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Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Drucktest habe ich gemacht, der war erfolgreich. Die Kiste hat natürlich schon 1000km gelaufen seit dem Drucktest.

 

Edit, siffen tut es aber nicht also am Kopf und Zylinderfuß.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Mach mal das AFR ab und fahre wie ein Mann, sprich so volles Risiko ohne Rückversicherung, also echtes Leben.
Ich hab noch keinen einzigen Malossi 210 geschrottet (außer mal den Auslaß abgerissen).

Bevor der festgeht, klingelt der wie doof.

  • Thanks 4
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 30.8.2024 um 08:34 schrieb Angeldust:

Mach mal das AFR ab und fahre wie ein Mann, sprich so volles Risiko ohne Rückversicherung, also echtes Leben.
Ich hab noch keinen einzigen Malossi 210 geschrottet (außer mal den Auslaß abgerissen).

Bevor der festgeht, klingelt der wie doof.

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Finde es echt geil. Bei der smallframe-Fraktion sinniert niemand über afr Werte...ist wohl ein largeframe-Ding

Geschrieben

Macht der Bock denn Anzeichen das er zu mager ist? Sprich könnte das AFR aktuell ggf. auch Quark anzeigen?
Mit der Bedüsung bist Du auf jedenfalls megasafe wenn der nicht irgendwo Nebenluft wie sau zieht.

Das merkst Du dann aber im Regelfall am Motorlauf.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.8.2024 um 19:13 schrieb timo123:

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

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Plastiktunnelabdeckung unterm Tank hast du drin?

Bohrung von Schwimmerkammer zur Hauptdüse groß gebohrt?

Tankentlüftung offen?

 

Bearbeitet von kandyrandy
Rechtschreibung
Geschrieben
  Am 29.8.2024 um 19:13 schrieb timo123:

Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme meine Motovespa nicht Vollgasfest.
Es geht um folgendes Setup:

Malossi alt

60mm Pinasco Welle

si 24, HD Kanal aufgebohrt und Lemaroxon Kammerdeckel ND 160/60 160BE3 135er HD

Lufftfilter ohne Löcher

Sip Road 3.0

ZZP 18° geblitzt

QK muss ich nochmal prüfen sollte aber über 1,3mm sein

Sip Fast Flow 2.0 Benzinschlauch 58cm 

 

Folgendes Problem Mein Afr wert geht auf ca 13,5 und höher bei Vollgas. Ich dachte immer das liegt am Spritmangel, jetzt ist mir aufgefallen das der AFR Wert im 3. Gang allerdings auch auf über 13 geht. Das kann ja eigentlich kein Spritmagel sein oder was meint ihr? 135er HD mit luffi ohne Löcher sollte ja tendenziell ehr zu fett als das das zu mager ist.

 

Habt ihr noch etwas Input was ich testen könnte?

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Über welches System erhebst du afr?

Geschrieben

Welche Sonde benutzt du ? Hast du die vorher kalibriert ?

Bosch LSU 4.9 ? und welche Anzeige ? 

" sorry für offtopic "

Geschrieben

Ich weiß gar nicht mehr genau welches Gerät das ist aber bei meiner anderen Vespa zeigt die bei Volllast andere Werte an.

 

Ich habe die QK nochmal geprüft, die war extrem klein, unter 1mm. Die habe ich erhöht und die Zündung nochmal 2° zurückgenommen, die lag auch ehr so bei 20°. Der Afr Wert ist jetzt runter gegangen, die Kiste läuft soweit super. Mich wundert trotzdem die fette HD aber ich werde das jetzt so lassen.

 

Spritkanal ist natürlich gebohrt auch 3mm und die Plasikabdeckung sitzt auch.

Geschrieben
  Am 31.8.2024 um 06:12 schrieb timo123:

Ich weiß gar nicht mehr genau welches Gerät das ist aber bei meiner anderen Vespa zeigt die bei Volllast andere Werte an.

 

Ich habe die QK nochmal geprüft, die war extrem klein, unter 1mm. Die habe ich erhöht und die Zündung nochmal 2° zurückgenommen, die lag auch ehr so bei 20°. Der Afr Wert ist jetzt runter gegangen, die Kiste läuft soweit super. Mich wundert trotzdem die fette HD aber ich werde das jetzt so lassen.

