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Geschrieben

Danke, hat noch jemand Info darüber welche Boost-Bottle vernünftig ist und was man dabei zu beachten hat?

Oder evtl. doch besser auf ne Welle mit kurzen Zeiten wechseln und was mich am meisten interessiert, warum bringen die kurzen Zeiten so viel Dampf von unten raus, kann mir das mal jemand erklären bzw. den Unterschied zwischen langen und kurzen KW-Steuerzeiten?

Bliebe bloß noch die Frage offen warum der Motor das auch schon vorher gemacht, als noch alles Original war???

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, hat noch jemand Info darüber welche Boost-Bottle vernünftig ist und was man dabei zu beachten hat?

Oder evtl. doch besser auf ne Welle mit kurzen Zeiten wechseln und was mich am meisten interessiert, warum bringen die kurzen Zeiten so viel Dampf von unten raus, kann mir das mal jemand erklären bzw. den Unterschied zwischen langen und kurzen KW-Steuerzeiten?

Bliebe bloß noch die Frage offen warum der Motor das auch schon vorher gemacht, als noch alles Original war???

Hier laufen doch genug Motoren mit langer Einlasszeit ohne Probs.

Selbst der Drehmomentmotor vom spondy mit 78grad nOT.

Und du glaubst es liegt an der welle obwohl sie im originalzustand genau die gleichen zicken machte??

Kann ich einfach nicht nachvollziehen...... :wacko:

Edit fragt wie es denn um die Dichtheit deines Drehschiebers steht? Drehschieberflaeche in Ordnung?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Hier laufen doch genug Motoren mit langer Einlasszeit ohne Probs.

Selbst der Drehmomentmotor vom spondy mit 78grad nOT.

Und du glaubst es liegt an der welle obwohl sie im originalzustand genau die gleichen zicken machte??

Kann ich einfach nicht nachvollziehen...... :wacko:

Edit fragt wie es denn um die Dichtheit deines Drehschiebers steht? Drehschieberflaeche in Ordnung?

Na das ist es ja, was mich vor Rätsel stellt, vorher hatte ich die gleichen Probleme, bloß bei 10PS Zylinder mit Scorpion, verstellter Zündung und zu 30% abgebranntem Kolbendach macht man sich im Nachhinein keine großen Gedanken mehr darüber woher das Problem kam aber bei dem neu aufgebauten Motor schon.

Der DS ist tippi-toppi!

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Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Also der sieht doch klasse aus, hat doch locker nen mm Dichtfläche, eher sogar mehr. Ich wäre froh wenn einer meiner Drehschiebermotoren so aussehen würde...

wenn des mit dem Originalgerümpel auch so war, dann würde ich echt mal die Zündung komplett tauschen für nen Test.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Knatter: Ich hab hier noch ne Lusso ZGP mit dem weißen Pinöppel sogar noch dran. Du erinnerst dich, die mit den Langlöchern. Kannst du dir nachher vorm Dienst kurz abholen.

Geschrieben

Also der sieht doch klasse aus, hat doch locker nen mm Dichtfläche, eher sogar mehr. Ich wäre froh wenn einer meiner Drehschiebermotoren so aussehen würde...

wenn des mit dem Originalgerümpel auch so war, dann würde ich echt mal die Zündung komplett tauschen für nen Test.

man muss die ueberdeckung immer mit der welle betrachten. so rein das gehaeuse allein anzugucken ist zu wenig.

Geschrieben

man muss die ueberdeckung immer mit der welle betrachten. so rein das gehaeuse allein anzugucken ist zu wenig.

Auch wieder wahr :wacko:

Gibts da solche Toleranzen? :laugh:

Geschrieben

Gibts da solche Toleranzen? :wacko:

Ich hatte mich mal bei meinem ersten Drehschieber minimal verfräst, so daß mit Originalwelle ein kleiner Spalt da war. Als ich die Mec eingebaut hatte, war der Spalt komplett zu.

Geschrieben

Nicht nur bei den Lagersitzen der Gehäuse gibt es diese Toleranzen, sondern auch bei den Wellen. Ich mußte mal eine Welle zurücksenden da diese mit der Wange kuluseitig am Gehäuse streifte. Die Ersatzwelle brachte dann die Lösung und hatte 2/10 Luft zum Gehäuse...

