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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe das gleiche Problem, KW Einlaßzeiten 132°vOT-75°nOT, das wird wohl unser Problem sein.

Wollte heute eigentlich schon den Polinisten angeschrieben haben, ob der Kaba uns auch ne Welle LHW bis 60°nOT basteln kann, denke mit meinem DS komme ich dann irgendwo bei 65° raus, das wäre denke ich perfekt für mich!

Werde aber trotzdem mal nen anderen Vergaser probieren...

Geschrieben

Hatte bei meinem 177er mit SI auch so um die 120/70 (wenn ich mich recht erinnere) und nie nen Problem damit.

Deswegen kann ich mir Net vorstellen, dass da der Hund begraben liegt. Hatte bei besagtem 177er auch mal ne original Welle verbaut: weniger Drehzahl und schlechteres Ansprechverhalten, von daher bin ich schon von den schärferen Wellen überzeugt...

Geschrieben

Habe das gleiche Problem, KW Einlaßzeiten 132°vOT-75°nOT, das wird wohl unser Problem sein.

Wollte heute eigentlich schon den Polinisten angeschrieben haben, ob der Kaba uns auch ne Welle LHW bis 60°nOT basteln kann, denke mit meinem DS komme ich dann irgendwo bei 65° raus, das wäre denke ich perfekt für mich!

Werde aber trotzdem mal nen anderen Vergaser probieren...

da fuer fast alle wellen die basis eine mit kurzer steuerzeit ist, kann man natuerlich weniger verlaengern.

ich kann zwar keine absolutwerte in grad abliefern, aber wenn man einen papierstreifen ueber die steuerwange legt und sagt wie lange der sein soll kann man das produzieren.

@nick: wuerde auf alle faelle mal einen anden gaser testen!

Geschrieben

Streu halt noch Salz in die Wunde :laugh:

sorry :wacko:

60 polinist welle, meggele kopf und eine 1,5mm kopfdichtung...die anderen komponenten hab ich eh schon desöfteren ausgezählt.

läuft total toll und würds nimma anders machen.

Geschrieben

sorry :wacko:

60 polinist welle, meggele kopf und eine 1,5mm kopfdichtung...die anderen komponenten hab ich eh schon desöfteren ausgezählt.

läuft total toll und würds nimma anders machen.

Ja verstehe ich ja, wenn die Kiste untenrum das machen würde was se soll wär das auch ein Hammermotor, keine Frage. Aber so nervts..

Geschrieben

Ich möchte nochmal das Thema Quetschkante ansprechen.

Habe jetzt die letzten Monate meine PX komplett hergerichtet. Natürlich auch mit Malossi, LHW etc.

Nur ich habe mir damals den Mallekopf bestellt. Also dieses komplette Kit von PIS.

Jetzt habe ich den Kopf mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen (20Nm glaub ich waren es) und mal die QK gemessen.

Ich komme auf 1mm! Ist das noch in Ordnung? Also mir ist klar das der Mallekopf sehr hoch verdichtet, aber ich bin mir da gerade doch sehr unsicher.

Danke

Jo

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt auf die Verdichtung drauf an,12,5:1 würd ich doch auf 1,3-1,5 hinarbeiten-kommt auch drauf an welchen Töff du drauf machst.1mm ist zu wenig.

Frage, auf welche QK würdest Du bei nem Malle mit Graviekopf 10,5:1 Verdichtung und LHW hinausarbeiten?

Töff noch Sip-Road evtl. bald Voyager...

VG, Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Kommt halt auf die Verdichtung drauf an,12,5:1 würd ich doch auf 1,3-1,5 hinarbeiten-kommt auch drauf an welchen Töff du drauf machst.1mm ist zu wenig.

Ich habe einen Sito Plus Auspuff. Wenn es den SIP Road wieder gibt wollte ich mir den zulegen.

Aber woran kann es liegen, dass meine QK so klein ist. Evtl. an den Fertigungstoleranzen der Mazzucchelli? Uns ist das ganze dann mit einer größeren Dichtung gelöst oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen?

Danke euch.

Geschrieben

Der Kollege fährt doch den Malle Kopf. Soweit ich informiert bin gibt's den doch nur für Normalhub. Was man so hört soll der für Langhunb auch viel zu hoch verdichten. Ob man die Verdichtung mit Anheben der QK wesentlich verringern kann weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Also ich habe eine 1,5mm Kopfdichtung und die beiliegende Fußdichtung des Zylinders verbaut. Die integrierte Dichtung des Kopfes ist ein paar Zehntel hoch.

Kann es sein, dass der Malossikopf vielleicht nicht so stark angezogen werden darf wie der Originale? Also sobald ich ein paar Umdrehungen aufmach, erhöht sich die QK erheblich.

Wie fest habt ihr den den Kopf angezogen? Hatte jetzt 20Nm.

Zum Setup: Malle komplett Kit, Mazzucchelli LHW, Vergaser ovalisiert, Einlass sehr wenig bearbeitet, noch SITO Plus

Ich hab halt so schiss vor einem Klemmer!

