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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit folgenden Kopf verbaut bei QK 1,2mm.

Welcher Kopf ist das genau, müsste glaube ich der für Polossi sein, oder? Wie ist hier die reguläre Verdichtung?

Könnte es sein, dass ich meine Verdichtung erhöhen sollte, damit ich das Sprotzen untenrum weg bekomme?

Mit der QK noch weiter runter ist sicher nicht so prickelnd oder geht da noch was?

Um wieviel erhöhe ich dadurch die Kompression?

Oder besser nen anderen, höher verdichteten Kopf?

Und welcher Kopf genau ist mein missratener hier? Vitonnut leider zu klein im Durchmesser gedreht...ist der noch irgendwie zu retten und lohnt sich das überhaupt?

Thx Bo

post-37111-0-39180500-1343565325_thumb.j

Hoch hol`

post-37111-0-24084000-1343565298_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ich bin ja an meiner PX dran. Gestern habe ich die Zündung auf 19° eingestellt und heute noch etwas an der Gemischschraube vom Vergaser gedreht weil er so schlecht Gas annahm. Nun bin ich heute eine kleine Runde gefahren und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn man Berg hoch fährt bei so ca 80 ruckelt der Motor etwas. Nimmt man auf einer Geraden etwas Gas weg und reisst dann wieder auf verschluckt er sich.

Was kann das für Gründe haben.

Ach und der im moment noch orginale Auspuff sifft am Krümmer :( Wie kriegt man den wohl dicht?

vitonflansch ranmachen, oder am besten runter mit der originalkrücke und nen siproad draufmachen und ebenfalls mit vitonflansch ausstatten.

anstatt 100ml öl auf 5 liter zukippen is mir gestern unabsichtlich mehr öl in den tank geronnen...ca. 140ml auf 5 liter.

irgendwie war das den malossi egal, ich hab nicht das geringste dran bermerkt trotz einer mehr als rasanten nachhausefahrt ca. 65km :rotwerd:

ach ich mag den motor :inlove: der siproad dürfte gern ein wenig mehr drehen, die hohen drehzahlen mag der halt nicht, aber das is wirklich das einzig kleine manko an dem motor bzw. auspuff :-D

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Naja der Sip Road ist gestern gekommen. Ich werd mir die Tage noch ein Düsenset bestellen und den Vergaser überarbeiten. Ich denke mal das sie bei Vollast ned genug Sprit bekommt aber der Vergaser ist ja auch noch original

Gucken wir mal wie es weiter geht.

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vitonflansch ranmachen, oder am besten runter mit der originalkrücke und nen siproad draufmachen und ebenfalls mit vitonflansch ausstatten.

anstatt 100ml öl auf 5 liter zukippen is mir gestern unabsichtlich mehr öl in den tank geronnen...ca. 140ml auf 5 liter.

irgendwie war das den malossi egal, ich hab nicht das geringste dran bermerkt trotz einer mehr als rasanten nachhausefahrt ca. 65km :rotwerd:

ach ich mag den motor :inlove:der siproad dürfte gern ein wenig mehr drehen, die hohen drehzahlen mag der halt nicht, aber das is wirklich das einzig kleine manko an dem motor bzw. auspuff :-D

Kann ich so echt nicht bestätigen, Malle LHW mit 0,8mm FUDI, QK1,2 mit PWK28 und die Kiste rennt Tacho 95-100km/h im dritten bevor mir der Sprit aus geht und ich schalten muss.

Tacho locker bis Anschlag im vierten uuund bis irgendwann der Sprit weg bleibt :thumbsdown:

Wir haben uns selber gewundert wie ich im zeiten/dritten/vierten angeflogen gekommen bin...habe aber auch mein Endrohr etwas vergrößert, glaube 19-20mm Durchmesser oder so...obs daran liegt???

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Kann ich auch bestätigen,

wobei bei mir gerade das erweitern des siproad endrohrs auf (ich glaube)20mm an drehzahl echt noch was dazugelegt hat!

das minimale was man mMn untenrum an drehmoment dadurch verliert ist finde ich zu vernachlässigen

lg konze

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Ganz ehrlich, die kiste rappelt irgendwie sowieso an allen ecken :-D

das teil ist ein kleines bisschen lauter geworden, aber nicht lästig

kann schon sein dass es ein bisschen mehr vibriert, ich finde aber nicht sonderlich viel

das was mrp basti schrieb finde ich ärgerlicherweise leider nicht wieder, kann mich aber auch noch daran erinnern

lg konze

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Ich habe die letzten ca. 500-800 Umdrehungen mit dem SIP Road ein starkes Vibrieren. Hat das sonst noch jemand?