 

Spritkanal ist natürlich gebohrt auch 3mm und die Plasikabdeckung sitzt auch.

Aufklappen  

Ich fahr beim 221er Malossi Sport, Auslass auf ca. 68%, SI26 mit Venturi ohne Luftfilter und Sip Road3, eine 162er HD… Sollte eigentlich auch zu fett sein, aber das läuft jetzt so seit ein paartausend km incl. hohe Pässe, wie Stilfserjoch usw. echt geil… könnte sicherlich noch etwas runterdüsen… aber so läufts halt…

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen, 

ich bin hier nun diverse Seiten durchgegangen aber wollt aufgrund einiger Unsicherheiten doch nochmal nachfragen:

 

Bau für meine Freundin gerade noch eine PX200 auf.  Später soll da nach ein paar Km "Eingrooven" ein klein wenig mehr Leistung rein.

Ich habe noch einiges an Teilen rumliegen was da dann seinen Platz finden soll.

 

Malossi Alt  (irgendwann mal gebraucht gekauft - Fenster am Zylinderfuß vergrößert und Kolben gefräst)

Original 57mm Welle - gelippt und etwas längere Steuerzeit (ist schon im Block verbaut auf 200er Ori Zylinder)

Si24 mit Cosa Schwimmernadel, 3mm Spritkanal,... alles Lemarxon Vergaser-vodoo gemacht.

Hat jemand eine Wurfbedüsung für mich?

Zylinder soll nur gesteckt werden - da ich zum Fräsen den Block nicht spalten will.

Auspuff Megadella / SIp Road 3 

Getriebe original 200er 

VMC Kupplung 23/65 

 

Zylinderkopf wollte ich den originalen 200er nehmen mit der Kupfer Kopfdichtung vom Malossi 

Welche QK hat sich als gut und haltbar erwiesen?

 

Vielen Dank vorab:cheers:

 

Geschrieben

fräsen brauchst du auch nicht - bringt nämlich nix!

 

qs zw. 1,2 und 1,3 mm

 

ich würde mal mit einer 130er hd anfangen und dann runterdüsen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

160/be3/135

 

60/160 
 

Luffi ohne Löcher, das war meine Bedüsung Setup siehe Beitrag über dir.

 

Abgestimmt mit Lambda.

Bearbeitet von timo123
  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Wenn ich ihn richtig verstanden habe fährt er ja auf Drehskibär.
    • Das weiß ich gar nicht. Standardbestückung vom YSN. ET7 würde ich min. 1 Nummer größer weil der höher dreht.
    • Bin ich voll bei Dir. Schlauer wärs ne PX125/150 zu kaufen. In Deutschland gabs davon nur nicht so viele. Die 80er sind noch einigermaßen vernünftig zu bekommen. Die 200er schwierig. Aber wenn man jetzt mal von ner echt guten PX80 Lusso ausgeht, vor 1989, mit meinetwegen O-Lack und man die für 2000-2500€ mit hier und da Macken kriegt, dann kann man auch noch nen PX200 Motor dazu kaufen. Fragt sich halt, ob das Sinn macht und man nicht lieber die 1000€ gleich auf den 80er Preis drauf haut.    Hab das Problem zum Glück nicht. Ne P200E Alt steht hier und Smallframes hab ich auch ein paar hier stehen. Aber jetzt wieder einsteigen wird echt teuer. Das ist echt unglaublich, was manche so aufrufen.
    • Da die Bananen von Leovince, Polini und Malossi sich kaum voneinander unterscheiden gehe ich davon aus, dass das gut läuft mit 102ccm Zylindern. Auf der Special meiner Frau ist so ein Setup verbaut und funktioniert top mit 102 Polini
    • Die sind oft für den Modellbau gedacht (Stecker sind dort am meisten verbreitet) und da ist das Lastenheft ein ganz anderes natürlich.   Ich habs nur selbst an meiner Kiste erlebt das sich alles was vernünftig aussah dann mehr oder weniger "aufgelöst" hat. Ich revidiere/kontrolliere alle 1-1500 km alles durch. Jeden Stecker, Kabel und die Schraubverbindungen an der Kiste.
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