg

welchen quetschspalt hast du ?
Geschrieben

Schöne Kurve, 126/186 habe ich auch mit Malle alt und 0,8er FUDI.

Evtl. werde ich mal auf 0,5 runter gehen oder ganz ohne FUDI mit dem SipRoad probieren, allerdings mit 35er Gasfabrik und Zünverstellung...

 

Wie ist der 28er bedüst, benadelt?

Geschrieben

Nebendüse 48, Nadel JJG Clip 2 oder 3 , 140 HD

 

Für Stop and Go oder Stadtverkehr leicht zu fett im unteren Nadelbereich, aber für Überland und Schnellstraße bei 100+ und geringer Gasstellung perfekt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Silent Box kannst du den Zylinder sicher noch bisschen mehr unterlegen mit 1 oder 1,5mm FUDI, bin gespannt was die restlichen Boxen und was die Kytronic zusammen bringen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage:

 

hab jetzt doch vor eine 60iger Welle zu verbauen. 

Hab einen MMW Kopf. 

Ich lese immer das es spezielle Köpfe für Langhub gibt. 

Kann ich nun meinen MMW vergessen oder kann ich den trotzdem verbauen? 

Steh da gerade auf dem Schlauch. 

Geschrieben

Für die Silent Box kannst du den Zylinder sicher noch bisschen mehr unterlegen mit 1 oder 1,5mm FUDI, bin gespannt was die restlichen Boxen und was die Kytronic zusammen bringen...

nö bringt nichts ausser leistungsverlust.

silent box läuft aktuell ohne fudi am besten.

Geschrieben

Bei den Lh Köpfen is halt ne 1,5mm Dichtung intigriert. Du musst halt selbst mit entsprechenden Dichtungen ausgleichen.

Meine mal aufgeschnappt zu haben dass die Lh Köpfe ne etwas andere Verdichtung haben, kann da wer was zu sagen?

Geschrieben

Ausserdem wäre man mit integr. Kodi zu unflexibel. Welcher MMW Kopf ist das? Malossikopf, falls vorhanden, wäre schon ne gute Wahl.

Geschrieben

Wenn er vor hat DOCH eine LH-Welle zu verbauen aber schon einen MMW Kopf hat, dann wahrscheinlich für die 57er Welle, sollte also ohne integrierte Kodi sein und für Langhub durch Kodi/FUDI auszugleichen sein.

Bilder wären natürlich hilfreich...

Geschrieben

Welle werde ich heute verbauen und Kopf ist für eine 57er Welle.

Werde den Mehrhub durch entsprechenden Dichtungen ausgleichen.  

Mir war der Unterschied zwischen 60er und 57er Kopf nicht ganz klar.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich würde gerne meinen alten DS-Mallemotor, der mit der gelplatzten Polinistenwelle neu aufbauen mit einem MHR. Das Gehäuse ist inzwischen vom Kobold gerichtet worden.

 

Mangels ordentlicher DS-Wellen (okay, bis auf die King-Welle) möchte ich gerne die ori Welle verbauen, da ich den MHR sowieso mal mit weit unter 130 ÜS testen möchte und so (auch ohne Zylinderbearbeitung) mit dem VA direkt irgendwo bei 30 lande, wenn ich richtig gerechnet habe.

 

Weitere Komponenten wären ein Zündverstellmodul KTY oder Agusto7000, der große MRP-DS Stutzen, ein 35er Keihin und ein Scorpion oder Elron und NSR V6.

 

Ziel wäre es bei fetter Vorreso ca.15Ps wenn möglich die 30Ps (mit V6) zu knacken, mehr nehme ich natürlich gerne mit :-D, mit Scorpion geht die Reise sicher irgendwo in Richtung 25Ps.

Ben hat die 30Ps seinerzeit ja glaube ich mit einer speziellen Welle und Malle alt geknackt, und die 30 sind ja auch mit SI24 gefallen.

 

Die erste Frage die sich mir stellt, wie soll ich das Gehäuse bearbeiten und vor allem wie die Welle bearbeiten lassen (würde ich zum Flexkiller schicken) um einen maximalen Einlaß hinzubekommen? Welche Wellenbearbeitung würdet ihr mir empfehlen?

Wellensteuerzeiten wären wohl sicherlich irgendwo um 130-75 sinnvoll, oder?

 

Was haltet ihr von der Idee mit der Oriwelle? Für mich wie gesagt derzeit die einzige haltbare Alternative zur Kingwelle auch vom Kopf her (hält die Pinasco/Polini/BGM oder nicht).

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

wie ist denn der aktuelle forschungsstand was die kolbenfenster betrifft? alles weg was keine miete zahlt? oder unten die schrift noch stehen lassen? 