Alle anderen Drehzahlen säuseln absolut Vibrationsfrei vor sich hin.

210er, 35er Vergaser auf Drehschieber, Langhub.

Gruß

Basti

Neues zu meinem Vibrationsproblem mit 210er, 60 Hub, 35er Keihin auf Drehschieber und dem SIP-Road:

Habe mal zum Vergleich einen RZ druntergebaut -> Vibrationen komplett weg.

Also bin ich am SIP-Road beigegangen: Endrohr vergrößert.

Ich bin so vorgegangen das ich erstmal ein 26mm Endrohr reingeschweißt habe um dann Schrittweise kleiner zu gehen indem ich einfach ein kleineres Rohr reingeschoben habe.

26mm -> Vibration komplett weg, ebenso die Leistung. Extrem laut, unfahrbar.

23mm -> Vibration kommt schon wieder zurück, Leistung sehr gut, Dreht spürbar weiter aus, untenrum leichter Verlust, Lautstärker nicht akzeptabel.

Dann hab ich aufgegeben weil da wohl für mich kein guter kompromiss zu finden ist. Werde also erstmal (leider leider leider :crybaby: ) Resoauspuff fahren und überlege dann evtl. mal einen PEP zu testen.

Gruß

Basti

So, habe nun meinen SIP Road wieder auf das originale Röhrchen umgebaut und gleichzeitig die Halterung umgebaut, so das Gummi-Vibrationsdämpfer zwischen Auspuff und Schwinge passen.

Die Vibrationen sind nun komplett weg. :thumbsup:

Gruß

Basti

Gefunden im Tourenauspuff Topic...werde dann wohl auch die Halterung umbauen müssen, die Vibrationen sind nämlich echt nervig...da hauts Dir sogar das Rheuma aus den Knochen :-D

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Meint Ihr es reicht auch einfach ein runder 1cm dicker Gummi zwischen Halter + Schwinge?

Oder gibts Bilder vom Umbau bzw. einen Link von den Gummis die verbaut werden können?

Bearbeitet von 12er
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Gefunden im Tourenauspuff Topic...werde dann wohl auch die Halterung umbauen müssen, die Vibrationen sind nämlich echt nervig...da hauts Dir sogar das Rheuma aus den Knochen :-D

top danke, habe es einfach nur nicht mehr gefunden, wie gesagt, ich habs ehrlich gesagt nur erweitert weil im parmakit thread einer gemeint hatte es würde ein wenig thermisch entlasten oder so. außerdem hatte ich einen gewissen spaß an der bastelei :-D

lg konze

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top danke, habe es einfach nur nicht mehr gefunden, wie gesagt, ich habs ehrlich gesagt nur erweitert weil im parmakit thread einer gemeint hatte es würde ein wenig thermisch entlasten oder so. außerdem hatte ich einen gewissen spaß an der bastelei :-D

lg konze

Also, ich habe schon das Gefühl, dass der mit erweitertem Auslaß etwas weiter ausdreht, muss nochmal das Ding vom Kumpel drunterschnallen um zu vergleichen.

Werde es auch mal mit Gummi versuchen als Dämpfung, zusätzlich testweise auch die Auspuffhalterschraube etwas lockerer machen, damit die Vibration nicht voll übertragen wird.

Mal sehen obs das bringt!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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So, Freunde der Nacht.

Motorenfrage ist geklärt. Wird also ein Malossi für die City werden. Hab hier im Forum zugeschlagen - das sind die Eckdaten des Motors:

Malossi 210

60mm Glocke vom polinist

MMW Kopf 10,8:1

Rd350-Membran

35er TMX Mikuni

Primärübersetzung original

Kurzer 4. Gang

Aktuell hat der Motor mit RAP noch knapp 30 PS. Werde ihn jedoch mit ner S-Box fahren - wird dann vermulich 5-8 PS weniger am Hinterrad haben

So da stellen sich jetzt die nächsten Fragen.

a) Am neuen Motor ist vom Vorbesitzer bereits ein Breitreifenkit verbaut.

- Was zieh ich hinten auf? 110/xx oder 120/xx?

- Soll ich über den Breitreifen die Übersetzung verlängern?

