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Geschrieben

Welche  60er Wellen taugen den heut zu Tage Was? Bekanntem hat es das Pleuel abgerissen und ich bin mit px nicht mehr so aktiv. Danke für Tips! 

Geschrieben

Habe eine BGM 60mm von 2013 oder so. Habe den Motor eben zerlegt. Bis jetzt (3000km) gibts nichts zu maulen. Sieht gut verarbeitet aus. Leistung lag bei 17-18 PS mit SIP Road 1.0.

 

btw: Musste feststellen, dass man besser den Konus mit Ventilschleifpaste an sein Lüfterrad anpasst!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Habe eine BGM 60mm von 2013 oder so. Habe den Motor eben zerlegt. Bis jetzt (3000km) gibts nichts zu maulen. Sieht gut verarbeitet aus. Leistung lag bei 17-18 PS mit SIP Road 1.0.

 

btw: Musste feststellen, dass man besser den Konus mit Ventilschleifpaste an sein Lüfterrad anpasst!

was für ein Lüfterrad?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb erwinator:

Welche  60er Wellen taugen den heut zu Tage Was? Bekanntem hat es das Pleuel abgerissen und ich bin mit px nicht mehr so aktiv. Danke für Tips! 

Scheint ja das Jahr der kaputten pleuels zu werden. Mich hat es auch erwischt mit der Meceur und schlechten pleuel. Welche war es beim Bekannten? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mal jemand eine erste wurfbedüsung für mich? 

 

Alt 210er letzte Version mit aktuellem Kopf 

stoffi Welle langhub Ausgleich nur am Kopf, Einlass minimal geöffnet 60/110 oder so? 

Spaco 24si 

Polini Box 

abgedrehtes Polrad 

 

ich würde sagen sowas wie HD130, ND55/160, BE3 ? 

 

Edit: Filter ist momentan noch ohne Löcher 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

19 grad, weniger gab die zgp nicht her 

 

ich hab jetzt im Moment folgendes drin, das läuft aber so richtig cool fühlt sich das noch nicht an, auch wenn er schon gut schiebt 

 

HD 132 von Sip 

BE3 

ND 60/160 pinasco weil 55/160 zu mager schien? Er kam etwas langsam runter vom Gas 

 

mal schauen ob ich noch einen Filter mit Löcher habe, welche Loch Größen sind sonst gängig? 

Geschrieben

132 ist recht groß... fahre ähnliches setup mit 128... 125 geht sogar auch gut...

 

loch ( ca 4 mm) über hd - keines über nd

 

T5 Filter Pinasco Deckel... ND 55/160...

 

Polinibox - Polrad ele abgedreht...

 

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Möchte mir aus vorhandenen Komponenten einen Tourenmotor zusammenzimmern.

Ziel ist, dass ggü. dem orig. 12 PS Motor nur wenig Druck untenrum verloren geht, jedoch das Band deutlich nach oben erweitert wird.

Angestrebte Reisegeschwindigkeit 110 km/h, ca. 18 PS

Derzeitiger Stand:

  • Malossi alt mit leichten Reibspuren AS 181,5°, ÜS 123°
    Auslass überarbeitet, Portmap folgt
    Ohne Fudi gemessen, wird nur mit Dichtmasse montiert um mglst. niedrige Steuerzeiten beizubehalten
  • Kolben geöffnet
  • Gravedigger KoDi Kopf ca. aus dem Jahr 2005
  • SIP Premium DS 60mm Drehschieberwelle
  • DS schließt derzeit bei 58,5° nOT, öffnet 121,0° vOT
  • SIP Road 3
  • 200 Lusso Getriebe mit kurzem 4.
  • 23/65 Primär
  • Cosa Kupplung mit Ring
  • SIP VAPE Zündung Sport (dynamischer ZZP)
  • 24er Dello SI mit Getrenntschmierung, ovalisiert 

Fragen: 

  1. Krieg ich meine Zielsetzung mit o.g. Setup hin?
  2. Sollten die DS Steuerzeiten noch angepasst werden?
  3. Muss ich beim 210er etwas mit den Steuerzeiten runter (=unten abdrehen)?
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das mit dem Parmakit 177 mit sonst fast gleichem Setup (19.5PS bei 6500, 12.5 bei 5000) zu schaffen ist, sollte das mit dem Malle auch gehen....