Geschrieben

Hallo erstmal,

nachdem ich das Topic schon längere Zeit verfolge, habe ich mich auch entschlossen einen durchzugsstarken Mallossi Motor zu bauen. Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit einem Sip Evo Auspuff. Ist das zu empfelen, oder nimmt der so viel Dampf weg, dass er den vierten Gang nicht meht zieht? Ich habe den Auspuff schon eingetragen, und mir gefällt die orginal Optik nicht.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Geschrieben

Hallo erstmal,

nachdem ich das Topic schon längere Zeit verfolge, habe ich mich auch entschlossen einen durchzugsstarken Mallossi Motor zu bauen. Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit einem Sip Evo Auspuff. Ist das zu empfelen, oder nimmt der so viel Dampf weg, dass er den vierten Gang nicht meht zieht? Ich habe den Auspuff schon eingetragen, und mir gefällt die orginal Optik nicht.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

es gibt heutzutage weitaus bessere auspuffe für die vespa.

mit dem siproad hat die karre mit dem setup grad sehr viel dampf von unten, aber wenn dir so ein auspuff nicht gefällt, fliegt das eh schon flach. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

nachdem ich das Topic schon längere Zeit verfolge, habe ich mich auch entschlossen einen durchzugsstarken Mallossi Motor zu bauen. Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit einem Sip Evo Auspuff. Ist das zu empfelen, oder nimmt der so viel Dampf weg, dass er den vierten Gang nicht meht zieht? Ich habe den Auspuff schon eingetragen, und mir gefällt die orginal Optik nicht.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Ich hatte den SIP Evo mal drunter. Hat zur Leistung ein besseres Drehmomentverhältnis, m.M.n. aber zu spät. Geht, wie die meisten "Stangenanlagen" erst bei 5,5k in Reso und ist auch rel. laut. Nichts unauffälliges jedenfalls und außerdem wird es bei mangelnder Vorresoleistung zu Ganganschlußproblemen kommen. Entweder steuerzeitenmäßig auf Pipedesign Voyager od. besser Cobra II gehen mit gr. Vergaser, oder SIP Road (dann aber mit ~178-180/120-125).

Ne PM könnte man noch ausprobieren! Knatter: Du wolltest das doch mal machen. :wacko:

Edit: Zum Thema "schon eingetragen": Kannst ja in den Nachfolger die selben Daten eingravieren lassen. :laugh:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

ist der ein wenig nach vorne gefraest?

sicher dass der seitlich ueberall dicht ist und genug ueberdeckung hat?

Heisst also Bremsenreiniger auf den durch die KW verschlossenen DS-Einlaß?

Wieviel davon und wie lange muss die Pfütze stehen bleiben?

Geschrieben

Heisst also Bremsenreiniger auf den durch die KW verschlossenen DS-Einlaß?

Wieviel davon und wie lange muss die Pfütze stehen bleiben?

So in etwa. Bis zum Rand und theoretisch dürfte die Pfütze nicht weniger werden.

Ist aber quatsch, denn im Betrieb schleift sich der DS ja minimal runter bzw. macht Riefen.

Ich würde mal ab 1 Minute bei der Viskosität als dicht bezeichnen!

Geschrieben

Hallo erstmal,

nachdem ich das Topic schon längere Zeit verfolge, habe ich mich auch entschlossen einen durchzugsstarken Mallossi Motor zu bauen. Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit einem Sip Evo Auspuff. Ist das zu empfelen, oder nimmt der so viel Dampf weg, dass er den vierten Gang nicht meht zieht? Ich habe den Auspuff schon eingetragen, und mir gefällt die orginal Optik nicht.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Ich hatte weder mit 24er SI noch mit 33 PWK ein Ganganschlussproblem mit nen 210 LHW welle ! Mit SIp Performance und der sollte das gleich/ähnlich sein wie der EVO.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden und zieht in allen lebenslagen !

Geschrieben

Was für eine Welle soll ich rein bauen. Langhub 60 mm ist klar. Soll ich die Rennwelle mit langer Steuerzeit oder besser die mit den orginal Steuerzeiten einbauen? Mein Einlass ist schon nach vorne auf.

Geschrieben

Hallo Leute,

hab jetzt auch einen PX200 Motor (MY, Bj2007) wie folgt neu aufgebaut:

MeCeur gelippte Langhub 60mm, kurzer 4. Gang, 210er Malossi, Kolben wie üblich bearbeitet, Zylinder nichts gemacht, beim Block die alten Überströmer mit Kaltmetall verschlossen u. neue gefräst. Ansonsten den Block orig. belassen.