Geschrieben (bearbeitet)

@ chillhouse

 

macht m.e. wie du das beschreibst sinn - wenn man den motor mal trocken zusammensetzt und sich das dann anschaut paßt die alte angleichungsempfehlung ( symetrie, frenster ) noch.

ein vorher nacher vergleich kann ich nicht liefern - wird sich bestimmt nicht im 2 ps-bereich bewegen, aber sicherlich macht dieser kleinkram mit anderen sachen zusammmen schon was aus.

 

 

@ nick

 

die origwelle wäre z.zt.  neben der ds-king, die die ich mit drt-ecenter ( 59 mm hub ) grunds. verbauen würde. zu den zeiten kann ich leider nix sagen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

ja, aufmachen - also fast  wie in der alten wrobelbeschreibung.- den symetriefehler mache ich ebenfalls weg, aber ich nehme dafür nicht wie dort empfohlen auf der gegenüberliegenden  seite auch noch was weg - ich denke dass ist überflüssig - bisher hab ich durch die einseitige wegnahme keine negativen auswirkungen beim motorlauf feststellen können  

 

vielleicht nochmal  bzgl. des schraffierten teils unten am kolben.

 

ich mache dass z.t. manchmal auch komplett weg, entgegen der z.t. lautenden empfehlung - mir selbst ist dadurch noch kein kolben gerissen - auch nicht bei ü 35 ( was beim malossi für die city ja sicherlich auch nicht angestrebt wird ), leider gibts halt auch ein paar beispiele, wo die geschichte gerissen ist.

 

wenn man dort fräßt, würde ich folgendermaßen verfahren. nach ca. 500-1000 gefahrenen kilometern kontrollieren. wenn bis dann nichts gerissen ist, bleibt es m.e. auch dabei.

keine ahnung, warum es da unterschiede gibt. die schäden sind nach meinem kenntnisstand immer in den ersten 1000 km aufgetreten. wenn man den teil stehen läßt bekommt man sicher keine risse - mir ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ist jetzt zwar ein mhr-zylinder, aber bzgl. kolben entspricht dass in etwa dem gleichen

 

klick 

 

wenn man unten also den teil stehen läßt und das ding nicht unbedingt in richtung max fräsen will, würde ich die sache so wie auf den foto´s überarbeiten. ist logischerweise meine sicht- und vorgehensweise, andere mögen da bestimmt was anders machen

Geschrieben (bearbeitet)

geht, aber dass wird dann schätzungsweise längern dauern,  als mit anderen dingen

eher eine feile, powerfeile ( prxxon ) oder falls ein ruhiges händchen vorhanden ist, dremel und dann zum erst zum schluß mit groben schleifpapier das ganze begradigen, falls es zu schief aussieht.

 

die fase selbst muss einfach nur vorhanden sein, ob mit schleifpaier, feile, reinpolieren ( mache ich oft ) ist latte.  wichtig ist, dass der kolben weit genug an jeder stelle gekürzt wird - falls  er nach der bearbeitung auf einer glatten oberfläche etwas kippelt ist das auch nicht ein verbrechen - sieht halt nur nicht so schön aus..

 

ein anderer tip: ich klebe den kolben an den stellen, wo nichts gemacht wird mit 2 lagen panzertape ab, ist schade, wenn man mal abrutscht und dann eine macke im kolben hat

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Okay vielen Dank für die guten Tips, mal schauen wie gut ich es hinbekomme. Mangels ordentlicher feile privat werde ich das dann am Wochenende bei der Arbeit machen :-)

Geschrieben

nur zur info: ein nachbaudremel mit biegsamer welle kostet bei uns im baumarkt keine 20 euro. für die reine kolbenüberarbeitung reichen da sogar die mitgeliefert fräser ( bei nicasil sind die allerdings nicht so gut, sprich machen flott schlapp. )

 

ich arbeite hauptsächlich  mit meinen diversen proxxon´s  und dremel´s, aber so einen  billigen wie o.g. aus dem baumarkt habe ich auch - ist nicht so oft im gebraucht, aber bisher eigentlich ganz haltbar.

Geschrieben

@Pien mit den Wellen sehe ich das ebenso, entweder King oder ori! DRT Zapfen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit aber ich würde gerne mal den MHR mit 57mm Hub in Action sehen, dafür ist der Zylinder ja eigentlich auch konzipiert worden und ne richtige Kurve habe ich mit 57 Hub bis Dato im MHR Topic auch noch nicht gesehen.

Mein erstes Problem ist halt wie die Welle bearbeiten lassen für maximalen Einlass?

Einfach DS-Lippe oder evtl. doch was anderes probieren. Glaube der Schoeni hatte mal so etwas für ne alte Lore, was in etwa in Richtung King-Welle geht, so mit Schaufel oder war's der Baba?

Ich habe mir vorgestellt das Gehäuse am Einlass max. aufzureißen und die Steuerzeiten dann über die Kurbelwelle entsprechend einzustellen.

So 130-70/75, je nach dem ob der Motek zum Testen auch noch mal mit SI verwendet werden soll aber wie gesagt, Fokus liegt erst mal auf großem ASS und 35er Gaser...

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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