 

Hier mal mein alter Langhub Malossi von "damals" 2010 ohne grossartiges Feintuning:

 

Setup:
Malossi alt, ÜS-Kanäle an Block gut angepasst, Kolben offen, sonst original
BGM Pro Langhubwelle, Einlass bearbeitet = 125 vOT - 63° nOT
2x0.2mm Fudi ergibt Ao180° / üo 121° (+-1°)
ROTE Kurve: mit S&S 2.3mm Langhubkopf =1.3 mm QS
BLAUE Kurve: mit LTH Meggele Kopf (der alte kegelige) und ner 1.5 mm Kodi = 1.2 mm QS
VZ: 18°
SI 26 (25mm) original Luftfilter
SIFF Road (1?)


Ich hab damals bei den Vollgas-Jungs noch nen SIP Performance zum druntergeschraubt bekommen (Dankeee). Ohne neu zu Bedüsen etc. kamen 19 PS bei 6900 U/min raus, wobei die Leistung bei 5000 U/min um über 1 PS eingefallen ist.

 

Mittlerweile läuft der Motor aber mit 28er Keihin PWK und hat gefühlt nat. mehr Bums. Demnächst kommt noch ein PD S-Box3+ drunter

 

Edit sagt noch: k.A. wie genau ich damals die Steuerzeiten ermittelt habe. nach meiner Erfahrung jetzt ist das per Stichmass schnell mal ein paar Grad ungenau. Vielleicht daher unsere Differenz...

Und: Oben genannter Parmakit hab ich auch "nur" auf 116°/61° Einlasszeit.

Noch was, ein Venturitrichter auf dem Si brachte bei mir ein gutes plus...

 

111104 Malle 221 Meggele blau vs S&S SI26 SIPRoad.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Leistungstechnisch haut das mit den vorhandenen Komponenten sicher hin. Im Frühjahr hat ein Kumpel genau das Setup verbaut, allerdings mit Sip-Road 2.

Im Gegensatz zum originalen 12 PS war das  untenrum allerdings ziemlich müde zu fahren. Der kurze 4. Gang ist daher absolut Pflicht. Kommt der Zylinder irgendwann mal in die Gänge war es sogar recht flott. 

 

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass ich mit meinen gemachten Erfahrungen lieber zum Malossi-Sport tendiere obwohl hier nicht  danach gefragt wurde. Der kann als Tourer gerade mit 60er Welle alles besser. Der hat sogar soviel punch das trotz 24er Kupplung das Ding regelrecht aus dem Keller schiebt und auch obenrum richtig Spaß macht.

 

 

Geschrieben

Das mit dem Malossi Sport werd ich mir mal überlegen, wen ich mit dem 201er alt überhaupt nicht zufrieden bin. Die Frage ist, was kann ich an dem alten 210er Verändern, um noch mehr Bums von unten zu erhalten? Auslassform? Steuerzeiten? Anderer Kopf als der Kodi Kopf vom Gravedigger?

 

Passen die DS Steuerzeiten so? Will halt Sprayback so gut es vermeiden, gleichzeitig aber möglichst wenig Leistung verschenken.

 

Würde ein anderer Vergaser evtl. untenrum was bringen?

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

um noch mehr Bums von unten zu erhalten?

Laut Literatur:

-je länger die Einlasszeit, umso eher verlagert sich der Bums nach oben-->max. 120/65 ist glaub das was die meisten Erfahrenen hier empfehlen. Für Topleistung bis 70°nOT

-je länger der Ansaugweg, umso mehr Bums untenrum-->spricht für ASS mit PWK 28 o.ä.

-und: kleinerer Vergaserdurchmesser = bessere Füllung untenrum--> lieber 28er als >30er

-Je früher der Auslass öffnet, umso geringer der Nutzhub und Bums untenrum-->da lässt sich wohl nicht viel machen, ausser max. tief setzen

 

Wegen Kopf: Ich würde die geom. und effetive Verdichtung ermitteln, auf ca 12.1 bzw. 7.5:1 mit QS 1.0-1.1 abzielen.