Hab den originalen Mallekopf drauf, habe ca. 1,2 - 1,3mm QK gemessen. 1,5mm Kodi. Vergaser nach wie vor Drehschieber SI24 (Getrenntschmierung blieb auch). Zündung abgeblitzt auf 18° v.OT. Auspuff SIP Road. Löcher im Lufi.

Habe leider ein Problem: Vergaser hat null Standgas! Sowas hatte ich noch nie. Roller startet sofort (mit E-Starter genauso wie mit Kick Starter). So lange ich am Gasgriff drehe, reagiert der Vergaser auch. Gehe ich vom Gas weg, ist kein Standgas da u. stirbt sofort ab.

Ich bin jetzt noch nicht damit gefahren, kann also nicht sagen, wie der Motor sich während der Fahrt verhält. Was mir beim Vergaser auch noch aufgefallen ist: Gemischschraube u. Standgasschraube kann ich herumdrehen, ohne das der Vergaser großartig drauf reagiert.

Der Vergaser hat vorher super funktioniert. Zum Einstellen wollte ich eigentlich außer der HD (hier habe ich zum Beginn eine 130er genommen) mit der Originalbestückung anfangen (BE3, ND 55/160, HLKD160 etc., eine ND 50/120 habe ich auch noch probiert.)

Könnt ihr mir helfen? Ich habe momentan keinen Dunst, wo ich mit der Fehlerbehebung/Fehlersuche ansetzen soll.

Hab schon einige Motorrevisionen gemacht, war nie ein Problem. Dies war aber meine erste Fräserei! Hab mich zwar an alles gehalten, was ich hier bzw. im GSF-Wiki gelesen u. gesehen habe, aber kann ich hier einen totalen Bock geschossen haben?

Greetz, STANI :wacko:

Geschrieben

ND Spritversorgung? Wäre ein Ansatz. ND selbst glaub ich nicht, hab ja 2 verschiedene ausprobiert.

Greetz, STANI :wacko:

Geschrieben

Danke, hat noch jemand Info darüber welche Boost-Bottle vernünftig ist und was man dabei zu beachten hat?

Oder evtl. doch besser auf ne Welle mit kurzen Zeiten wechseln und was mich am meisten interessiert, warum bringen die kurzen Zeiten so viel Dampf von unten raus, kann mir das mal jemand erklären bzw. den Unterschied zwischen langen und kurzen KW-Steuerzeiten?

Bliebe bloß noch die Frage offen warum der Motor das auch schon vorher gemacht, als noch alles Original war???

Habe leider noch kein Feedback auf meine Fragen bekommen u.a. bzgl. Boost-Bottle, deshalb direkt noch die Frage hinterher, ob ich die überhaupt an ben SI anschliessen kann, habe nämlich darüber noch nichts gefunden...

Geschrieben

Das wird m. E. nicht hinhauen. Eine BB wird über einen Unterdruckanschluss zwischen Einlass DS und Gasschieber angeschlossen. Die Beschaffenheit eines SI-Vergasers lässt dies nicht zu.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich sollte die Wahl meiner Auspuffanlage nochmals überdenken. Was ich ich jetzt mitbekommen habe, sollte ich auf einen SIP Road oder ähnliches umsteigen um kein Ganganschlußproblem zu haben. Ich will Druck von unten und ich will mich nicht bei Vollgas unter den Lenker legen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, dann mal nen SI20 zum Vergleich eingebaut, noch immer das gleiche Sprotzen bei Teillast.

Würde jetzt gerne noch einen größeren Gaser mit ASS verbauen und schauen ob ich es damit wenigstens halbwegs in den Griff bekomme, bevor ich ne Welle mit kurzen Steuerzeiten einbaue :laugh:

Könnte es auch die Zündung sein, die in diesem Bereich spinnt?

Wie gesagt, hatte das gleiche Problem auch vor dem Wechsel auf Malle und LHW mit dem ori 10PS PX Set-up, bloß damals dachte ich liegt es an der unmöglichen Kombi 10PS Zylinder und Scorpion Puff...

Tara :wacko:

Heute mal den Gaser ohne Filter, Deckel und Seitenbacke gefahren und siehe da, kein Sprotzen mehr und nu???

Großer Gaser mit ASS oder nochmal ne neue LKW, dann mit welchen Steuerzeiten? Ori 55nOT oder 60nOT???