Gruß

Geschrieben

Die Malle Fudi ist so ca. 0,2mm dick. Kann gut sein daß die Kiste klingelt mit QK 1,0 und Malle Kopf. Würde so nicht fahren wollen und gleichzeitig noch Vergaser dabei abdüsen.

Mit einer 0,5mm bzw. 0,7mm Fudi würdest du dann auf 1,3mm bzw. 1,5mm QK kommen, was allerdings noch viel für den Mallekopf wäre (falls der wirklich so hoch verdichtet wie sein Ruf 12,5:1) aber immerhin besser für Vergaserspielereien ist.

Mit der Zündung würde ich erstmals nicht über 18° beginnen.

Geschrieben

Ja ich werde mir noch eine Fußdichtung holen. Da hast du Recht. Vielen Dank schonmal.

Hat noch jemand Drehmomente für mich?

Danke

Liegst doch gar nicht verkehrt mit Deinen 20NM, schau mal hier, da haben sich alle Anzugsmomente verewigt!

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Ps.Evtl. solltest Du mal überlegen den Gravedigger hier im Forum anzuschreiben, damit er Dir Deinen Zylinderkopf für niedrigere Verdichtung bearbeitet...

Geschrieben

So mal wieder was von mir und meinem :-) Motor.

Ich bekomme ums Verrecken nicht das Stottern weg untenrum. Mit ner 3,1er ND ohne Luftfilter springt se an und läuft so lala. Mit Lufi springt se fast nimmer an, mit ner fetteren ND gar nimmer. :wacko:

Ich flipp noch aus mit dem Motor, hab bis jetzt das alles getauscht:

- Vergaser (2 verschiedene + Neue Schwimmernadel und Dichtsatz)

- Zündung (Lüfterrad, Zündgrundplatte, CDI), 19° geblitzt

- alles in Sachen Spritzufuhr gemacht, Sprit is mehr als genug da

- Löcher im Luftfilter und ohne

- ND von 2,4 bis 3,2

- Hauptdüse brauche ich so ne 130er, sonst zu mager

- BE3, HDLK160

- ohne/mit Ansaugschlauch

- Zündkerzen

- Aupuff: 2mal Original und PEP3

Zwischendrin den Motor mal zerlegt gehabt (Stehbolzengewinde war ausgerissen). An dem Motor is alles dicht.

An dem Drehschieber sind ein paar flache Riefen, hab leider kein Bild davon. Kann es daran liegen? Hatte bei meinem 177er aber schlimmere und da hatte ich nie ein Problem :laugh:

Ach ja Setup is:

Malle (122°/180°), 60mm Welle mit 125°/75°, MMW Kopf. Sonst kein Voodoo oder so, geht obenrum auch echt sehr gut, aber unten rausbeschleunigen is nicht möglich.

Hab bald echt die Schnauze voll von dem Motor! Wollte doch nur nen zuverlässigen Motor und nix is! :wacko: Der Membraner mit RAP is da wesentlich zuverlässiger... wenn so weitergeht bau ich nen originalen 200er rein und gurke durch die Gegend :wacko:

So Motor heute abend zerlegt, hatte die Schnaue voll. Und anscheinend hatte sich der Kulu Simmerring gelockert. War zwar mit "Fügen Welle-Nabe" eingeklebt und hatte so auch seit Stockach 2003 bei keinem Motor mehr nen Problem. Toll und jetzt eben doch ohne Anzeichen von Falschluft :???:

Sollte nur mal nen Zwischenstand sein, werde weiterkämpfen mit dem Motor ;-) Versprochen :wacko:

Ach ja bei der Gelegenheit wird der Drehschieber auch revidiert (is etwas angekratzt), es soll dann alles perfekt sein, keinen Bock mehr auf andere mögliche Fehler :sly:

Geschrieben

Nen anderen SI hattest Du aber schon versucht, richtig?

Ich habe inetwa Deine KW-Einlasszeiten und werde erst noch nen zweiten SI, dann nen Gaser mit ASS probieren und wenn das noch immer nicht passt, muss ne neue Welle mit kurzen Zeiten rein und fertig, wobei mir grad einfällt, dass ich das Problem eigentlich auch schon vor der Revision und dem Einbau der Welle mit ori. Zylinder und Welle hatte, wobei ich das damals auf 10PS Zylinder in Verbindung mit Scorpion geschoben habe...

Geschrieben

Nen anderen SI hattest Du aber schon versucht, richtig?

Ich habe inetwa Deine KW-Einlasszeiten und werde erst noch nen zweiten SI, dann nen Gaser mit ASS probieren und wenn das noch immer nicht passt, muss ne neue Welle mit kurzen Zeiten rein und fertig, wobei mir grad einfällt, dass ich das Problem eigentlich auch schon vor der Revision und dem Einbau der Welle mit ori. Zylinder und Welle hatte, wobei ich das damals auf 10PS Zylinder in Verbindung mit Scorpion geschoben habe...