Geschrieben

Steck zusammen das Ding. Da du ohne Fußspacer gehen willst wird das mit dem Gravedigger-Kopf schon hinhauen. 

 

Am Auslass noch weiter rumfräsen würde ich lassen.

 

Dreschieberfläche auch in Ruhe lassen. Ist mehr als genug so.

 

Eventuell den Polini-Auspuff mal ausprobieren für mehr Bumms von unten.

Geschrieben

Ich habe sowas bis vor einem Jahr bewegt und das war ein sehr sehr schöner harmonischer Motor 

 

alt 210er von 2008 mit dem neuen Kopf 

SZ nicht gemessen 

alles am Kopf ausgeglichen 

Stoffi 60mm DS Welle 

Einlasszeiten ca 57/118 

24si 

23/65 kurzer vierter 

polini Box 

 

hat gleichmäßig gezogen und den Lusso Tacho über die 120kmh Marke hinaus gedreht ohne dabei angestrengt zu wirken. 
was will man mehr aus solchen Komponenten? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich brauche mal eure Einschätzung.

 

Ich habe einen halben 200er PX Motor rumliegen der zum "Tourer" aufgebaut werden soll.

 

Als Ziel definiere ich mal:

-Vollgasfest

-Einigermaßen leise  

-Sollte mich, ca.110Kg, auf 110 bis 120 Km/H bringen

 

Vorhanden ist:

-PX 200er Gehäuse, leider auf Membran gefräst

-Malle 210 alt 

-Glockenwelle 60mm 

-Membrankasten und Membran

-CNC Kulu

-Lusso Getriebe

-original Zündung

 

Ich hätte jetzt noch geplant:

-Polini Box Auspuff

-28er Polini Vergaser PWK Glon

 

Ist das Ziel zu erreichen mit den Komponenten?

Oder evtl. andere Teile? 

Kleinerer Vergaser?

BGM Box?

Geschrieben

ich denke das sollte 1a machbar sein mit den teilen, allerding wirst du das einigermaßen leise nur in den griff bekommen, wenn du dir im tankraum eine airbox baust

Geschrieben

Das der Motor lauter ist, als ein Drehschieber, ist mir bewusst.

Bei meiner jetzigen PX habe ich den Tankinnenraum auch schon gedämmt.

Mir wäre ein Drehschieber Gehäuse auch lieber. Aber das auf Membran gefräste Gehäuse liegt hald rum.

 

Würde evtl. ein kleinerer Vergaser besser zum Setup passen?

 

 

Geschrieben

Hallo Leute. Ich fahr meinen Malossi Sport auf 60er Poliniwelle mit 1,5mm Fudi und 0,8 Kodi für 1.2 Qk.Auslass 67. Ergibt 21,7 ps mit tollem strichartigen Band mit RR Box. Sz 126/184 . Meint ihr würde der Umbau auf 28er Pwk etwas bringen? Da ja die meisten hier Kopflastig fahren, wäre das noch eine Alternative? Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute. Ich fahr meinen Malossi Sport auf 60er Poliniwelle mit 1,5mm Fudi und 0,8 Kodi für 1.2 Qk.Auslass 67. Ergibt 21,7 ps mit tollem strichartigen Band mit RR Box. Sz 126/184 . Meint ihr würde der Umbau auf 28er Pwk etwas bringen? Da ja die meisten hier Kopflastig fahren, wäre das noch eine Alternative? Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Angabe des aktuellen Vergasers wäre von Vorteil 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an das du das Setup auf Drehschieber bewegst! Da wäre dann auch die Angabe der SZ interessant!

Mein Sport mit original Auslass und SI Vergaser, Polinibox und SZ 180/120 hat schon etwas mehr Leistung als deiner. 

Wenn du also mehr Leistung suchst, geht das auch ohne den Umbau auf einen größeren Vergaser.

 

Bearbeitet von mrfreeze

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