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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

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vor 35 Minuten schrieb Angeldust:

Mach mal das AFR ab und fahre wie ein Mann, sprich so volles Risiko ohne Rückversicherung, also echtes Leben.
Ich hab noch keinen einzigen Malossi 210 geschrottet (außer mal den Auslaß abgerissen).

Bevor der festgeht, klingelt der wie doof.

Finde es echt geil. Bei der smallframe-Fraktion sinniert niemand über afr Werte...ist wohl ein largeframe-Ding

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Macht der Bock denn Anzeichen das er zu mager ist? Sprich könnte das AFR aktuell ggf. auch Quark anzeigen?
Mit der Bedüsung bist Du auf jedenfalls megasafe wenn der nicht irgendwo Nebenluft wie sau zieht.

Das merkst Du dann aber im Regelfall am Motorlauf.

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vor 21 Stunden schrieb timo123:

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

Plastiktunnelabdeckung unterm Tank hast du drin?

Bohrung von Schwimmerkammer zur Hauptdüse groß gebohrt?

Tankentlüftung offen?

 

Bearbeitet von kandyrandy
Rechtschreibung
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vor 23 Stunden schrieb timo123:

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

Über welches System erhebst du afr?

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Ich weiß gar nicht mehr genau welches Gerät das ist aber bei meiner anderen Vespa zeigt die bei Volllast andere Werte an.

 

Ich habe die QK nochmal geprüft, die war extrem klein, unter 1mm. Die habe ich erhöht und die Zündung nochmal 2° zurückgenommen, die lag auch ehr so bei 20°. Der Afr Wert ist jetzt runter gegangen, die Kiste läuft soweit super. Mich wundert trotzdem die fette HD aber ich werde das jetzt so lassen.

 

Spritkanal ist natürlich gebohrt auch 3mm und die Plasikabdeckung sitzt auch.

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vor 14 Stunden schrieb timo123:

Ich weiß gar nicht mehr genau welches Gerät das ist aber bei meiner anderen Vespa zeigt die bei Volllast andere Werte an.

 

Ich habe die QK nochmal geprüft, die war extrem klein, unter 1mm. Die habe ich erhöht und die Zündung nochmal 2° zurückgenommen, die lag auch ehr so bei 20°. Der Afr Wert ist jetzt runter gegangen, die Kiste läuft soweit super. Mich wundert trotzdem die fette HD aber ich werde das jetzt so lassen.

 

Spritkanal ist natürlich gebohrt auch 3mm und die Plasikabdeckung sitzt auch.

Ich fahr beim 221er Malossi Sport, Auslass auf ca. 68%, SI26 mit Venturi ohne Luftfilter und Sip Road3, eine 162er HD… Sollte eigentlich auch zu fett sein, aber das läuft jetzt so seit ein paartausend km incl. hohe Pässe, wie Stilfserjoch usw. echt geil… könnte sicherlich noch etwas runterdüsen… aber so läufts halt…

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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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