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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

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vor 35 Minuten schrieb Angeldust:

Mach mal das AFR ab und fahre wie ein Mann, sprich so volles Risiko ohne Rückversicherung, also echtes Leben.
Ich hab noch keinen einzigen Malossi 210 geschrottet (außer mal den Auslaß abgerissen).

Bevor der festgeht, klingelt der wie doof.

Finde es echt geil. Bei der smallframe-Fraktion sinniert niemand über afr Werte...ist wohl ein largeframe-Ding

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Macht der Bock denn Anzeichen das er zu mager ist? Sprich könnte das AFR aktuell ggf. auch Quark anzeigen?
Mit der Bedüsung bist Du auf jedenfalls megasafe wenn der nicht irgendwo Nebenluft wie sau zieht.

Das merkst Du dann aber im Regelfall am Motorlauf.

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vor 21 Stunden schrieb timo123:

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

Plastiktunnelabdeckung unterm Tank hast du drin?

Bohrung von Schwimmerkammer zur Hauptdüse groß gebohrt?

Tankentlüftung offen?

 

Bearbeitet von kandyrandy
Rechtschreibung
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vor 23 Stunden schrieb timo123:

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

Über welches System erhebst du afr?

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Ich weiß gar nicht mehr genau welches Gerät das ist aber bei meiner anderen Vespa zeigt die bei Volllast andere Werte an.

 

Ich habe die QK nochmal geprüft, die war extrem klein, unter 1mm. Die habe ich erhöht und die Zündung nochmal 2° zurückgenommen, die lag auch ehr so bei 20°. Der Afr Wert ist jetzt runter gegangen, die Kiste läuft soweit super. Mich wundert trotzdem die fette HD aber ich werde das jetzt so lassen.

 

Spritkanal ist natürlich gebohrt auch 3mm und die Plasikabdeckung sitzt auch.

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vor 14 Stunden schrieb timo123:

Ich weiß gar nicht mehr genau welches Gerät das ist aber bei meiner anderen Vespa zeigt die bei Volllast andere Werte an.

 

Ich habe die QK nochmal geprüft, die war extrem klein, unter 1mm. Die habe ich erhöht und die Zündung nochmal 2° zurückgenommen, die lag auch ehr so bei 20°. Der Afr Wert ist jetzt runter gegangen, die Kiste läuft soweit super. Mich wundert trotzdem die fette HD aber ich werde das jetzt so lassen.

 

Spritkanal ist natürlich gebohrt auch 3mm und die Plasikabdeckung sitzt auch.

Ich fahr beim 221er Malossi Sport, Auslass auf ca. 68%, SI26 mit Venturi ohne Luftfilter und Sip Road3, eine 162er HD… Sollte eigentlich auch zu fett sein, aber das läuft jetzt so seit ein paartausend km incl. hohe Pässe, wie Stilfserjoch usw. echt geil… könnte sicherlich noch etwas runterdüsen… aber so läufts halt…

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
    • Ist schon angelassen bzw verfärbt. So was in nem 25nm Motor würde ich, bei 50€ kosten für ne Primär, nicht mehr verbauen. Gerade wenn der Motor eh noch auf ist. Wenn das Material dort bricht...puh...und da ist ja direkt die Kurbelwelle dran...nicht die Kupplung...hol ne neue Primär.   Und doofe Frage...Lötlampe? Warum? 
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