Hatte 3!!! verschiedene 24er getestet, kein Unterschied :wacko:

Und auch 3 verschiedene Lüfterräder, 2 Zündungen, 2 CDI´s und so weiter, deswegen wurde der Motor zerlegt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, dann mal nen SI20 zum Vergleich eingebaut, noch immer das gleiche Sprotzen bei Teillast.

Würde jetzt gerne noch einen größeren Gaser mit ASS verbauen und schauen ob ich es damit wenigstens halbwegs in den Griff bekomme, bevor ich ne Welle mit kurzen Steuerzeiten einbaue :wacko:

Könnte es auch die Zündung sein, die in diesem Bereich spinnt?

Wie gesagt, hatte das gleiche Problem auch vor dem Wechsel auf Malle und LHW mit dem ori 10PS PX Set-up, bloß damals dachte ich liegt es an der unmöglichen Kombi 10PS Zylinder und Scorpion Puff...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

So, dann mal nen SI20 zum Vergleich eingebaut, noch immer das gleiche Sprotzen bei Teillast.

Würde jetzt gerne noch einen größeren Gaser mit ASS verbauen und schauen ob ich es damit wenigstens halbwegs in den Griff bekomme, bevor ich ne Welle mit kurzen Steuerzeiten einbaue :laugh:

Könnte es auch die Zündung sein, die in diesem Bereich spinnt?

Wie gesagt, hatte das gleiche Problem auch vor dem Wechsel auf Malle und LHW mit dem ori 10PS PX Set-up, bloß damals dachte ich liegt es an der unmöglichen Kombi 10PS Zylinder und Scorpion Puff...

ich würd mal sagen bei der der karre liegt auf jedenfall das problem bei der zündung. bau den 24si wieder rauf und check das mit der zündung, muss ja echt nervig sein das nicht wegzukriegen.

wünsch dir alles gute und drück dir die daumen für den potenzmotor. mir macht die karre immer wieder aufs neue spass wenn ich aufsteigen. der absolut geilste motor meiner meinung :wacko:

Geschrieben

ich würd mal sagen bei der der karre liegt auf jedenfall das problem bei der zündung. bau den 24si wieder rauf und check das mit der zündung, muss ja echt nervig sein das nicht wegzukriegen.

Warum sollte in einem Bereich von etwa 500 U/min die Zündung nicht richtig arbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, sind schon ca.1000-1200RPM...aus dem gleichen Grund, den hier auch schon einige bei Volllast hatten...und bevor ich jetzt meine nagelneue LHW wieder verkaufen darf und mir ne neue ordern muss mit kurzen Steuerzeiten, meine liegen aktuell bei 132vOT-75nOT :wacko:

Auf der anderen Seite ist das wirklich bloß im Schiebebetrieb, gebe ich richtig Gas, habe ich das Problem so gut wie gar nicht...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Frage, auf welche QK würdest Du bei nem Malle mit Graviekopf 10,5:1 Verdichtung und LHW hinausarbeiten?

Töff noch Sip-Road evtl. bald Voyager...

VG, Bo

Sorry hab den Beitrag überlesen.

Für Sip Road und Voyager fehlt mir die Erfahrung.Bein Scorpion haben wir bei 12:1er Verdichtung auf ner 1mm Quetsche gefahren-ohne Klingeling.

Geschrieben

Na ja, sind schon ca.1000-1200RPM...aus dem gleichen Grund, den hier auch schon einige bei Volllast hatten...und bevor ich jetzt meine nagelneue LHW wieder verkaufen darf und mir ne neue ordern muss mit kurzen Steuerzeiten, meine liegen aktuell bei 132vOT-75nOT :wacko:

Auf der anderen Seite ist das wirklich bloß im Schiebebetrieb, gebe ich richtig Gas, habe ich das Problem so gut wie gar nicht...

Hatte bis vor kurzem mit demselben Problem bzw. den gleichen Symptomen wie Du zu kämpfen. Dachte immer, es läge am Vergaser. Ich war mit meinem Abstimmungslatein am Ende. Bis mir mein Händler den Tip gab, es doch mal mit einer BoostBottle zu probieren. Und siehe da, alle Probleme weg!!!!!!!!!!!! Im Schiebebetrieb / Stadtverkehr bzw. untertourigem Fahren ist noch minimalstes Sprotzen / Viertakten ganz am Anfang des Gasweges vorhanden. Ab dann jedoch zieht der Motor sauber durch. Egal ob bei humanem Beschleunigen oder Vollgasorgie.

Auch das ehemals extreme Blowback ist mittlerweile viel besser geworden. Ich kann mir das nur erklären, dass die lange Einlasszeit Grund allen Übels war (ist) und durch das Blowback das frisch einströmende Gemisch so verfettet wurde, dass es mit Abdüsen nicht annähernd in den Griff zu bekommen war.

Der Vollständigkeit halber noch meine Komponenten:

Malossi 210, Kaba-gelippte MecEur LHW 60 mm, ScootRS Ansaugstutzen, Keihin PWK 28, S&S Newline, S&S Kopf mit integrierter KoDi.

Meiner Meinung nach liegt das Abstimmungsproblem in der (zu) langen Einlasszeit der LHW.

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