- Was passt unters Blech bzw. bei welcher Größe kann ich noch den Reifen wechseln ohne dass ich dazu den Motor halb ausbauen muss?

b) Bei der Motorleistung muss zum legalisieren zwingend ne Scheibenbremse verbaut werden. Gekürzte PK-Gabel ist bereits unterwegs. Dazu wird die Nissin-Bremsanalage von Scooter Max verbaut -> http://www.scooterma...T5-ab-1982.html

- Hier stellt sich mir die Frage wie die Bremspumpe (wird vollhydraulisch ist klar) am besten befestigt wird. Meinen Originalen Lenkkopf will ich natürlich nicht mit Säge und Feile bearbeiten...

Wer hilft?

Bearbeitet von ernesto_cero
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Ich fahre das Malossi Langhub Drehschieber Setup auch schon jahrelang und bin super zufrieden. 4. Gang zieht ab tacho 50 km/h bis Vmax...

Hier mein Setup mit Diagramm:

MAlossi 221, 60mm Pinasco Welle (128°vOT-65° nOT), 1,5 mm Fudi, GSf Kopf 1:11,5, PHBH 28 (ND 52, HD 128, AV264, X2), Polini ASS, Rz right Mk1:

Fudi war eigentlich nur ein "testballon", fährt sich nicht schlecht ist aber trotzdem keine Drehzahlsau wie das Diagramm zeigt. Hätte mir eigentlich mehr PS im oberen Bereich erwartet. Werde deshalb wieder auf Kodi zurückbauen so wie ich es die letzten Jahre gefahren habe.

Mich stört die Senke bei 5000 U/min, was könnte man dagegen tun? Das Setup von spanische Vespa hat auch diese Senke, also kanns eher nicht am Auspuff liegen?

post-2916-0-40938200-1343822198_thumb.jp

Bearbeitet von PolifkaRudl
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Dann werde ich auch noch mal nen Schlag runter gehen :thumbsup:

Welche QK? Ich hab mit nem Polossi Kopf vom Digger 1,2mm.

Kann Dir meine Verdichtung aber leider nicht nennen. Denke um die 11:1...

Was sagt den deine Zündkerze?

Ich fahr mit einer QK 1,2mm.

Verdichtung kannst du selber berechnen!!

Verdichtung= (Volumen von Zylinder [221cm³] + Volumen Zylinderkopf [XX cm³] {aus Litern mit einer Spritze } ) : (Volumen Zylinderkopf)

Mit dieser Formel kommst du ziemlich genau an der Verdichtung deines Kopfes heran!! (Verdichtung vom Zylinderkopf natürlich) :cheers:

MfG Steffen

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Mich stört die Senke bei 5000 U/min, was könnte man dagegen tun? Das Setup von spanische Vespa hat auch diese Senke, also kanns eher nicht am Auspuff liegen?

Ich würde schon meinen daß diese Senke am Auspuff liegt. An meinem City Malle ist ein JL righthand drunter und der hat die gleiche Senke bei 5000RPM.

Der Rest vom Setup ist folgendes:

Malossi 210 mit 123/179

MMW Kopf 11,5:1

60mm BGM Welle 133/72

30er PHBH mit Malle Ansaugstutzen

23/65 langer 4. Gang

post-25819-0-69276900-1343825337_thumb.j

Bearbeitet von RGV
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Ich würde schon meinen daß diese Senke am Auspuff liegt. An meinem City Malle ist ein JL righthand drunter und der hat die gleiche Senke bei 5000RPM.

Wir haben den Sip Road, Du hast den JL, wie kommst Du dann darauf das es dann am Pott liegt? Ich denke dass das ehr am Zylinder

und / oder am Vergaser liegt!!!!!

Wir haben ja alle unterschiedliche Komponenten verbaut, das einzige was gleich ist, ist der Kolben und der Zylinder.

Aber alle haben bei 5000Rpm ein loch!! Also denke ich dass das am Zylinder liegt und nicht am Rest.

Ich sag jetzt mal das das eine Erfahrung von mir ist.

Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Wir haben den Sip Road, Du hast den JL, wie kommst Du dann darauf das es dann am Pott liegt?

Steffen

Hier mein Setup mit Diagramm:

MAlossi 221, 60mm Pinasco Welle (128°vOT-65° nOT), 1,5 mm Fudi, GSf Kopf 1:11,5, PHBH 28 (ND 52, HD 128, AV264, X2), Polini ASS, Rz right Mk1:

:wacko:

Bearbeitet von RGV
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also imho handelt es sich um das, was hinlänglich als vorresoloch bezeichnet wird - bei jl und konsorten mal garantiert, vermutlich aucj beim sip road (der hat ja auch nen kleinen resokrümmer) weg bekommen/minimieren kann man das schon: durch vergaserabstimmung, qk, verdichtung,...