Hier nochmal meine aktuelle Kombi:

Malle 210 mit 60er Kaba-LHW gelippt und Einlasssteuerzeiten von 132° vOT -75°nOT :-1

SI 24 ovali und aufgebohrtem Düsenstock mit ND55/160, MR BE3, HD135, HLKD 150

Puff: Sip Road (mit nachträglich eingeschweisstem 21er Abgasrohr)

Aktuelle Steuerzeiten mit 0,8FUDI: 185/127 VA29,5

QK 1,55mm

ZZP 18,5°vOT

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hallo!

So, den Fehler zwecks "schlechter Vergasereinstellungsmöglichkeiten" selbst gefunden, ich sag´s aber nicht, so peinlich ist das.... :wacko::laugh: (na gut Kolben verkehrt rum eingebaut) :wacko: Im Stress (immer nur so 1/2Stundenmäßig Zeit für den Motor) einfach nicht drauf geachtet.

Eine andere "Kopfsache" hätte ich aber, hoffentlich erwische ich Samstag vormittag wen vor´m PC:

Ich hab bei dieser Geschichte jetzt die Wahl von 2 Köpfen:

Entweder den beim Zylinder/Kolbenset original dabei gewesenen Malossi HTSR Kopf mit O-Ring (gemessene QK 1,2mm) inkl. KoDi 1,5mm.

Oder einen Piaggio PX200 MWW Kopf bei dem in der Beschreibung steht: QK 1,2mm, Verdichtung 12:1, "für 60mm LH-Welle - kann ohne 1,5mm KoDi gefahren werden"

Was würdet ihr empfehlen (100kg Fahrer, echter Daily User statt Auto mit mind. 4000km im Jahr, kurze, schnelle Überlandstrecken u. viel Stadtfahrten)?

Welche Zündkerze fährt ihr eigentlich so?

Greetz u. Danke, STANI :wacko:

Geschrieben

Eine andere "Kopfsache" hätte ich aber, hoffentlich erwische ich Samstag vormittag wen vor´m PC:

Ich hab bei dieser Geschichte jetzt die Wahl von 2 Köpfen:

Entweder den beim Zylinder/Kolbenset original dabei gewesenen Malossi HTSR Kopf mit O-Ring (gemessene QK 1,2mm) inkl. KoDi 1,5mm.

Oder einen Piaggio PX200 MWW Kopf bei dem in der Beschreibung steht: QK 1,2mm, Verdichtung 12:1, "für 60mm LH-Welle - kann ohne 1,5mm KoDi gefahren werden"

Was würdet ihr empfehlen (100kg Fahrer, echter Daily User statt Auto mit mind. 4000km im Jahr, kurze, schnelle Überlandstrecken u. viel Stadtfahrten)?

Welche Zündkerze fährt ihr eigentlich so?

Greetz u. Danke, STANI :wacko:

Glaube der Malossikopp ist auch mit 1:12 verdichtet. Ich würde den Gravie Kopf mit 1,7er QK nehmen (ist allerdins die Kodivariante mit 2,7mm QK am Kopf)

Zündkerze NGK B9ES

Geschrieben

Gravie Kopf, naja, mein Kumpel wird sich wohl jetzt nicht noch einen 3. Kopf zulegen, die anderen 2 liegen nämlich zur Zeit in der Werkstatt.

Und 2,7mm QK ist schon viel, oder? Das nimmt doch schon ordentlich Leistung.

Wenn ich den MMW Kopf nehme u. eine dünnere KoDi, z.B. 0,5mm, nehme, so dass ich auf ca. 1,7mm QK komme?

Greetz, STANI :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Gravie Kopf, naja, mein Kumpel wird sich wohl jetzt nicht noch einen 3. Kopf zulegen, die anderen 2 liegen nämlich zur Zeit in der Werkstatt.

Und 2,7mm QK ist schon viel, oder? Das nimmt doch schon ordentlich Leistung.

Wenn ich den MMW Kopf nehme u. eine dünnere KoDi, z.B. 0,5mm, nehme, so dass ich auf ca. 1,7mm QK komme?

Greetz, STANI :laugh:

Musst ja keinen neuen kaufen, frag mal den Gravedigger hier im Forum, der kann Euch den evtl. noch bearbeiten, am besten den Malle hinschicken, wenn geht...

Ps.Würde ich sonst so wie beschrieben mit 1,7mm QK machen, verlierst aber sicher etwas an Leistung!

Edit: Der ori Mallekopp soll nicht so pralle sein aber nie selbst getestet :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton

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