Bearbeitet von derdomas
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..habe meine 200er Lusso jetzt seit letzte Woche komplett fertig neu aufgebaut..(210erMalle,LHW,MRP ASS,28er Keihin,SIP ROAD)..

aktuelle Anfangsbedüsung 145HD,45ND,JJH 2. Clip von oben..

..bin nur mal kurz paar 100Meter damit gefahren, zu mehr bin ich bis jetzt nicht gekommen..

Gas hatte er schön angenommen, beim Choke ziehen im LL erhöhte sich die Drehzahl.. sollte somit für den Anfang doch passen..

NUR...

als ich vom Gas ging spürte ich so ein ruckeln oder takten, manche beschreiben das glaub ich mit 4-takten..

..ist das normal und muss der Malle erstmal eingefahren werden oder woher kommt das? Bedüsung? ZZP? habe ich auf 18-19° eingestellt

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..habe meine 200er Lusso jetzt seit letzte Woche komplett fertig neu aufgebaut..(210erMalle,LHW,MRP ASS,28er Keihin,SIP ROAD)..

aktuelle Anfangsbedüsung 145HD,45ND,JJH 2. Clip von oben..

..bin nur mal kurz paar 100Meter damit gefahren, zu mehr bin ich bis jetzt nicht gekommen..

Gas hatte er schön angenommen, beim Choke ziehen im LL erhöhte sich die Drehzahl.. sollte somit für den Anfang doch passen..

NUR...

als ich vom Gas ging spürte ich so ein ruckeln oder takten, manche beschreiben das glaub ich mit 4-takten..

..ist das normal und muss der Malle erstmal eingefahren werden oder woher kommt das? Bedüsung? ZZP? habe ich auf 18-19° eingestellt

Beim Choke ziehen sollte sich die Drehzahl auf keinen Fall erhöhen, dann wäre dein Roller viel zu mager. Choke= verfetten --> Drehzahl reduziert sich !

Denke da stimmt was nicht oder du hast dich verschrieben!

Gruss

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Beim Choke ziehen sollte sich die Drehzahl auf keinen Fall erhöhen, dann wäre dein Roller viel zu mager. Choke= verfetten --> Drehzahl reduziert sich !

Denke da stimmt was nicht oder du hast dich verschrieben!

Gruss

Stimmt, muss ich nochmal nachschauen und ggf. die ND von 45 auf 50 erhöhen.

Denke mit JJH und 2.Clip bist Du schon etwas zu fett! JJL oder JJM, da dürftest Du irgendwo raus kommen. Ram Air, Schlauch zum Rahmen?

Vielleicht auf 1. Clip ändern oder gleich ne andere Nadel (JJK bzw. JJL)? --> mit Schlauch zum Rahmen.

als ich vom Gas ging spürte ich so ein ruckeln oder takten, manche beschreiben das glaub ich mit 4-takten..

ist dieses verhalten dann als zu Fett zu verstehen?

Bearbeitet von 12er
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(210erMalle,LHW,MRP ASS,28er Keihin,SIP ROAD).. aktuelle Anfangsbedüsung 145HD,45ND,JJH 2. Clip von oben ... ZZP? habe ich auf 18-19° eingestellt

fast identisch zu meinem setup. nur ein Stage6-PWK und ein PEP3.0 sind bei mir dran.

ich fahr grad HD142, ND42, JJH clip1, ZZP auch 18-19° und es läuft gut.

untenrum ist er noch etwas zu fett - werde mal auf JJK umrüsten und an der nebendüse spielen.

das jetting-tool für den PWK kennst du?

mach dir dann mal markierungen an den gasgriff und fahr's sauber raus - das jetting-tool ist da echt ne hilfe.

ich bin eigentlich auch nicht so der techniker, aber wenn man sich da mal rnagefuchst hat isses super :-)

schönes setup übrigens :cheers:

b

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Ois klar..Merce dir...ganz schön g'hagelt hats bei uns in freising!!

Jetting Tool kenn ich ja.

Woher kommt das viertakten oda wie man sagt? von zu fett?

Jetzt erstmal zeit haben um abzudüsen :cheers:

Bearbeitet von 12er
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